PC fährt nicht mehr hoch

doom666

Lieutenant
Hi leute,

also mein Vater hat mich grad angerufen und hat mir erzählt das sein PC nicht mehr hoch fährt.

Er hat mir das Problem so beschrieben das der Rechner angeht, jedoch z.B. der Lüfter des CPU Kühlers auf 100% durchläuft und am Bildschirm einfach nix passiert, d.h. er bleibt schwarz. Die Grafikkarte verhält sich normal, Lüfter fährt kurz 100% danach nur noch 20 oder wieviel auch immer.

Graka hat er eine 9800GT , CPU weiss ich nur das es ein Intel Core2Duo ist mit ca 2Ghz und Mainboard hat einen nforce Chipsatz und ist von Abit glaub ich!
Er hat noch 4GB Ram drin von Corsair, glaube die XMS.

Die CPU lief leicht übertaktet, aber lief bis heute alles hervorragend und auch schon ca 1Jahr lang.

mehr kann ich momentan dazu nicht sagen, da ich nicht alles ausm Kopf weiss.

Vllt hatte das Problem schonmal jemand oder weiss was es sein könnte.
Wär auf jeden Fall gut zu wissen.

gruß
Alex

Ferndiagnose ist immer schwierig..

kommen denn irgendwelche beep-codes?

Tippe mal ganz spontan auf defektes mainboard oder cpu...
hatte selbiges problem auch schon mal und bei mir wars das mainboard

hatte bei kunden selbigen fehler auch des öfteren und es war bisher stets das mobo..

Hi,
also gleich auf Mobo zu schliessen ist doch echt übertrieben. Es können auch andere Komponenten sein. Eine Ferndiagnose ist schon von daher mumpitz. Da muß schon einer den Compu durchchecken der mehr Ahnung hat.

Werden die Platten vom Bios noch erkannt? Kommt er ins Bios rein, Datum stimmt noch?

ich habe jetzt schon 2 9800 GT entsorgt von mir persönlich und 2 von meinem Kumpels in der Fehlersuche. Nvidia 9800 GT Karten die älter wie 3-4 Jahre sind gehen häufiger kaput wie man denkt. Tausche die Karte aus oder falls vorhanden versuche die auf dem Board interne Grafikkarte zu nutzen.

Dass es kein Bild gibt kann zu viele Ursachen haben. Hatte auch schon genug Wackelkontakte etc. wegen denen es kein Bild gab.

Ich würde mit einem simplen Bios-Reset beginnen, erst recht, wenn ein OC vorhanden war. Minimal-Konfig. Wenn möglich bissle was durchprobieren um es ausschließen zu können.

Sonst würde ich mal ein Tipp auf Mobo/Ram abgeben. Eine Runde Lotto? Let's play!

jo also bios resetten hab ich ihm schonmal gesagt, falls das gewirkt hat isses gut, falls net werde ich mich heut mittag mal noch dransetzen und guggen was los is!

Beep Codes gibts keine, weiss jedoch auch nicht ob er den lautsprecher dran hat.

Danke mal für eure antworten.

gruß
alex

um diese "beep codes" zu hören müssen keine lautsprecher, boxen etc. angeschlossen sein, die töne kommen vom board (wenn man das so sagen kann)...

@-Kenny
Dein Board kann wahrscheinlich auch telefonieren, wenn man das so sagen kann? :lol:
Wenn am Board ein Lautsprecher angeschlossen ist (der vom Gehäuse), sonst geht das nicht, wie auch? Würde nur gehen wenn das Board ein Modul (oder ähnlich) drauf hätte (das Teil ohne Beschriftung), es soll ja Boards geben, die sogar sprechen können aber das geht auch nur in Verbindung mit einem Lautsprecher-Modul.

@werkam
genau das hab ich ja gemeint, wollte nicht zu sehr ins detail gehen :P
die häufigsten fehler die durch beep codes gemeldet werden sind doch fehler der grake oder des rams,
sollte aber, wie anscheinend in diesem fall, keine akustische fehlermeldung kommen kann das netzteil kaputt sein (also kein strom für piep) oder aber das mainboard....

Gibt es eine Onboard Graka und die interne erstmal ausbauen...?

@-kenny
Er hat mir das Problem so beschrieben das der Rechner angeht, jedoch z.B. der Lüfter des CPU Kühlers auf 100% durchläuft und am Bildschirm einfach nix passiert, d.h. er bleibt schwarz.
Wenn kein strom da wäre, würde er ja auch nicht angehen.

@werkam
wie wärs wenn eine der sekundäranzapfungen des netzteiles (5 Volt) defekt ist?...;)

@werkman = werkam
Du machst Dich gerade unbeliebt bei mir.

Also der Mainboard lautsprecher war nicht angeschlossen deshalb keine beep codes!

Problem war ganz einfach denk ich ma ne überspannung verursacht durch billig OEM netzteil!

Einige Kondensatoren auf dem Mainboard waren schon dick und kurz von platzen... hatte das mal bei meinem alten Athlon XP 2400+

Denke ma alles ausser neues Mainboard oder jetz vllt auch neuen PC hilft da nichts!

Netzteil wird natürlich auch nicht mehr eingebaut...

gruß
Alex

Hallo zusammen,
habe seit heute ein ähnliches (oder genau dieses) Problem. Mein Rechner:
Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2682
Intel Core 2 Quad (C2Q Q9300 775)
NVidia 9600 GT 512MB
Mobo: MB uATX NV C2 PCIe VGA
2mal 2048MB Ram

war grad nur so am surfen als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und ich keine Wahl hatte als auszuschalten. Jetzt passiert jedes mal wenn ich starte einfach gar nichts, d.h. kein Bild, keine Beep-Codes. habe bereits versucht ohne Grafikkarte zu starten, aber trotzdem nichts (Bild sowieso nicht, da Bildchirm an Grafikkarte hängt). Auch mal RAMS entfernt oder nur einen und mal den anderen, aber bleibt dabei. keine ahnung was los ist. auch ein bios reset (also batterie raus für 5min) hat nichts geändert. wäre echt dankbar für jede hilfe!!

... auch ohne Grafikkarte kein Beep (bau auch mal den kompletten RAM aus)?

hab jegliche kombos versucht (nur grafikkarte, nur ram, gar nix...), aber trotzdem kein beep! einmal, recht früh, als er grad abgekackt hatte, kam beim Starten ein bedenklich langer beep, aber seitdem einfach gar nichts mehr.
Ergänzung ()

hab jez grad eben noch einen vga-ausgang an meinem mainboard entdeckt, der, warum auch immer, mit einer abdeckung zugeschraubt(!) war. war wohl seit auslieferung so, hab da nie was ändern müssen, weil meine graka dvi hat. hab also mal da angesteckt, macht aber auch nix. fasse also nochmal zusammen:
- kein Bild, weder von Graka noch von Mobo
- keine Beep-Codes, auch nich der einfache normale "alles ok"-Ton
- LED, die meinen Anschalter beleuchtet ist komischerweise auch aus

jemand eine Diagnose??? Bitteeeeeeeee?

Zurück
Oben