pc fährt nicht vollständig hoch

no name

Cadet 4th Year
hi,

ich hab nen neuen pc mit mit Win XP und SP 2. Er läuft einwandfrei hoch und auch alles andere funzt nur wenn ich meinen drucker mit USB kabel an den pc anschließe fährt der nicht mehr hoch kann mir da einer helfen

thx im vorraus

mfg flo

Catalystman schrieb:
stell mal im bios ein dass er nur von deiner hd booten soll,hatte auch mal so ein problem. ;)

wie muss ich da vorgehen ich kenn das bios noch net weil das ja auch nen neues mainboard is wo muss ich da genau drauf gehen?

mh1001 schrieb:
Hallo,

an welcher Stelle bleibt der Rechner denn stehen?

MfG mh1001

da is nen schwarzer bildschirm, wo normal das WIN XP zeichen kommt und lädt unten in der leiste

Zuletzt bearbeitet:
da is nen schwarzer bildschirm, wo normal das WIN XP zeichen kommt und lädt unten in der leiste
Dann scheidet die Idee mit der Bootreihenfolge von Catalystman schon einmal aus. Installiere einmal die USB-Treiber erneut. Vielleicht liegt dort irgendwie ein Problem vor.

Oder handelt es sich vielleicht um das P3B-F von ASUS, ich habe nämlich gerade folgendes gefunden:
Asus-Mainboard bootet nicht mit USB-Gerät

Bei meinem Asus P3B-F habe ich das BIOS-ROM-Shadowing für den Speicherbereich D0000 bis D3FFF eingeschaltet. Nun bleibt das Mainboard beim Booten hängen, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist. Wenn ich USB-Geräte dagegen erst nach dem Booten einstecke, verhält sich das Mainboard normal.

Der Bootvorgang des P3B-F bleibt nur dann hängen, wenn außer dem Shadowing für den Speicherbereich D0000 bis D3FFF auch der so genannte ‘USB Legacy Support’ eingeschaltet ist (‘Enabled’ oder ‘Auto’). In diesem Modus sorgt das BIOS dafür, dass auch ein Betriebssystem ohne USB-Unterstützung mit einer USB-Tastatur umgehen kann. Offensichtlich hat das BIOS des P3B-F bei aktiviertem Shadowing Probleme mit dem USB-Legacy-Support. Deshalb sollte man ihn entweder abschalten, sofern man keine USB-Tastatur unter DOS oder Linux nutzen möchte, oder man nimmt den Bereich D0000 bis D3FFF vom Shadowing aus. (ciw)
Quelle: http://www.heise.de/ct/99/26/174/default.shtml

Eventuell könnte dieses Problem aber auch bei anderen Mainboards in ähnlicher Form auftauchen. Überprüfe deshalb einmal dies.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
mh1001 schrieb:
Dann scheidet die Idee mit der Bootreihenfolge von Catalystman schon einmal aus. Installiere einmal die USB-Treiber erneut. Vielleicht liegt dort irgendwie ein Problem vor.

Oder handelt es sich vielleicht um das P3B-F von ASUS, ich habe nämlich gerade folgendes gefunden: Quelle: http://www.heise.de/ct/99/26/174/default.shtml

Eventuell könnte dieses Problem aber auch bei anderen Mainboards in ähnlicher Form auftauchen. Überprüfe deshalb einmal dies.

MfG mh1001

Ich habe das MSI K8T NEO Series mit nem VIA K8T800 Chipset könnte das dabei auch der fall sein weil nach dem booten funzt das auch mit dem USB gerät

no name schrieb:
Ich habe das MSI K8T NEO Series mit nem VIA K8T800 Chipset könnte das dabei auch der fall sein weil nach dem booten funzt das auch mit dem USB gerät
Schalte doch am besten einmal das BIOS-ROM-Shadowing ab und teste einmal ob es dann funktioniert. Eventuell liegt bei deinem Board auch ein ähnliches Problem vor.

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Schalte doch am besten einmal das BIOS-ROM-Shadowing ab und teste einmal ob es dann funktioniert. Eventuell liegt bei deinem Board auch ein ähnliches Problem vor.

MfG mh1001

wie funktioniert das ausstellen und gibt es da was zu beachten oder risiken?

no name schrieb:
wie funktioniert das ausstellen und gibt es da was zu beachten oder risiken?
Die entsprechende Funktion sollte sich im Mainboard-BIOS deaktivieren lassen. Etwas besonderes dabei zu beachten oder irgendwelche Risiken gibt es dabei eigentlich nicht.

MfG mh1001

ich hab noch ne frage was genau und wofür is das BIOS-ROM-Shadowing im aktivierten zustand?

BIOS-Shadowing. Shadowing ist ein Konzept, Daten aus langsamen ROM-Speichern in das schnellere RAM zu kopieren, um auf diese im laufenden Betrieb schneller zugreifen zu können. Für das Shadowing ist der Speicherbereich zwischen 640k und 1MB reserviert. Shadowing kommt prinzipiell für alle im System vorhandenen BIOSse in Frage, da aber alle modernen Betriebssysteme die Verwendung der im BIOS bereitgestellten Routinen durch viel schnellere Treiber umgehen, wird dieses Konzept zunehmend uninteressant. Das BIOS des Systems wird routinemäßig ins RAM geladen; dieses Verfahren nennt man BIOS-Shadowing

Quelle:http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/pckurs/ss2000/node23.html

BP_BLADE schrieb:
BIOS-Shadowing. Shadowing ist ein Konzept, Daten aus langsamen ROM-Speichern in das schnellere RAM zu kopieren, um auf diese im laufenden Betrieb schneller zugreifen zu können. Für das Shadowing ist der Speicherbereich zwischen 640k und 1MB reserviert. Shadowing kommt prinzipiell für alle im System vorhandenen BIOSse in Frage, da aber alle modernen Betriebssysteme die Verwendung der im BIOS bereitgestellten Routinen durch viel schnellere Treiber umgehen, wird dieses Konzept zunehmend uninteressant. Das BIOS des Systems wird routinemäßig ins RAM geladen; dieses Verfahren nennt man BIOS-Shadowing

Quelle:http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/pckurs/ss2000/node23.html

also is da überhaupt kein unterschied wenns ein oder ausgeschaltet is?

no name schrieb:
also is da überhaupt kein unterschied wenns ein oder ausgeschaltet is?
Nein, wie auch aus dem Artikel hervorgeht sollte dies bei neuen Betriebssystemen zu keinem Geschwindigkeitsverlust führen. Deaktiviere einfach einmal die Option und schaue ob es dann funktioniert. Wenn es nicht hilft kannst du die Funktion ja auch wieder aktivieren.

MfG mh1001

hmm, das hatte ich auch gestern, als ich eine externe USB-HD an meinen Rechner gehängt habe, er hat dann einfach vor dem "Willkommen"Bildschirm gestoppt. Als ich die Platte weggemacht habe ging er in Windows (XP Pro SP2) hatte allerdings noch nicht die richtigen USB-Treiber installiert, obs jetzt gleich funzen würde weiss ich nicht...

Zurück
Oben