PC fährt nur bei einem Riegel hoch

|Bastion|

Lieutenant
Hi CB,

Ich hab den Rechner gestern Abend bei meinem Kumpel zusammengebaut (ohne der 6850, da die noch geliefert wird, dafür ne alte x1650)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-105067

Jedoch läuft der nur mit einem RAM Riegel. Wenn ich beide einstecke dann blinkt die MemOK Leuchte dauerhaft. Und es kommt auch kein Signal. Eigentlich soll man ja den Memok Knopf nur drücken wenn es dauerhaft leuchtet und nicht blinkt.

Komisch ist aber, das ein Ram Riegel läuft und der andere nicht. Nämlich bei dem anderen fängts an zu blinken wenn da nur ein RAM Riegel eingesteckt ist. Sozusagen ist ein Ram Riegel allein lauffähig und einer nicht.

Ist das jetzt ein Indiz dafür das das eine Kaputt ist? Oder doch das das Mainboard den Dual Channel nicht unterstützt und ich neuen RAM brauche.

Vielen Dank schonmal für die ANtworten

Mit einem Riegel anmachen und ins Bios gehen.
Timings und vorallem Volt vom Ram manuell einstellen wie es in den Spezfikationen von deinem Ram steht.

Ausmachen und zweiter Riegel rein.

Das am besten mal probieren.

Steckst du deinen Ram auch richtig in den Dual/Tripple Channel?

Grüße

Setze das BIOS auf "default" ( im BIOS oder per Jumper )

MB neu starten - Bootreihenfolge / Datum / Uhrzeit überprüfen -

Die RAMs sind in "A1 & B1" eingesetzt ? ( 1. u. 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen )

"DRAM CommandRate" ist auf "2T" gestellt ?

RAMs evtl. auf 1,60V ( 1,65V) stellen

die im "SysProfile" angezeigte RAM-Einstellung stimmt so nicht - hier ist vielleicht auch ein Fehler -

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt nicht ran aber ich werds heute abend mal probieren
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a449896.html

Der RAM ist das. Warum unterstützt Asus nur den AD3U1333B2G9-2 und nicht den AD3U1333C2G9-2? Hat das vielleicht damit was zutun. Damit kann der andere Riegel ja gar nicht laufen und ich müsste neuen RAM kaufen.

Auch die QVL von ASUS taugt soviel wie NICHTS - diese ist meist "überholt" -

diese Liste ist eine "Richtlinie" - kein MUSS - nur sollten die Module möglichst von einem Hersteller sein und gleiches Modul / Timing / Spannung haben -

versuch die RAMs auf "8-8-8-24 (28) / 2T / 1,6V einzustellen - teste jetzt mit "memtest86+"

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja aber bloß ein Modul testen, weil wenn ich das andere reinstecke startet der PC nicht. Somit bootet er auch nicht
Ergänzung ()

vlt probier ich heute abend auch mal ein bios update

Erst das eine Modul in "B1" (A1) - dann das andere Modul in "B1" (A1) - wenn das MB mit beiden Modulen - einzeln eingesetzt - startet, dann das zweite Modul in "A1" (B1) einsetzen -

aber immer so, dass das jeweilige Modul auch richtig "einrastet" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern "eingerastet" sind - ein Hauch ( 1/10mm) reicht, und das Modul
wird nicht funktionieren -

Zurück
Oben