Pc fährt nur nach nach 20x Starknopf drücken hoch.

magooon

Cadet 1st Year
HI,

ich hab folgendes Problem.

Am Anfang ging mein PC nicht beim ersten mal Startknopf drücken an, sondern erst beim 2-4 mal, was mich nicht weiter gestört hat...

Diese Situation hat sich diese Woche zugespitzt, der PC ging heute erst nach dem 20-40. mal drücken an.

Dann lief er ca. 2 Stunden und mitten in nem Game ist er dann abgestürzt.

Seit dem geht er nicht mehr an.

Für mich war logisch, dass es am Netzteil liegt. Also mit einem Multimeter geprüft und ja, es war kaputt. Also neues gekauft und eingebaut....

Nur leider geht der PC immer noch nicht an, also auch kein Lüfter.....selbst der des neuen Netzteil nicht.

Demnach kommt das Signal des Power-On-nicht beim NT an, muss ich davon ausgehen, dass mein Mainboard am Arsch ist?

Wäre euch dankbar, für ein paar weiterführende Tipps.

Der Haupt-ATX-Stecker (24) 20+4 ist richtig aufgesteckt - zuerst der 4-polige Stecker - danach der 20-polige -

die CPU-Zusatzstromversorgung ist auch aufgesteckt ( 4-/8-polige Stecker )

Das der NT-Lüfter sich auch nicht dreht - der kleine Schalter am NT steht auf "I"
ne dumme Frage - hats aber auch schon gegeben -

Ist das Kabel "PW_SW" auch korrekt auf dem MB aufgesteckt ?

Hinter der Frontblende könne sich auch ein Kabel vom "Power"-Schalter gelöst haben -

oder der Schalter an sich ist nicht / nicht mehr in Ordnung -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Stecker überprüft und kann nichts finden.....

Gibts den irgendeine Möglichkeit, irgendwas zu überprüfen.....irgendwas, hauptsache ich kann sagen, dass des Mainboard bei dem Absturz kaputt gegangen ist.

Irgendetwas ist faul - wenn man davon ausgeht, dass alles richtig aufgesteckt / angeschlossen ist, kann es nur das Powerkabel / der Powerknopf ( Schalter) sein -

welches MB ist es denn ?

Gibt es auf dem MB einen "Powerknopf" ? ( Nur bei neueren MBs )

Nimm mal ALLE Festplatten / Laufwerke / Frontanschlüsse / Diskettenlaufwerke / Maus / Tastatur / USB-Geräte / USB-Frontanshlüsse vom MB -

also alles abklemmen, was NICHT zum Start des MBs notwendig ist - besonders auf die Frontanschlüsse achten - wenn hier ein Kabel falsch gesteckt wurde, startet das MB / der PC NICHT -

es sollte NUR das PW_SW - Kabel aufgesteckt sein - von den Frontanschlüssen -

ist das MB ausgebaut gewesen und wieder eingesetzt worden ?

Ist RAM getauscht / rausgenommen / wieder eingesetzt worden ?

Ist das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN angeschlossen ?

Wenn du nen bisschen Ahnung hast, würde ich einfach mal das Netzteil im Betrieb überbrücken.
Das funktioniert so:
1. Stecker ausm NT
2. ATX Stecker rausziehen
3. Mit ner Büroklammer oder nem Draht den grünen Kontakt und die Masse von NT überbrücken, aber an der Oberseite das Steckers, da wo die Drähte reingehen
4. Den Stecker wieder aufs Board setzen und gucken, dass nichts die Brücke berührt
5. Stecker rein und Schalter an

Wenn der PC dann startet liegt es mir großer Wahrscheinlichkeit schon mal nicht am NT

Wenn man es so überbrückt hat man die Last am NT die man auch im Normalfall hat, wenn man den Stecker nicht am Mobo hat, ist die Last wesentlich kleiner, so können auch defekte Netzteile oft noch starten.

mfg Filbo

also bei mir was auch so ein problem. konnte den alten rechner nicht richtig starten. erst wenn der kopf nur halb drin war, ging er an ))) komisch. jetzt ist der rechner kaputt. irgendetwas stimmt mit dem strom nicht. naja dann muss halt ein neuer her ))

es wird "nur" der Schalter sein oder das Kabel sitzt nicht richtig auf dem "PW_SW" Anschluss vom MB -

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich ist es so. bei meinem alten hats wohl das mb erwischt.

kann man ja überprüfen: kabel vom "pw_sw" anschluss lösen und die 2 kontakte mit einem schraubendreher kurzschließen.

wenn der pc dann startet, ist es wirklich nur der einschaltknopf.

Also es ist ein Abit NF-M2SV

1. Auf dem Board gibts kein Powerknopf

2. ICh bin ein Schritt weiter.

Nachdem ich alle Anschlüsse bis auf

Kabel für`s Mainboard
Kabel für CPU und CPU-Lüfter gelöst hab, springen der
Netzteil-Lüfter,
Grafikkartenlüfter
und CPU-Lüfter an.

Komischerweise ist der CPU-Lüfter am Anfang sehr langsam und scheint dann schneller zu werden.....

das die Lüfter angesprungen sind war jetzt aber auch nur zufall, bei ca. 20 mal startknopf drücken sind die lüfter 2 mal angegangen.

HI.
welches NT hast du den jetzt drin ?
mach das mal das Filbo geschrieben hat es müsste pin 13 oder 14 zu Masse (schwarz) sein , vorher aber mal den powerknopf überbrücken mit einen jumper oder klammer überbrücken
was hast du den am alten nt gemessen ?

Wie beschrieben ist mein altes Netzteil kaputt, überprüft mit einer Überbrückung(Grünes kapel und Masse/schwarzes Kabel verbunden).....ging nicht an und es gab auch keine 3,3 , 5 oder 12 V zu messen.

Jetzt ist aber ein neues drin, heute gekauft....

Kann es wirklich sein, dass der Starknopf am Arsch ist?

Es stört mich gerad eher, dass der CPU-Lüfter sehr langsam ist. Kann der Pc deswegen ncith anspringen, weil der CPU sofort überhitzt und somit der PC gleich abschaltet?

ICh habe mal die bios-batterie rausgenommen, kann es daran liegen?Das das Bios den CPU-Lüfter falsch regelt?

Zuletzt bearbeitet:
magooon schrieb:
Kann es wirklich sein, dass der Starknopf am Arsch ist?

nein, pc-startknöpfe sind das einzige ding der welt das niemals kaputtgehen kann. :D

es könnte aber sein, dass das kabel zwischen startknopf und motherboard kaputt ist, also probier mal die sache mit "selber starten". d.h. den stecker vom powerknopf weg, und kurz mit nem jumper oder ähnlichem (schraubendreher, wie weiter oben schon geschrieben) und für ca 1sek ne leitende verbindung zwischen den pin herstellen.

Wenn du die BiosBatterie rausgenommen hast, dann musst du wahrscheinlich das Bios (inkl Lüftersteuerung) neu einstellen.

was auch ne möglichkeit wäre - hab das selbst bei meinem 2t rechner so gemacht:

einfach die kabel für reset und power vom gehäuse vertauschen, schlatest den rechner dann halt mir dem resetknopf an :freaky:

mfg

edit: mit vertauschen meine ich power kabel - auf die pins für reset (oder gleich weglassen ^^)
reset kabel - auf die pins für power =)

Zurück
Oben