PC fährt ohne Grund hoch.

eXXelon

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe das Problem das mein PC nach stunden einfach so ohne Grund hochfährt.
Ich hatte selbiges Problem schon mal, es tritt jedesmal nach einem größeren Windows 10 update auf.
Wie ich es damals gelöst habe, weiß ich nicht mehr..

Ich habe auf dieser Seite schon alles (zum Teil mehrfach) probiert.

Bei der Ereignisanzeige wird mir das hier angezeigt, woraus ich allerdings nicht schlau werde:
Problem.PNG

Wäre super wenn jemand weitere Lösungsansätze hat.

LG eXXelon

Wenn das System wirklich heruntergefahren war (S5), dann kann der Grund nur im UEFI / Bios liegen. Vielleicht versehentlich ein Startzeitpunkt oder ein Event aktiviert.

Standby/Ruhezustand/hybrider Standbymodus in den Energieoptionen deaktiviert?
Kann es eine Wake on "x" Sache aus dem Bios sein? Zb LAN, Maus oder Tastatureingabe

Evtl mal testweise den Schnellstart in den Energieoptionen abstellen, kann ja sein das täglich um die Zeit der Router sich neu verbindet und dann dem Rechner sagt aufwachen und suche mal nach Updates?

Hab im Bios schon geschaut, alle WoL Einstellungsmöglichkeiten sind deaktiviert.
In den Energieoptionen sind auch Standby/Ruhezustand/hybrider Standbymodus Deaktiviert.
In den Einstellungen des Netzwerkadapters ist WoL auch deaktiviert.

Der Router startet etwa um 04:00 morgens neu, das kann ich ausschließen da es mir auch schon um 17 Uhr und 23 Uhr passiert ist.

Es ist mir schleierhaft..

Sorry, gerade erst auf dem PC gesehen das Du schon geübt hast, auf dem Handy sah ich den Link nicht wirklich. :schluck:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll, << drauf klicken
Dann geht ein Fenster auf mit den Einstellungen was passieren soll, die Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut bis man auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" drückt, dann kann man die Haken setzen oder rausnehmen.

Anhänge

• Schnellstart.png
    Schnellstart.png
    27,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: (auf dem Handy sah ich den Link nicht wirklich)
Das Ereignisprotokoll würde ich nun eher so interpretieren, dass der PC nur im Hibernate war, aber nicht wirklich runtergefahren. Kommt er von selber wieder hoch, oder wenn z.B. die Katze über die Tastatur läuft?

Fahr den Rechner das nächste mal nicht mit dem Shutdown Button runter sondern mit dem Befehl "shutdown -s -f -t 0". Das fährt den Rechner definitiv runter, wacht er dann auch wieder auf? Wenn ja, dann muss es irgendwas im Bios sein, wenn nein, dann weckt irgendwas im Windows den PC aus dem Hibernate auf.

//edit:
Es muss nicht zwingend ein Wake On X sein. Habt ihr evtl. ein instabiles Stromnetz im Haus? Dann könnte es auch "Resume after Power Loss" "Power On" sein, sprich wenn mal kurz der Strom weg ist/war dann fährt der PC selbst wieder hoch wenn der Strom wieder kommt.

Okay danke ich werde es mal ausprobieren!
Haustiere welche auf dem Schreibtisch herumhüpfen sind nicht im Raum.

eXXelon schrieb:
Haustiere welche auf dem Schreibtisch herumhüpfen sind nicht im Raum.
Wer weiss welche Mäuschen dort die Nacht verbringen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXXelon
Zurück
Oben