PC fährt ohne Vorwarnung runter

timo2607

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Vor etwa 14 Tagen ist der PC während des laufenden Betriebs plötzlich ausgegangen, ohne jegliche Vorwarnung oder Anzeichen. Es fühlte sich so an, als hätte jemand einfach den Stecker gezogen oder den Strom abgeschaltet.

Der Rechner ließ sich danach nicht direkt wieder einschalten. Erst nachdem ich den Schalter am Netzteil aus- und wieder eingeschaltet und ein paar Minuten gewartet hatte, konnte ich das System wieder ganz normal starten.

Heute ist das Problem erneut aufgetreten, mit exakt demselben Fehlerbild. Auch die Eventlogs sind leider wenig hilfreich und geben keine konkreten Hinweise.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder gibt es vielleicht Möglichkeiten, im System gezielter nach Hinweisen zur Ursache zu suchen?
Mir fehlt aktuell leider der richtige Ansatzpunkt für die Fehlersuche, daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Anbei findet ihr einen Screenshot sowie meine PC Spezifikationen.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6 Kerne / 12Threads
Graka: 8GB Nvidia RTX 3070, Modell Zotac Twin Edge/Asus Dual/ MSIVentus
SSD: 1000GB SSD Crucial MX500 2.5"
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16Seasonic
PSU: Focus GX 550W ATX 2.4, gold, vollmodular
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
MB: MSI B550-A Pro

Anhänge

• Errror.png
    Errror.png
    14,8 KB · Aufrufe: 94
Mit HWinfo o.ä. die Temperaturen (CPU, GPU) überwachen. Kann auch je nach wirklichem Alter das Netzteil sein, Seasonic ist eigentlich sehr solide, ist aber seit 2007 auf dem Markt.

Danke für die Antwort. Kann ich das auch live Protokolieren, so dass wenn der pc wieder runterfährt, dass ich die letzten Infos in einer TXT Datei oder ähnliches stehen habe?

Klingt nach Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Skysurfa, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich hab nun mal die HWINFO angeschmissen.

@DevD2016 Kann ich das "genau" feststellen, oder kann man das erstmal nur vermuten?

timo2607 schrieb:
@DevD2016 Kann ich das "genau" feststellen, oder kann man das erstmal nur vermuten?
In dem Du ein anderes zum Testen einbaust.
Aber ein Ausgehen und erst wieder anschalten lassen nach dem der Netzteilschalter umgelegt wurde, deutet auf die Schutzschaltung im Netzteil hin und Erfahrungsgemäß ist es oft das Netzteil.
Kann aber auch was anderes sein

Hallo zusammen,

ich konnte mir inzwischen ein Ersatznetzteil von einem Bekannten leihen und habe dieses testweise eingebaut.

Nach dem Einbau starten alle Lüfter ganz kurz für etwa eine Sekunde, anschließend schaltet sich das System sofort wieder ab. Danach muss ich den Netzstecker für einige Sekunden ziehen und den Netzschalter am Netzteil von 1 auf 0 und wieder auf 1 stellen. Erst dann lässt sich das System erneut starten, allerdings wieder nur für diese eine Sekunde.

Alle Stecker sind korrekt angeschlossen und sitzen fest. Das habe ich mehrfach überprüft. Bei dem Ersatzgerät handelt es sich um ein Corsair CX850.

Habt ihr eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Timo

Die Treiber waren alle aktuell, ja. Aber soweit komme ich tatsächlich garnicht mehr, da direkt beim Booten des Systems sich selbiges nach einer Sekunde direkt wieder anstellt. Ich sehe nur, wie alle Lüfter kurz hochdrehen und dann ist das System wieder komplett aus. Ich komme nichtmal ins Bootmenü geschweige denn ins BIOS:

Wenn mit einem funktionierenden Netzteil der Fehler Auftritt, dann hast du einen HW defekt, der die Schutzschaltung triggert.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Sind die Treiber aktuell?
Vergiss die Treiber Thematik. Kein Treiber Problem löst sowas aus

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Ja_Ge
Leider habe ich diese Antwort befürchtet...mist...
Ich habe gerade nochmal einen anderen Bekannten angefragt, er baut sein funktionierendes NT am Wochenende aus und dann verbauen wir das um auch "ganz sicher" zu sein

Hast du eine Idee wie ich ggf. etwas genauer herausfinden kann, welcher HW defekt vorliegen könnte, ohne das ich alle Komponenten tauschen muss?

timo2607 schrieb:
Hast du eine Idee wie ich ggf. etwas genauer herausfinden kann, welcher HW defekt vorliegen könnte, ohne das ich alle Komponenten tauschen muss?
Erstmal alles ausbauen, und alles auf dem Tisch testen, ohne Gehäuse, nur 1 RAM Riegel in A2, usw.
Wie sehen die Stecker an der GPU denn aus?

Wieso ausbauen, weil, du so das Thema Kurzschluss vom Gehäuse und MB eliminierst und sicher alle Kabel neu verbindest ;)
Die SSD kannst auch rausnehmen, in BIOS kommst auch ohne.

Azghul0815 schrieb:
Erstmal alles ausbauen, und alles auf dem Tisch testen, ohne Gehäuse, nur 1 RAM Riegel in A2, usw.
Wie sehen die Stecker an der GPU denn aus?

Wieso ausbauen, weil, du so das Thema Kurzschluss vom Gehäuse und MB eliminierst und sicher alle Kabel neu verbindest ;)
Die SSD kannst auch rausnehmen, in BIOS kommst auch ohne.
Ich werde mich ab Morgen an die Arbeit machen und fleißig testen.
Danke dir/euch bis dahin für die Hilfe :)

VG
Timo

du hast beim testen des anderen netzteils auch die ganzen kabel des anderen netzteils genutzt? gibt leute die da die alten kabel hängen lassen und nur nen anderes (modulares) netzteil dranhängen...das kann zu mehr defekten führen oder wenn das alte kabel irgendwo kabelbruch oder nen kurzen in nem stecker haben sollte natürlich bei benutzung eines anderen netzteils die selben fehler aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Startet er ohne GPU mit dem anderen Netzteil? Klar siehst du dann Bild dann, aber bleiben Lüfter, LEDs etc. an? SSDs auch nicht abschließen für den Test, so dass wirklich nur das Board vom Netzteil Strom bekommt.

Bully49 schrieb:
Da muss ich den Bekannten fragen. Wird aber schwer sein, denn er lebt in einem Altenwohnheim in Australien ...
Und getroffen hast du ihn im Paulaner - Garten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Motherboard schrott denke ich mal. Also alles mal runter bis auf RAM, CPU, und Graka falls benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben