PC fährt plötzlich nicht mehr hoch...

ich12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
45
Hi Leute!

Zuerst mal mein Sys:

Asus A8N SLI Deluxe
ATI Radeon 5750
2 * 1 Gig G.Skill PC 4000
Athlon 64 X2 4200+
XFX 650 Watt NT

Nun zu meinem Prob:

Ich wollte meinen PC ein wenig übertakten und habe hierzu erstmal den höchstmöglichen fsb ermittelt, nämlich 265. der ram lief synchron mit ebenfalls 265 mhz und timings von 3-4-4-8 bei 2,6 volt, war stundenlang ohne fehler im memtest.

nun habe ich den multi in 0,5er schritten erhöht. habe bei einem multi von 8 angefangen und der standart cpu spannung von 1,350Volt.
Den PCI und PCI Express Bus habe ich natürlich fixiert gehabt und auch den HT Link auf 3* gestellt.
Letztendlich kam ich bei einer Einstellung von 9,5 * 265 = 2517,5 Mhz an. Hierzu musste ich nur die VCore auf 1,3750 Volt anheben. Lief auch durch einen Prime 32M Test fehlerlos durch und einen kurzen, halbstündigen Prime95 test hat das System auch fehlerlos bestanden.

Das Ganze war vor ein paar Tagen. Nun bin ich heute wieder vom Studieren nach Hause gekommen und wollte das System einen längeren Prime95 Test unterziehen, so wie er hier beschrieben wird: http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115

Nach ein paar Minuten long- run gab es einen fehler, also entschied ich die vcore um weitere 0,125 Volt anzuheben, auf 1,3875 Volt. Bis zum Zeitpunkt des Abbruches hat mir Core Temp 51 Grad als maximale Temp angezeigt.

Nachdem ich dann einen neuen Test mit 1,3875 Volt startete, ging nach ein paar Minuten der Bildschirm auf Standby und der PC war aus.

Nach einem BIOS Reset und Neustartversuch kam ich zwar noch ins Bios, beim nächsten Boot aber piepte nur noch mein Mainboard.

Hab dann mal ein paar Minuten gewartet und nochmal eingeschaltet. Der PC hat zwar gebootet, sich dann aber sofort im Bios aufgehängt.

So, langer Beitrag, kurze Frage:

CPU kaputt oder MB?

Den Ram würde ich mal ausschließen, da er a) neu ist und b) ich schon einen riegel mal rausgenommen hab, hat auch nichts gebracht. den anderen ramriegel kann ich nicht rausmachen, ohne den cpu kühler zu demontieren, daher hab ich das noch nicht gemacht.
 
Vielleicht einfach mal batterie vom mainboard raus und in ca. 10-15 minuten wieder rein. Dann sind die bios-einstellungen wieder auf default.
 
Zusätzlich würde ich den Rechner für länger als 10 Minuten vom Netz nehmen,da dann alle stromführenden Bauteile wirklich stromlos sind.
Eigentlich schließt das die obige Maßnahme zwar ein,aber manche lassen den Rechner immer angesteckt

Und dann noch alles abstecken,was man nicht benötigt,auch die Festplatten.

Wenn Du wieder ins Bios kommen solltest,kannst Du ja nach und nach alles wieder anstöpseln.
 
habe den rechner komplett vom strom genommen, nt schalter auf 0. bios batterie ist auch draussen und festplatte ausgesteckt. werd mal ein paar min warten und dann testen, melde mich dann wieder ;-)
Ergänzung ()

update:

habs nochmal getestet, ohne erfolg.

bootversuch eins: lüfter starten, mehr nicht.

bootversuch zwei: pc aus, wieder an, mainboard piept.

bootversuch drei: bildschirm schaltet ein, schwarzer bildschirm mir weißer schrift: BIOS Checksum error

bootversuch 4: wieder nur drehende lüfter...
Ergänzung ()

hat keiner ne idee?

eure vermutung? eher cpu oder mainboard??
 
Zurück
Oben