PC fährt runter sobald man den Kopfhörer zieht

Blumentopf1989

Commander
Ich habe meine Soundkarte (Creative AE-5 Plus) mit dem Stecker vom Frontpanel angeschlossen. Wenn ich aus dem Frontpanel jedoch den Kopfhörer ziehe fährt mein PC runter, warum? Wenn ich die Onboardlösung verwende passiert das nicht. Da kommt zwar ein Plop beim rein/rausstecken aber er fährt nicht runter.

Ich will nur kommentieren, dass ich dies einen sehr schönen Bug finde :D Mal was anderes.
Vielleicht berühren sich irgendwo Kontakte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic und Conqi
Was passiert, wenn den Powerknopf drückst? Fährt der PC dann auch runter? Deaktiviere das doch mal in den Energieeinstellungen, wenn es so ist. Vielleicht ist da n Zusammenhang.

Also mal eben den Powerknopf berühren ist schwer, aber ja er fährt dann runter.

Reden wir hier eigentlich wirklich über runterfahren oder darüber, dass dein PC einfach aus geht?

Von so einem Problem habe ich schon früher mal hier im Forum gehört. Ist der Stecker direkt neben dem Powerknopf?
Falls ja, dann sind wahrscheinlich Lötkontakte vom Powerknopf zu lang und berühren gemeinsam das Gehäuse wenn sich das Front Panel durch das Ziehen der Kopfhörer leicht verbiegt.
Wenn möglich schraube das Frontpanel ab und schau nach wo die Kabel vom Power Button angelötet sind. Vielleicht kann man da was kürzen.

pseudopseudonym schrieb:
Reden wir hier eigentlich wirklich über runterfahren oder darüber, dass dein PC einfach aus geht?

Er geht nicht aus, er fährt wirklich runter.

So noch bissl weiter getestet. Es kommt drauf an wie schnell oder langsam ich den Stecker ziehe, wenn schnell passiert nichts, wenn nicht in einem Ruck, also schnell dann passiert es. Da muss irgendein Strom dafür sorgen, ein Schutzmechanismus angeht?

Edit: Wenn ich den Deckel des Gehäuses (Dark Base 900 Rev1) abmache und die Kontakte freiliegen passiert das nicht. Auf der Innenseite des Deckels ist aber an sich alles mit Kunststoffplättchen abgekapselt, über das Aluminum kann da an sich keine Verbindung entstehen.

Der Fehler liegt sicher vorne im Panel des Gehäuses. Da wirds irgendwo nen Wackelkontakt geben. Wenn du das Panel nicht tauschen willst, dann stell einfach in den Windows Energieeinstellungen was "beim drücken des Netzschalters" passiert auf "nichts unternehmen".

Ist ja für die allermeisten auch kein Verlust - ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der seinen PC über den Knopf ausschaltet. Einschalten und hart aus (durch langes drücken) funktioniert natürlich weiterhin, da das übers Mainboard geht.

Bug fixed ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und pseudopseudonym
Zurück
Oben