PC fährt einfach runter ! Hilfe

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
So, hab n Problem und wie man sich schon denken kann, fährt mein PC sobald das ganze Windows geladen ist wieder runter, also es kommt der Kasten, das Windows heruntergefahren wird und dan Zählt es von 60sec runter. Wie bestimmt viele jetzt denken : MsBlast ! Ist es aber nicht, habe Grisoft AVG Professionel 7 drauf mit den neusten Updates und es findet nichts, hab auch extra n klreines Programm, dass nur nach MsBlast sucht, das findet auch nichts. Und wenn ich shutdown -a bei ausführen eingebe kommt nur n fehler, ich habe das Englische Win2k, muss man das was anderes eingeben ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab nämlich gerade erst Formatiert ( vor 2h. ) und schon kommt so n dreck.

THX

MfG jOe

Du hast vor zwei Stunden formatiert? Super! Und dann wahrscheinlich ohne aktuelles Servicepack, Patches, Virenscanner und Firewall ins Netz gegangen. :rolleyes:

shutdown -a stimmt auch unter Win2k, soweit ich informiert bin.

Mach mal einen Onlinescan, zB www.symantec.com, denn es gibt auch andere Viren außer MsBlast die diesen Fehler mit "Sys wird runtergeafhren" verursachen.

Ne, das erste was ich gemacht habe, ist den virenscanner drauf zu machen.

Ok, wenn ich es in 60sec schaffe.

Thx schonmal

eigentlich kann das nur nen virus sein. mach nochmal die ganze platte frei und formatiere neu! Dann spielst du alles sauber auf und dann ist der fehler mit sicherheit weg!

So, sagt mir dann mal bitte wie ich das Richtig mache oder sagt mir was falsch ist, also :

Ich formatiere meine Festplatte mit den Bootdisketten von Partition Magic, dann installiere ich Win2000, hab natürlich den netzwerkstecker gezogen. Dann mach ich alle 4 SP´s drauf und zu guter letzt noch n gutes antiviren programm, sollte ich auch Extra ne Firewall haben ? Könnt ihr mir n Gutes Antivirengedöhn empfehlen ? Brauch ich für Win2000 sonst noch irgendwelche notwendigen Pacthes ?

MfG jOe

Wenn es der Wurm "W32.Blaster.Worm" ist den ich vermute dann mach folgendens:

Lade die FixBlast.exe herrunter. Ist auch so klein, dass du das in 60s schaffst. Der Link führt auch direkt zur Datei. Dann nach Neustart die FixBlast ausführen und Wurm beseitigen (lassen). Fertig!

Da musst du nicht wieder das gesamte Windows neu installieren.

Du solltest Win2k mit integriertem SP4 installieren, dann offline Virenscanner + Firewall draufmachen, als kostenlose Firewall empfiehlt sich ZoneAlarm; wer bisschen was ausgeben will und mehr Komfort will, kann zB auf Norton zurückgreifen.

Bei laufendem AV und Firewall zu http://windowsupdate.microsoft.com gehen und alles wichtige downloaden.

Du solltest dir vorher den Sasser (KB 835732) - und Blasterpatch (KB 824105) holen, oder zumindest nach Format C die Windows eigene Firewall im Netz anschalten bis du alle notwendigen Updates hast.

Dann um Virenscanner und Firewall kümmern.....

Ok, werde das fixblast versuchen, aber wenn das ned hilft, dann mach ich alles nue, noch geht es ja, ist ja noch ned viel zeugs drauf. Braucht man alle Sp´s oder reicht es wenn man das Sp4 drauf macht ? weil 2, 3 und 4 kann man ja auf computerbase downloaden.

Ok, FixBlast hat nix gebracht, werde morgen mittag alles neu machen, Welches Antiviren Progi könnt ihr mir den empfehlen ? Ich nimm eigentlich alles, ausser Norton.

Warum nicht Norton? Ist imo das beste.
McAfee VirusScan zB steht aber Norton eigentlich in Nichts nach.

Ich hatte mal riesen Probleme mit Norton, durfte meine ganze Festplatte wegen dem teil Formatieren. Und einmal hatte ich ca. n jahr lang Norton drauf, dann waren wir auf ner lan und die sagten ich soll Panda drauf machen, das hat dann sofort 30 Viren gefunden. Naja, vielleicht nehm ich wieder Panda, hab ich serh gute erfahrungen mit gemacht.

Zurück
Oben