PC fahrt hoch danach keine Eingabe mehr möglich, Neuaufsetzen mit Stick / Windows Key finden

Lomasi89

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo, zusammen,

folgendes Problem bei dem PC meines Sohnes.

PC fährt hoch aber öffnen jeglicher Programme funktioniert nicht mehr. Er reagiert einfach nicht mehr bzw. die "Uhr" dreht sich nur Stundenlang.
Auch auf den Taskmanager oder Systeme habe ich keinen Zugriff mehr oder mit viel Glück und Geduld nach ca. 45 min Wartezeit.
CPU Auslastung 4%, Arbeitsspeicher 37%, bei Laufwerk C: steht 100% bin aber nicht sicher was es bedeutet. Sonst konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Virenprogramm kann ich natürlich auch nicht laufen lassen, weil dies ebenso nicht startet.

Es sind zum Glück eine wichtigen Daten auf dem PC. Jetzt möchte ich den PC neu aufsetzen über einen Stick.
Gibt es dazu eine gut verständliche Anleitung?
Wie komme ich im Vorfeld an den aktuellen Windows Key? Ich möchte kein neues Windows kaufen.
 
Hört sich im ersten Moment so an als wär deine C-Laufwerk am verrecken.
Ich würde diese mal versuchen zu überprüfen mit z.B. CrystalDisk info, ggf. musst du diese auch ausbauen und in nem anderen PC testen.

Anleitungen findest du im Internet eigentlich viele die sehr einfach zu verstehen sind.
Mit einem Programm wie "Windows Product Key Viewer "kannst du normalerweise den Key Auslesen.
Normerweise sollte sich der PC bei einer Neuinstallation aber automatisch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomasi89
Key brauchst nicht, aktiviert sich online, Stick mit dem MediaCreationTool erstellen. Platte dauerhaft bei 100% würde ich wohl vorher prüfen, ob es der noch gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomasi89
Herzlich willkommen im Forum,

wir bräuchten da noch ein paar Infos würde ich sagen.
Um welche Windows Version geht es?
Hast du eine Windows Reparatur versucht?
Woher hast du denn das aktuelle Windows?
 
Hi und willkommen im Forum...

Um welche Windows-Version handelt es sich denn überhaupt?
Für die Aktivierung von Windows gibt's mehrere Möglichkeiten, ansonsten wird ab W10 sowieso eine "digitale Nutzungslizenz" anhand einer aus den Seriennummern der Komponenten eines Systems generierten sog. Hardware-ID bei M$ erstellt - und kann bzw. wird in einem verbundenen M$-Account für das Gerät hinterlegt.
Lomasi89 schrieb:
bei Laufwerk C: steht 100%
Das deutet auf den Zugriff des Datenträgers mit dem Laufwerk C: und seiner 100%igen Auslastung - da scheint's i-wo zu klemmen.
Wurde etwas am PC verändert, Komponenten ein-/ausgebaut oder dergl.?
Ansonsten sollte der Rechner bspw. mal mit einem Live-Linux von einem USB-Stick gebootet und untersucht werden.​
 
@Fujiyama ja sowas hab ich mir schon gedacht. Mir steht nur leider kein zweiter Rechner zur Verfügung. Nur Laptop. Nicht weiter Tragisch. Zweite Festplatte hab ich bereits.

@T-DSC Windows10
Nein, eine Reparatur habe ich noch nicht versucht. Geht das auch über den Stick? Ich weiß leider nicht mehr woher die aktuelle Windows Version ist.

@User007 Es wurde nichts verändert.

Leider hab ich nicht die Kenntnisse. Daher muss ich mich immer mit Tutorials behelfen.
 
Ich find' die Video-Anleitungen von tuhlteim.de immer recht einfach und verständlich aber dabei dennoch ausführlich gehalten - hier für die Installation evon W10.
Ja, eine Reparatur kann ebenfalls über die Setup-Routine erreicht werden - dazu ainfach die Reparaturoptionen im Installationsdialog aufrufen und den Anweisungen oder einer Anleitung aus dem Internet für einen manuellen Reparaturversuch folgen.​
 
Hallo Zusammen,

ich wollte kurze Rückinfo geben.
Ich habe die alte Festplatte abgeklemmt und Windows komplett neu auf die Neue Festsplatte gespielt.
Alles hat wunderbar geklappt. PC läuft wieder einwandfrei.

Jetzt noch eine zusätzliche Frage )oder muss ich ein neuen Post aufmachen?)
Die Festplatte hat 2TB
Ist es klüger diese in zwei oder mehrere Partitionen aufzuteilen?
 
Lomasi89 schrieb:
Ist es klüger diese in zwei oder mehrere Partitionen aufzuteilen?
Es ist klug, die Partitionierung gemäß Deinen Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen einzurichten - das ist 'ne rein individuell abzuwägende Entscheidung, die nur Du treffen kannst/sollst/musst.
Eine Aufteilung bspw. zwischen System und (Nutzer)Daten kann durchaus praktische Vorteile mit sich bringen, wenn mglw. ein kritischer Fehler auftritt, der das System unbenutztbar und irreparabel beschädigt, so dass eine Neu-Installation unumgänglich würde oder es macht (je nach Voraussetzung) evtl. den Austausch von physikalisch beschädigten Datenträgern einfacher. Allerdings ist das gegenüber einer Nichtaufteilung meistens mit insgesamt etwas mehr Aufwand (und Wissen) verbunden - und gleichzeitig bietet sich aber daraus auch ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für die Daten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Wenn du Windows neu installieren musst, warum auch immer, sind alle Daten, Spiele verloren wenn du nur eine Partition hast. Hast du für Windows eine und für Daten usw noch weitere, wäre nur alles weg was auf C liegt.
 
Zurück
Oben