Nach PC Neustart keine Eingabe mehr möglich.

DC-15s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Gaming PC zugelegt, welcher bis heute auch gute Dienste geleistet hat.
Ich wollte mich gerade an meinen PC setzen und Anmelden, als ich sehen musste, dass weder meine Maus (Roccat Kone Amino), noch meine Tastatur (Sharkoon Skiller Mech sgk3) wie gewohnt leuchteten. Wie erwartet war demnach auch keinerlei Eingabe möglich, wie sollte es auch anders sein, wenn sie nicht erkannt werden? Gestern funktionierte alles noch einwandfrei. Maus und Tastatur sind nicht defekt. Ich habe beide gerade an meinem Laptop getestet. Auch ne andere Maus habe ich schon probiert und ändert trotzdem nichts.

Ich vermute, dass Windoof (10 pro) beim runterfahren gestern Abend ohne meine Zustimmung ein vermeintlich unproblematisches Update eingespielt hat.

Nun bin ich halt ratlos, denn ich komme nicht mehr ins BIOS um von einem USB-Stick zu starten und auch drei Mal kalt machen um in das Recovery Menü zu kommen funktioniert zwar, bringt mir aber nichts wenn ich keine Eingaben tätigen kann.

Dementsprechend meine Frage. Was kann ich jetzt noch tun?

Schonmal danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Login geht zur Not mit Bildschirmtastatur. Vielleicht blockiert deine Antivirensoftware Maus und Tastatur? Sowas kann nach Windows Updates vorkommen.
 
Die anderen USB-Steckplätze am PC oder eine andere Tastatur hast du vermutlich schon ausprobiert oder?
Wenn dein Mainboard einen PS/2-Anschluss hat wäre eine Tastatur mit eben solch einem Anschluss möglich. Vielleicht hast du ja irgendwo Zugriff auf so eine (z.B. von einem alten PC im Keller). Wäre durchaus möglich das im Uefi/Bios nur der USB-Legacy-Modus falsch eingestellt ist. Dann funktionieren USB-Geräte manchmal nicht mehr für eben dieses Uefi/Bios
 
Also das wäre selbst für mich etwas gänzlich Neues: Dass der PC beim Hinunterfahren ein Update einspielt. Und, hast du schon einmal versucht das Gerät komplett vom Stromnetz abzustecken?
 
Silian schrieb:
Login geht zur Not mit Bildschirmtastatur. Vielleicht blockiert deine Antivirensoftware Maus und Tastatur? Sowas kann nach Windows Updates vorkommen.

Nein das ist nicht möglich. Ich habe keine externe Antivirus Software installiert. Ich habe lediglich den Windows Defender auf dem System.

DaTheX schrieb:
Die anderen USB-Steckplätze am PC oder eine andere Tastatur hast du vermutlich schon ausprobiert oder?
Wenn dein Mainboard einen PS/2-Anschluss hat wäre eine Tastatur mit eben solch einem Anschluss möglich. Vielleicht hast du ja irgendwo Zugriff auf so eine (z.B. von einem alten PC im Keller). Wäre durchaus möglich das im Uefi/Bios nur der USB-Legacy-Modus falsch eingestellt ist. Dann funktionieren USB-Geräte manchmal nicht mehr für eben dieses Uefi/Bios

1. Ja habe ich.
2. Nein ich habe leider keinen Zugriff auf eine solche Tastatur.
3. Das ist ein sehr guter Tipp. Eventuell komme ich ja doch an eine solche Tastatur ran um mir die BIOS Einstellungen nocheinmal an zu gucken. Vielleicht ist mir ja bei den Einstellungen ein Fehler unterlaufen.
Wobei... müste es dann nicht schon früher zu Problemen geführt haben?

Ost-Ösi schrieb:
Also das wäre selbst für mich etwas gänzlich Neues: Dass der PC beim Hinunterfahren ein Update einspielt. Und, hast du schon einmal versucht das Gerät komplett vom Stromnetz abzustecken?

Also über Nacht ist er vom Netz getrennt.
 
Was ist für ein Board verbaut?
Hat bestimmt Uefi oder?
Du kannst versuchen die Knopfzelle zu entfernen und das CMOS zu löschen.
Danach ist das Uefi zurück gesetzt.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Was ist für ein Board verbaut?
Hat bestimmt Uefi oder?
Du kannst versuchen die Knopfzelle zu entfernen und das CMOS zu löschen.
Danach ist das Uefi zurück gesetzt.
Verbaut ist das MSI Z370 Gaming Pro Carbon.

Ich nehme Mal an, dass ihr also davon aus geht, dass es nicht Windows geschuldet ist. Dann Frage ich mich aber wie bereits gesagt, ob das nicht schon früher hätte zu Problemen führen müssen und warum es das nicht hat?
Ergänzung ()

Also ein CMOS reset hat zwar in dem Sinne funktioniert, dass alle im selbigen gespeicherten BIOS-Einstellungen resettet wurden, aber nach wie vor funktionieren weder Maus noch Tastatur. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DaTheX schrieb:
Funktionieren denn irgend welche andere USB-Geräte noch? Also wenigstens erkennbar dass die noch strom oder sowas bekommen?
Ich habe einen USB Port Tester. Dieser zeigt auch an, dass eine Spannung von ca. 5V anliegt.
 
hmm...dann bin ich überfragt, vielleicht mal die Sata-Kabel von allen Festplatten bzw. der Windowsplatte abklemmen und schauen ob du dann im Uefi mit Tastatur Zugriff hast, damit sollte ja wenigstens Windows dann definitiv als Fehlerquelle auszuschließen sein.
 
DaTheX schrieb:
hmm...dann bin ich überfragt, vielleicht mal die Sata-Kabel von allen Festplatten bzw. der Windowsplatte abklemmen und schauen ob du dann im Uefi mit Tastatur Zugriff hast, damit sollte ja wenigstens Windows dann definitiv als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Ich werde es morgen Mal versuchen und das Resultat posten.
 
Hast du noch eine andere Tastatur oder Maus zum testen.
Kann auch Bluetooth sein.
Nein das liegt nicht an Windows, weil es ja schon im Uefi nicht erkannt wird.
Hat das Board noch ein PS2 Anschluß?
 
Da
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du noch eine andere Tastatur oder Maus zum testen.
Kann auch Bluetooth sein.
Nein das liegt nicht an Windows, weil es ja schon im Uefi nicht erkannt wird.
Hat das Board noch ein PS2 Anschluß?
Das Board hat kein onboard Bluetooth Modul. Des weiteren besitze ich nicht einmal Bluetooth Peripherie.

Ja. Einene PS2 Schnittstelle ist vorhanden. Ich werde versuchen eine entsprechende Tastatur zu besorgen und gucke dann ob das was bringt.
 
DC-15s schrieb:
Ja. Einene PS2 Schnittstelle ist vorhanden. Ich werde versuchen eine entsprechende Tastatur zu besorgen und gucke dann ob das was bringt.
Dafür gibt es einen Adapter!
Von PS2 auf USB.
Das ist die billigste Variante.
Gibt es für Maus und Tastatur.
In grün (Maus) und lila (Tastatur).
Hier der Link

https://www.amazon.de/PS-Adapter-auf-USB-Buchse-USB-Mausadapter/dp/B002KE1B6Q

https://www.amazon.de/USB-Adapter-weiblich-männlich-Elektronik/dp/B0015UIYF2

Damit müsste es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erleichterte Bedienung -> Bildschirmtastatur
in jeder aktuellen Windows-Version möglich
 
@Silian
Aber nicht wenn keine Tastatur oder Maus eine Eingabe zulässt und es nur bis zum Anmelde Bildschirm geht und es auf eine Passwort Eingabe wartet.
Oder hast du es nicht verstanden? 🤔
Geht nur wenn man einen Touchscreen hat, sonst sieht das schlecht aus.
 
Es sieht momentan wie folgt aus. Es funktioniert lediglich ein USB-Port an meinem PC und ich habe folgendes gefunden (Bild im Anhang).

Ich bin mir sehr sicher, dass genau das das Problem sein wird, da ich eigentlich nur USB 3.0 Ports auf dem Mainboard habe. Nun brauche ich diesen Treiber. Bei der Treiberaktualisierung von Windows steht "Treiber auf dem aktuellsten Stand.". Nach etwas Recherche hat sich aber herausgestellt, dass der Treiber nur für Windows 7 ist.

Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll, bzw. wo ich den richtigen her bekomme :(
 

Anhänge

  • driver_issue.PNG
    driver_issue.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben