Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc falsche Komponenten?
- Ersteller mcgiw3r
- Erstellt am
ImpactBlue
Lt. Commander
@mcgiw3r unwahrscheinlich, dass der RAM in einem Slot so und im anderen so läuft. Ich vermute eher irgendwas anderes.. dass zB 2933 eingestellt ist und du theoretisch 3200 auswählen könntest per XMP/DOCP/Whatever-Profil, keine Ahnung wie das bei MSI heißt.
Defekter RAM äußert sich in der Regel auch anders.
Bilder vom BIOS schaden nie
Defekter RAM äußert sich in der Regel auch anders.
Bilder vom BIOS schaden nie
Deathangel008
Grauer Jedi
was fehlt denn zu diesem "gefühl"? die PCIe-SSD bringt dir im normalen alltag btw kaum was.mcgiw3r schrieb:das ich nicht das Gefühl von einem schnellen Rechner habe der mit einer nvme ssd läuft!
der wird kaum mit unterschiedlichen taktraten gleichzeitig laufen. mach mal bitte fotos/screenshots der entsprechenden einstellungen im BIOS. vermutlich verwechselst du da was.Abef das mit dem RAM ist erstmal normal oder wie.? Der eine läuft auf 3200mhz under andere auf 2933?
Ok mache Foto!
Hier einmal die Bilder vom RAM.
Csm kann ich ausschalten. Wenn mir das was bringt installiere ich natürlich im ausgeschalteten Zustand
Ergänzung ()
Hier einmal die Bilder vom RAM.
Ergänzung ()
akio4800 schrieb:und wenn du schon beim installieren bist, dann schalte den csm modus ab (musst du suchen wie es bei deinen board geht) dass kann manchmal probleme verursachen
schick mal ein bild vom msinfo rein
Csm kann ich ausschalten. Wenn mir das was bringt installiere ich natürlich im ausgeschalteten Zustand
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ImpactBlue
Lt. Commander
Frooooonk schrieb:edit/ ...ich will ja nicht klug scheissen, aber wie gesagt, er hat das max board und eine ryzen1+ CPU, von daher "muss" er meiner meinung nach aktualisieren auf AGESA 1.0.0.4 Patch B , hätte er das normale, dann wäre es was anderes.....
Es gibt kein Ryzen 1 oder 2, es gibt ZEN , ZEN+, ZEN2 oder Ryzen 1000, Ryzen 2000, Ryzen 3000
Und es kann durchaus sein, dass ein älteres Bios um oder knapp nach AGESA Pinnacle Pi 1.0.0.6 mit Zen+ also Ryzen 2000 am Besten läuft. So wie ein solches bei mir am höchsten taktet mit dem XFR2 und PBO.
Die Max Boards sind eh alle nach Ryzen 3000 erschienen und haben damit ein kompatibles Bios für 3000. Damit sollte man vielleicht auf das AGESA Combo Pi 1.0.0.4 B aktualisieren, ein reines Pinnacle Pi AGESA wirds dafür gar nicht geben.
Deathangel008
Grauer Jedi
@mcgiw3r:
joa, wie vermutet hast du was verwechselt. dir werden zwei profile angeboten, von denen du das zweite aktivieren solltest.
mich würde jetzt aber doch interessieren warum du das so interpretiert hast dass der RAM in unterschiedlichen slots unterschiedlich schnell läuft.
joa, wie vermutet hast du was verwechselt. dir werden zwei profile angeboten, von denen du das zweite aktivieren solltest.
mich würde jetzt aber doch interessieren warum du das so interpretiert hast dass der RAM in unterschiedlichen slots unterschiedlich schnell läuft.
Deathangel008 schrieb:was fehlt denn zu diesem "gefühl"?
modena.ch schrieb:Es gibt kein Ryzen 1 oder 2, es gibt ZEN , ZEN+, ZEN2 oder Ryzen 1000, Ryzen 2000, Ryzen 3000
Und es kann durchaus sein, dass ein älteres Bios um oder knapp nach AGESA Pinnacle Pi 1.0.0.6 mit Zen+ also Ryzen 2000 am Besten läuft. So wie ein solches bei mir am höchsten taktet mit dem XFR2 und PBO.
Die Max Boards sind eh alle nach Ryzen 3000 erschienen und haben damit ein kompatibles Bios für 3000. Damit sollte man vielleicht auf das AGESA Combo Pi 1.0.0.4 B aktualisieren, ein reines Pinnacle Pi AGESA wirds dafür gar nicht geben.
OK. Das bedeutet ich habe nicht das idealste Board für meine CPU benutzt?
Das macht nicht extrem viel aus, er taktet halt im Maximum auf dem Boost 30-40 Mhz niedriger.
Wobei das auch noch stark auf deine Kühlung, die VRM Temperaturen und die VRM Qualität ankommt.
Es kann also sein, dass er bei dir, selbst wenn ein du ein Bios mit Pinnacle PI AGESA hättest, aufgrund der Kühlung und VRM Qualität gar nicht so hoch takten würde.
Das macht den Kohl alles nicht fett.
Du solltest das neueste Bios flashen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios
Das XMP Profil mit DDR 2933 Mhz würd ich aber versuchen zu laden. Das entspricht den Specs.
Alles drüber hinaus ist Übertaktung.
Wobei das auch noch stark auf deine Kühlung, die VRM Temperaturen und die VRM Qualität ankommt.
Es kann also sein, dass er bei dir, selbst wenn ein du ein Bios mit Pinnacle PI AGESA hättest, aufgrund der Kühlung und VRM Qualität gar nicht so hoch takten würde.
Das macht den Kohl alles nicht fett.
Du solltest das neueste Bios flashen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios
Das XMP Profil mit DDR 2933 Mhz würd ich aber versuchen zu laden. Das entspricht den Specs.
Alles drüber hinaus ist Übertaktung.
Zuletzt bearbeitet:
Frooooonk
Lt. Junior Grade
...doch, aber BIOS sollte laut AMD, wenigstens version 7C02v34 sein.mcgiw3r schrieb:OK. Das bedeutet ich habe nicht das idealste Board für meine CPU benutzt?
Lg
Ok. Ich werde mich später erstmal um das BIOS kümmern und den RAM einstellen und dann mit allen aktuellen treibern neu installieren....
Kann mir einer das mit dem CSM deaktivieren bei der windows instalation bestätigen?
Vielen Dank für eure Antworten. Mit dem input was ihr hier schon gepostet habt, Mega!
Trotz schwierigem Patient 😉
Kann mir einer das mit dem CSM deaktivieren bei der windows instalation bestätigen?
Vielen Dank für eure Antworten. Mit dem input was ihr hier schon gepostet habt, Mega!
Trotz schwierigem Patient 😉
akio4800
Lt. Junior Grade
ja bitte mach dasmcgiw3r schrieb:Csm kann ich ausschalten. Wenn mir das was bringt installiere ich natürlich im ausgeschalteten Zustand
sorry der späten antwort
So. Eure Antworten waren nicht umsonst.
Mein "Gefühl" hat sich bestätigt, aber jetzt läuft er so wie ein neuer Rechner laufen muss. Es hat halt hier und da gehakt, das kann man schwer beschreiben - einfach nicht rund.
Hatte jetzt das BIOS geupdateted (obwohl ich schon in v34 war) das RAM Profile 1 gewählt und CSM vor der Installation deaktiviert!
Alles in allem lief es besser mein "Gefühl" sagt mir CSM war schuld.
Also vielen Dank für die Hilfe. Habe wieder was dazu gelernt!
Ps. Jetzt kann ich auch wieder an meinen Windows rumspielen und meinem Bildschirmschoner einstellen. #90er
Mfg mcgiw3r
Mein "Gefühl" hat sich bestätigt, aber jetzt läuft er so wie ein neuer Rechner laufen muss. Es hat halt hier und da gehakt, das kann man schwer beschreiben - einfach nicht rund.
Hatte jetzt das BIOS geupdateted (obwohl ich schon in v34 war) das RAM Profile 1 gewählt und CSM vor der Installation deaktiviert!
Alles in allem lief es besser mein "Gefühl" sagt mir CSM war schuld.
Also vielen Dank für die Hilfe. Habe wieder was dazu gelernt!
Ps. Jetzt kann ich auch wieder an meinen Windows rumspielen und meinem Bildschirmschoner einstellen. #90er
Mfg mcgiw3r
legacy mode sollte keine solchen Performance Auswirkungen haben. 🤷♀️
oder doch bei der m.2?!
aber klar uefi an ist immer besser. und gut wenn du nun happy bist.
schnelleres ram profil bringt da schon mehr
kannst auch noch testen ob profile 2 auch stabil läuft.
oder doch bei der m.2?!
aber klar uefi an ist immer besser. und gut wenn du nun happy bist.
schnelleres ram profil bringt da schon mehr
kannst auch noch testen ob profile 2 auch stabil läuft.
Ich meine profile 2 wäre schon cool. Habe mir ja nicht umsonst 3200mhz gekauft.
Dann muss man noch schauen ob der RAM genug gekühlt wird oder? Habe ein bequiet pure base 500 und wollte alles so silent wie möglich haben. Airflow wurde ich als ok aber nicht super bezeichnen.
Worauf muss ich achten wenn der RAM auf 3200mhz läuft?
Dann muss man noch schauen ob der RAM genug gekühlt wird oder? Habe ein bequiet pure base 500 und wollte alles so silent wie möglich haben. Airflow wurde ich als ok aber nicht super bezeichnen.
Worauf muss ich achten wenn der RAM auf 3200mhz läuft?
akio4800
Lt. Junior Grade
normalerweise nicht aber wenn du windows auf csm installierst hast du ein mbr und keinen uefi boot -> meist langsamer beim startenMr.Baba schrieb:legacy mode sollte keine solchen Performance Auswirkungen haben
Dawhite
Lt. Junior Grade
Eigentlich sollten die 3200mhz laufen. XMP Profil 2 laden mit HCI Memtest checken obs stabil läuft. Wenn dein RAM Sensoren hat um die Temps auszulesen kannst du die mit HWInfo auslesen z.b ansonsten evtl. vorsichtig mal anfassen ob er handwarm ist oder unangenehm anzufassen beim Stresstest.
Generell ist kälter immer besser, da sonst mehr thermisches Rauschen in den Signalen. Aber dein RAM hat ja auch Heatspreader und ist ja eigentlich für die 3200mhz ausgelegt, sofern du also nicht den übelsten Hitzestau im Gehäuse hast sollten die Temps eigentlich kein Problem sein.
Das ist aber auch immer von RAM zu RAM unterschiedlich ab welchen Temps die Murks machen.
Das wäre vermutlich mein vorgehen ^^
Generell ist kälter immer besser, da sonst mehr thermisches Rauschen in den Signalen. Aber dein RAM hat ja auch Heatspreader und ist ja eigentlich für die 3200mhz ausgelegt, sofern du also nicht den übelsten Hitzestau im Gehäuse hast sollten die Temps eigentlich kein Problem sein.
Das ist aber auch immer von RAM zu RAM unterschiedlich ab welchen Temps die Murks machen.
Dawhite schrieb:Eigentlich sollten die 3200mhz laufen. XMP Profil 2 laden mit HCI Memtest checken obs stabil läuft. Wenn dein RAM Sensoren hat um die Temps auszulesen kannst du die mit HWInfo auslesen z.b ansonsten evtl. vorsichtig mal anfassen ob er handwarm ist oder unangenehm anzufassen beim Stresstest.
OK danke. Werde ich ausprobieren!