Pc fertig, funktioniert aber nicht.

Tascii

Newbie
Hallöchen,
wie der Titel schon sagt, funktioniert mein selbstgebauter Pc nicht.
Erstmal eine Liste der Hardware die ich verbaut habe:

Mainboard: Asus Rampage V Extreme
Netzteil: be quite! Dark Power Pro 850W
Graka: KFA2 980 Ti
Wasserkühlung: Corsair H110i gtx
ssd: Samsung 250gb Evo
hdd: Seagate Desktop HDD
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
DDR4: G.Skill Ripjaws 2x8 gb
Prozessor: i7-5930K (haha voll vergessen :D)

Ich denke das ich nichts vergessen hab.
Naja ich bin ein totaler Laie im Pc selber zusammenbauen. Hab mir zur Unterstützung einpaar Youtube Videos angeschaut dem entsprechend sieht auch meine Verkabelung aus. XD
Ich hab alles wie in den mitgeschickten Anleitungen eingebaut und ihn dann auch direkt am Strom angeschlossen.
Folgendes Passiert: Mainboard leuchtet, wenn ich dann auf den Start Knopf drücke kommt ein ''klickklick'' Geräusch, dann passiert nichts mehr.
Ich hoffe die Informationen reichen fürs erste und hoffe das ihr mit meinem Problem helfen könnt. :)

Anhänge

• mainb1.jpg
    mainb1.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 254
  • mainb4.jpg
    mainb4.jpg
    919,9 KB · Aufrufe: 241
  • mainb3.jpg
    mainb3.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet: (Vergessener Prozessor)
CPU wurde nicht angegeben. Ist ein Speaker am Mainboard angeschossen oder einer integriert?
Wo hast du Komponenten her? Ich frage weil auch ein 450W Netzteil locker ausgereicht hätte.
Mal GPU und RAM raus genommen und gehört, ob es Fehlercodes vom Mainboard gibt? Alternativ die Null-Methode von HISN anwenden.

Als totaler PC Laie sollte man nicht mit so einer Maschine anfangen zu üben :D

Die Verkablung ist doch ok, du hast den CPU in der Auflistung vergessen ;)

Was zeigt das Mainboard denn so an? Fehlercode? DRAM, VGA oder CPU - LED am leuchten ??

ich würde erstmal den rechten speicherriegel in die linke noch freie rote bank stecken. so das A1 und B1 belegt sind.

Also Laut Asus Anleitung kommen die RAMs da rein.

Keine Ahnung was das Mainboard anzeigt, nichts eigentlich, da ist der Start button der Reset button und ein kleines Orangenes Lämpchen an. Ich lade nochmal ein Bild hoch davon.

Zuletzt bearbeitet: (Vergessene Informationen)
Ich würd mich hier jetzt nicht mit der genauen RAM-bestückung aufhalten. Die können schon so richtig sein aber erstmal wäre es gut zu wissen, was das Mainboard sagt, wie BlackhandTV schon angemerkt hat.

Sehe ich das richtig, dass du den CPU-P8-Stecker in die Grafikkarte gesteckt hast?

Werden auf der 7-Segment-Anzeigen (oben rechts) bestimmte Zahlen angezeigt nachdem du den PC gestartet hast?

Deine letzten Anhänge sind irgendwie ungültig.

Mh ja also hatte erstmal einen VGA1 Stecker da drin aber ich dachte das wäre Falsch.

Es sieht so aus, als läge das Mainboard sehr flach auf dem Gehäuse auf. Hast Du die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse montiert?

Bitte verbinde den P8-Stecker korrekt mit dem P8-Anschluss deines Mainboards. Entsprechend die PCIe-Stecker mit der Grafikkarte. Siehe meinen Post weiter oben.

Du hast den P8 Stromstecker (dieser ist eigentlich für die CPU gedacht) in die Grafikkarte eingesteckt :freak: und vermutlich dann einen 8-Pin Stecker von der grafikkarte auf das Mainboard.

Mh, ich weiß nicht genau was die 7-Segment-Anzeige ist, sorry.
Also in der Grafikkarte steckt ein Kabel da steht drauf PCi/e/MB und 8 Pin. MB könnte in dem Fall tatsächlich Mainboard heißen:freak:. Damit der Prozessor strom bekommt steckt da ein kabel drin mit der beschreibung: CPU1 4Pin CPU2-8Pin.

Der P8 Stecker der rechts außen in der Grafikkarte steckt abziehen und oben auf dem Motherboard in den CPU 8 Pin stecken.

Und vermutlich steckt der Stecker für die Grafikkarte im CPU 8 Pin.

Also diese beiden tauschen und noch einmal testen.

[EDIT]

Irgendwo beim Netzteil muss noch ein Kabel mit einem weiteren Anschluss PCIe sein. Dieses Kabel mit der Bezeichnung ist für den 2. Anschluss der Zusatzstromversorgung der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
So also hab jetzt den 8Pin in den Prozessor dings gesteckt un er geht an, Halleluja. :D
Mein Bildschirm sagt jetzt Please Power Down and Connect the PCIe Power Cable(s) For this Graphics Card.
Was heißt das? Also schon klar wieder aus machen aber was soll ich ändern?

Du musst die beiden Anschlüsse auf der Grafikkarte mit einem Kabel und der Anschlussbezeichnung PCIe belegt haben.

Guck in die bebilderte Anleitung deines Netzteils und auch in den Karton deines Netzteils. Da muss sich mindestens noch ein solches Kabel mit einer solchen Bezeichnung (PCIe) auf den Steckern befinden.

Zurück
Oben