PC fertig, was jetzt?

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Ich habe jetzt endlich meinen ersten PC fertig und es funktioniert alles. Jetzt sind nur noch ein paar Fragen offen.
Wie kann ich checken ob ich alle wichtigen Treiber installiert habe?
Ist es verwerflich einen billigen Windows Key zu kaufen wenn man nicht wirklich das Geld hat?
Wie kann ich das RGB von meinen Lüftern vom Gehäuse steuern?
Ist Undervolting sinnvoll und wie stelle ich das an?
Wie schaffe ich es das mein Ram auf 3200mhz läuft (Im XMP würde er auf 3600 laufen)?
und sonstige Sinnvolle Maßnahmen?
 
Sinnvoll wäre es gewesen vor dem Kauf hier zu fragen.
Denn sehr gut ist die Zusammenstellung nicht.
Warum neu eine 10th Gen Intel?
Warum dieses Board und dieses Netzteil?

Hast du noch einen legalen Windows 7 Key/Lizenz?
Aktiviere Windows 10 mit diesem.

Die Nvidia 970 hast du hoffentlich gebraucht gekauft oder vom alten PC übernommen?
 
aufs Board gibs 55€ cashback aufs Netzteil 10€, guck einmal in meine Beiträge ich glaube ich hab genug gefragt
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Aktiviere Windows 10 mit diesem.
ja hab ich, wie mach ich das und deaktiviere ich damit auf dem Gerät die Win Lizenz? oder kann man das dann einfach paralel nutzen
Ergänzung ()

gebraucht für 100€
 
AlexAndy schrieb:
Wie kann ich checken ob ich alle wichtigen Treiber installiert habe?
Schau ob im Device-Manager unbekannte Geräte sind
Auf Verdacht würde ich die Mainboard- und Chipset-Treiber sowie den Grafikkarten-Treiber per Hand installieren.

Erstere bekommst du vom Mainboard-Hersteller, zweitere vom GPU-Hersteller.

AlexAndy schrieb:
Ist es verwerflich einen billigen Windows Key zu kaufen wenn man nicht wirklich das Geld hat?
Ich sage nein
Microsoft sagt ja
Dich dafür vor Gericht stellen wird keiner

AlexAndy schrieb:
Ist Undervolting sinnvoll und wie stelle ich das an?
Ja, prinzipiell schon
Am besten erstmal nach einem Tutorial googeln ;)

AlexAndy schrieb:
Wie schaffe ich es das mein Ram auf 3200mhz läuft (Im XMP würde er auf 3600 laufen)?
XMP Einstellung laden und auf 3200 stellen
Aber warum nicht direkt mit XMP laufen lassen?
 
Ja der PC ist wirklich nicht so dolle. Besser wäre 11. gen Intel gewesen. Die GTX 970 mit dem verkrüppelten RAM hätte ich auch nicht genommen, auch nicht jetzt mit der Chipknappheit. Netzteil hätte ich gleich, um Luft nach oben zu haben, 750 Watt genommen. Einen WQHD Monitor (27 Zoll) wäre nicht drin gewesen? Mit dieser Grafikkarte kann WQHD noch nicht befeuert werden, wenn du dann aber vielleicht in 1-2 Jahren die Grafikkarte aufrüstest, könntest du dich ärgern. Ich hatte nur kurz einen 24 Zoll Bildschirm und dann schnell auf 27 Zoll gewechselt. Hat sich wirklich gelohnt.

Windows key von günstigen Seiten, warum nicht? Wenn diese anständig eine Umsatzsteuer-ID haben und den Sitz in Deutschland haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Rickmer schrieb:
Schau ob im Device-Manager unbekannte Geräte sind
Auf Verdacht würde ich die Mainboard- und Chipset-Treiber sowie den Grafikkarten-Treiber per Hand installieren.

Erstere bekommst du vom Mainboard-Hersteller, zweitere vom GPU-Hersteller.


Ich sage nein
Microsoft sagt ja
Die Justiz ist sich ein wenig unsicher


Ja, prinzipiell schon
Am besten erstmal nach einem Tutorial googeln ;)


XMP Einstellung laden und auf 3200 stellen
Aber warum nicht direkt mit XMP laufen lassen?
Dankeschön!!
hab ich schon gemacht, wollte nur noch mal sichergehen ob ich alles habe

mal gucken, gibt ja vielleicht über mir die Lösung

Dann werde ich mich mal schlau machen und es versuchen

Mir wurde gesagt das 10400F mit 3600mhz nicht stabil läuft, mal gucken ich versuch einfach mal danke!
 
zivilist schrieb:
Ja der PC ist wirklich nicht so dolle. Besser wäre 11. gen Intel gewesen. Die GTX 970 mit dem verkrüppelten RAM hätte ich auch nicht genommen, auch nicht jetzt mit der Chipknappheit. Windows keys auf günstigen Seiten, warum nicht? Wenn diese anständig eine Umsatzsteuer-ID haben und den Sitz in Deutschland haben.
10gen kostet 60€ weniger und lohnt sich deswegen meiner Meinung nach nicht richtig pcie gen 4.0 brauch ich nicht, gtx 970 reicht für Valorant, für mich ist das perfekt und hab die Produkte nicht auf dem aktuellen Listenpreis gekauft (RAM zb bei 70€)
 
AlexAndy schrieb:
Mir wurde gesagt das 10400F mit 3600mhz nicht stabil läuft, mal gucken ich versuch einfach mal danke!
Probieren geht über studieren
Wenn du einen Bluescreen bekommst läuft es nicht stabil ;)

Wenn du detaillierter testen willst, kannst du die Test-Methode im ersten Beitrag hier recht weit unten in der RAM-OC-Anleitung nachschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Ist zwar für Ryzen, aber der Stabilitätstest läuft mit Intel auch nicht anders ab
 
AlanK schrieb:
...
Warum neu eine 10th Gen Intel?
...
Ein i5-10400F ist derzeit in Sachen Preis & Leistung absolut in Ordnung. Ob es genau dieses Z590 Board hätte sein müssen, darüber kann man reden, aber mit dieser Wahl kann er noch immer in den kommenden Jahren auf einen i7 "K" oder i9 "K" der 11. Generation wechseln und nochmal an Leistung gewinnen.

Es ist auch immer eine Frage des Geldbeutels. Und @AlexAndy sagt, daß bei dem Prozessor 60 Euro Unterschied gewesen sind. Das kann je nach Konstellation schon entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
mit cashback ein gutes brett, wieso sollte das auf xmp 3600 nicht stabil laufen? sollte keine probleme geben.
 
Zurück
Oben