PC fiept bei Starten eines Spiels

Spamversender

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen monaten einen neuen PC gekauft und habe bemerkt, immer wenn ich ein Spiel starte, was einigermaßen die Graka beansprucht, dass eine Komponente im PC losfiept. Ich weiß leider nicht welche.

System:
CPU: Intel Core i5-4670 (3,4GHz)
Graka: NVIDIA GeForce GTX760
MB: AsRock H78 Pro4
RAM: 2x8GB
CPU-Lüfter: Arcting Cooler i11 (o.ä.)
NT: Corsair 750W

Die CPU Auslastung ändert sich im Spiel nur gering, bei anderen Rechnungen wie z.B. Rendern ist sie viel höher, also sollte es nicht daran liegen. Mir wurde gesagt, dass es am NT oder der Graka liegt.

Weiß jmd. Rat?

LG

Wieso hast du ein Netzteil, das viel zu groß ist?

Es wird wohl die Grafikkarte sein. Begrenze mal die FPS. Wenn du Pech hast, fiept deine immer, dann würde eich sie umtauschen.

Die Grafikkarte fiept. Das passiert, wenn du zu viele FPS hast.
Du könntest VSync aktivieren, um die FPS zu limitieren.
Das passiert, weil die Spulen der Grafikkarte bei vielen FPS sehr stark und schnell vibrieren.

Wenn du hast, kannst du dir die Pappe einer Haushaltsrolle schnappen, sie dir ans Ohr halten (ein Foto davon machen und hier posten [nur ein Spaß ;) ]) und damit auf die Suche nach der Geräuschquelle gehen.
Spulenfiepen ist recht häufig und tritt vor allem in Spielemenüs auf, die ohne FPS-Begrenzung angezeigt werden und bei Spielen mit hohen FPS-Werten.
Oft sind es die Grafikkarten, das Netzteil und das Mainboard können aber auch der Auslöser sein (oder eine Kombination aus mehreren Teilen).
Manchmal hilft im Spiel das Einschalten von VSync.

Willkommen bei CB,

Zewa papp Rolle nehmen und ans Ohr hallten, dann gehst du so vom NT zur Graka und du weist wo es herkommt.

Wenn es die Graka ist, wie schon gesagt Frame Limiter oder V-Sync probieren. Bringt beides nichts Umtauschen.

Sag uns noch Bitte was für eine du genau hast? z. B. MSI TF 560 TI OC.....

Ich habe es auch bei um die 2000-5000FPS:lol: Ergo Total Egal.

Zurück
Oben