Pc freeze bei Spielen

davidnew

Newbie
Hi
Hab mir folgenden Pc zusammengestellt und zusammengebaut:
Asrock770 extreme 3
Corsair gs600 watt
x4 955 black edition
scythe mugen 2
gigabyte 460 gtx oc

Der Pc war schon bei nem Händler, welcher meinte, dass das vorige 500 watt Netzteil zu wenig war und daraufhin hab ich mir das Corsair Gs600 eingebaut.
Der Pc freezt bei spielen nach unterschiedlichen Zeitabständen komplett und nichts is mehr zu machen.Die Temperaturen sind alle im normal Bereich.
Beim Ausführen von Furmark hält der Pc auf höheren Einstellung trotzdem kürzer aus (1920x1080 2:33min ugf)

Sachen die ausprobiert wurden:
1 Ram Riegel statt 2 (durchgewechselt)
Neues Netzteil
Graka Treiber zurück und vor "gepatcht"
CPU Stability Test (ohne Probleme)
Memory Test (0 Errors)
Bios die Graka auf PCI-Express gestellt (stand auf PCI)
Windows neuinstalliert
Cpu abmontiert und nach den Pins und WLP geschaut (alles ok)

Auffällig ist, dass der Speedfan die Spannungen nicht richtig ausließt, eine Ahnung woran das liegen könnte habe ich jedoch nicht.Hier ein Screenshot
http://yfrog.com/65temps2j

Starte ich Furmark im extrem hitze modus auf hoher Auflösung mit 16AA freezt er bereit nach wenigen Sekunden.
Ich gehe also nicht von einem Temperatur Problem aus.
Bin solangsam echt ratlos, da es halt völlig unabhängig von den Temperaturen passiert.

Hier noch ein paar Werte
http://yfrog.com/61neutkj

wahrscheinlich ist deine übertaktete GTX 460 schuld. kannst du eine andere gpu testen? muss nicht zwingend ein hitzeproblem sein. welche stromanschlüsse hat diese?

Zuletzt bearbeitet:
ist das schon immer so gewesen das die aux temp so hoch ist??
ich frage nur um zu wissen obs nen auslesefehler ist oder doch da der fehler liegt.

weitere frage cpu übertaktet?

und noch ne frage kommen die freezes nur bei belastung oder auch so mal im idle sporadisch?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS "MA Timing" mal auf "2T" stellen - hilft meist oder / und zusätzlich "DRAM Voltage" auf "1,6V" ( 1,65V) stellen - da die RAMs keine Fehler unter "memtest86+" anzeigen, wird es das Timing sein - NT ist auch OK -

Wäremeproblem denke ich nicht - welche TEMPS werden im BIOS nach ca. 3 Min. angegeben ?

nichts übertaktet und das mit der AUX is schon seit dem Zusammenbau so.
Stromanschlüsse sind 2 6-Pin die eingesteckt sind und auf dem Kabel steht PCI-Express
Die Graka ist ja von "Haus" aus übertaktet

Welchen Speicher hast du und mit welchen Timings betreibst du ihn?

Wenn dein vorheriges Netzteil auch ein Markengerät war, hätte das auch bei weitem genügt.

hast du mal die hdd getauscht?? bei meiner schwester war das auch mal von einem auf den anderen tag sporadische freezes und egal ob last oder nicht.
nach dem ich alles durchgetestet hatte, hab ich einfach ne andere hdd genommen und neu aufgesetzt und siehe da er lief. habe die hdd zum händler gebracht der hat sie getestet 3 tage lang und sagte mir dann sorry die platte is defekt sie bekommen eine neue.
meine schwester hatte ihren pc bei ep gekauft, sie hatte ihn auch mehrmals wegen der freezes zum überprüfen was ist wieder hin gebracht. die haben dan das eine mal das mb getauscht das andere mal die graka usw. bis alle teile getauscht waren bis auf die hdd, die auch der auslöser für die freezes war da sie sich einfach abschaltet .

MA Timing steht auf 2T und DRAM Voltage ist auf 1.6V
Problem besteht weiterhin...
1 x Z!AL DDR3 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto"
das is der Speicher

Im Idle läuft der Pc stundenlang ohne Probleme. Freezes kommen unter Last und nach einen Freeze geht es beim nächsten Versuch schon nach wenigen Sekunden, obwohl die Temperatur normal ist

Habe ich das richtig verstanden, dass du 2 Mushkin Riegel und einen Z!AL Riegel verbaut hast? Wenn ja, dann entferne mal den Z!AL Riegel und probiere es nur mit den Mushkin.

Hmm, hast du denn eine andere Grafikkarte zum testen? Evt. von einem Kumpel ausleihen...

Leider nein ich probier das jetzt mal mit der HDD, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt

"Advanced Clock Calibration" ist auf "disabled" ? Wenn nein, dann stell es auf "disabled"

"MA Timing" direkt auf "2T" stellen - NICHT "auto"

2 mehr hab ich ja auch nicht :)
die Advanced Clock Calibration find ich bei Memory nicht
MA steht auf 2T aber im grau hinterlegten Feld immernoch auf 2

Zuletzt bearbeitet:
stand so auf der Rechnung sind aber nur 2 Mushkin :)

Cpu im Bios 44
MB 25

Zuletzt bearbeitet:
"OC Tweaker Screen" / "Advanced Clock Calibration" = disabled

"MA Timing" von "auto" auf "manual" und auf "2T" stellen -

es passiert nur unter 3d, soweit ich das verstehe. deshalb wird es wohl die gpu sein. auch von haus aus übertaktete modelle haben oft probleme. versuch mal, sie runter zu takten oder teste mit einer anderen gpu.

war schon auf disabled
MA Timing hat keine manual Funktion bei mir, nur Auto,1T,2T und beim verstellen passiert nix
teste grad ne andere HDD
Ergänzung ()

scheint an der HDD gelegen zu haben oder am Betriebssystem....
Läuft auf hoher Auflösung seit 5 minuten im Stabilitätstest

Extreme Hitze und Kantenglättung hat er sich nach 1 minute aufgehangen und neugestartet.............
Ergänzung ()

Vista hat mir nach dem erneuten Abschmieren die Fehlermeldung gebracht:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 89EE9008
BCP2: 938E8E30
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini112510-01.dmp
C:\Users\Marcel Philipp\AppData\Local\Temp\WER-92656-0.sysdata.xml
C:\Users\Marcel Philipp\AppData\Local\Temp\WER8E7F.tmp.version.txt

Noch ein Update:
Combat Arms läuft seit 25 Minuten ohne Probleme auf 1920x1080
scheint also nur unter "Vollast" zu sein, also mit AA ....
Ergänzung ()

Keiner mehr einen Lösungsansatz?
Der Pc läuft bei Combat Arms jetzt mehrere Stunden aber mit Kantenglättung und hoher Auflösung gehts leider immernoch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben