CPU + MB Upgrade

GiantGoomba

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
60
Moin Moin in die Runde,

ich hatte vergangenes Jahr schonmal um eine Kaufberatung zwecks GraKa, CPU und MB gebeten. Damals wurde mir gesagt, dass ich noch mit dem MB und CPU warten soll. Die GPU und das PSU wurde mittlerweile durch die Zotac RTX 3080 12 GB + Seasonic Focus GX 850W ersetzt. Nun würde ich gerne CPU und MB ersetzen, da die CPU sehr an die Grenzen kommt. Eventuell benötige ich noch eine neue SSD, da die alte Samsung Evo "nur" noch auf 74% sitzt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • GTA V (FiveM mit Grafikmods), neuere Titel
  • Welche Auflösung:
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne Hoch bis Ultra. Soll hübsch aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Shooter gerne 144 FPS auf Kosten von Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

  • Es werden ab und zu mal ein paar Videos geschnitten und Bilder bearbeitet - nichts großartiges. Der Rechner dient auch als Arbeitsrechner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Dell S2721DGF, 27" (Hauptmonitor, 165Hz, 1440p, 27", Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort) )
  • Dell UltraSharp U2515H, 25" (Zweitmonitor, 60Hz, 1440p, 25")

Zur besseren Übersicht nochmal in einer Liste:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ~ 500€, wenn das reicht. Mir sind die Preise momentan nicht bekannt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Möglichst demnächst. Kann aber auch noch 1 Monat warten. Es muss aber nicht das neuste vom neusten sein, da die Releases bestimmt wieder kaum verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Baue ich selbst zusammen

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch doch gerne hier und vorab schon mal vielen lieben Dank :)
 
Nur weil die CPU an die Grenzen kommt muss man nicht zwangsläufig aufrüsten. (Es ist ja eh immer irgendwas am Limit)
Gibt es Probleme? Wenn ja in welchen Spielen oder Szenarien?
Wie hoch ist dann die Auslastung der Grafikkarte?
 
Bei 500€ wäre es in die Richtung Intel 13500 CPu mit B660 Board für DDR4, kannst du dann weiter verwenden. Hier sollten ein paar Mitglieder sein, die aus eigener Erfahrung die genauen Komponenten empfehlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
oder B550-Board + 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, z-R-o-, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Nur weil die CPU an die Grenzen kommt muss man nicht zwangsläufig aufrüsten. (Es ist ja eh immer irgendwas am Limit)
Gibt es Probleme? Wenn ja in welchen Spielen oder Szenarien?
Wie hoch ist dann die Auslastung der Grafikkarte?
Hab das jetzt bei Hogwarts Legacy und GTA V (FiveM) gemerkt. Der GPU ist relativ langweilig und dümpelt bei 40% Auslastung und die CPU bei 90-95%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
GiantGoomba schrieb:
CPU und MB ersetzen
Würde ich so machen: https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=2414537&cmp=2647175&active=1
Eventuell ist ein BIOS Update nötig, was aber durch die USB BIOS Flashback Funktion des Boards ganz einfach zu machen ist ---> siehe Video weiter unten.

GiantGoomba schrieb:
Eventuell benötige ich noch eine neue SSD
https://geizhals.de/kingston-kc3000...a2621456.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Alles andere kann bleiben.

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Danke. Werde mich damit mal auseinandersetzen :)

Der CPU Kühler passt dann auch soweit?
 
Was gibt es neues für DDR4:
  • 5800x3D
  • Raptor Lake, Intel 13.000er (kann DDR4 und DDR5, das Mainboard entscheidet)

Außerdem:
  • Ab einem B660-Mainboard wäre man bei Intel dabei. Mitsamt BIOS-Flashback.
  • Alternativ ein B760.
  • Die "Z" Mainboards sind nicht mehr zwingend notwendig.
  • Mit "B" kann man schnellen Ram einstellen.
  • Vom i5 8400 kommend sollte es mMn mindestens ein 13600k(f) werden. Alle unterhalb des 13600k sind aufgewärmte 12.000er!

Oder eben bei AMD ein 5800x3D. Dieser skaliert nicht in allen Spielen mit seinem großen Cache.
Ein Vergleich mit einigen Titeln:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

GiantGoomba schrieb:
GTA V (FiveM mit Grafikmods), neuere Titel
GTA profitiert laut Liste NICHT vom 3D-Cache. Somit ist diese Echo-Kammer "5800x3D" hier - so weit ich das beurteilen kann - fehl am Platz.

Bitte beachten, wo der 3D seine Stärken hat. Der 3D ist keine universelle Empfehlung.

GiantGoomba schrieb:
Hab das jetzt bei Hogwarts Legacy und GTA V (FiveM) gemerkt.
Dein Ram läuft auf DDR4-3200? CPUz sagt es dir. (SPD / Memory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Oder eben bei AMD ein 5800x3D. Dieser skaliert nicht in allen Spielen mit seinem großen Cache.
Ein Vergleich mit einigen Titeln:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
Da möchte ich leicht offtopic einwerfen. Der Test zeigt bestenfalls (für den 5800x) gleichstand, bei niedrigerem Takt des X3D hat der VCache also theoretisch in jedem der getesteten Games seinen positiven Impact. Ebenso bekommt der 5800x hier schnelleren RAM wenn auch mit schlechteren Timings.
 
Die 5800X3D Variante ist die beste Möglichkeit wenn das Budget ausgereizt werden soll. Günstiger und eine Ecke langsamer geht es zB mit B660 + 13500 (Bios über USB Stick flashbar). Computerbase Test
Die Festplatte würde ich ebenfalls aufrüsten, falls dir der aktuelle Speicher sowieso etwas knapp wird. Die KC3000 hat ein top P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fairhext
Bei rund 190€ (5700x) zu rund 315€ (5800x3D) sollte man sich genau überlegen, ob eine CPU eine Empfehlung für ein jeweiliges Spiel ist.

Papalatte schrieb:
Die 5800X3D Variante ist die beste Möglichkeit wenn das Budget ausgereizt werden soll.
Nicht für GTA. Laut meinem Link zumindest.

Der 13500 ist so weit mir bekannt der "alte" Alder Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und fairhext
Zwirbelkatz schrieb:
@fairhext
Bei rund 190€ (5700x) zu rund 315€ (5800x3D) sollte man sich genau überlegen, ob eine CPU eine Empfehlung für ein jeweiliges Spiel ist.
Ich hab hier keinerlei Empfehlung gemacht. Sondern nur darauf hingewiesen das zumindest nach dem verlinkten Test der VCache eben immer seinen positiven Impact hat. Und die Leistung damit skaliert
 
Jo der läuft auf 3200 und es soll ja nicht nur gta V gespielt werden :D
1676977897026.png

1676977908512.png

Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Die Festplatte würde ich ebenfalls aufrüsten, falls dir der aktuelle Speicher sowieso etwas knapp wird. Die KC3000 hat ein top P/L.
Die Games sitzen auf der hier: Crucial MX500 1TB, M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel auf eine neue Platte kannst du das System und die wichtigsten Spiele drauf installieren. Der Unterschied deiner MX500 zu einer nvme ist schon leicht sprübar, aber natürlich nicht zu vergleichen mit dem Wechsel von HDD auf SSD.
 
GiantGoomba schrieb:
Jo der läuft auf 3200 und es soll ja nicht nur gta V gespielt werden :D
Gut ok. Die universelle Empfehlung wäre wohl der (relative hochpreisige) 13600k mit DDR4 Mainboard. Denn wie gesagt, deine CPU ist ja nicht so übel. Es fehlen ihr halt Threads, was aber wohl zumindest in GTA nicht das riesige Thema sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und GiantGoomba
Bei dem Fehlkauf der MX500 im M.2 Bauform musst du ggf darauf achten ob der M.2 Slot überhaupt noch SATA unterstützt.
 
Ignoriere das. Das war damals kein Fehlkauf.
 
Denniss schrieb:
Bei dem Fehlkauf der MX500 im M.2 Bauform musst du ggf darauf achten ob der M.2 Slot überhaupt noch SATA unterstützt.
Finde irgendwie kein user manual dazu. Lediglich das hier:
1676981779739.png
 
Zurück
Oben