CPU + MB Upgrade

Es kommt aufs Board an. Der M-key Slot für die mx500 muss sata unterstützen.
Bei b550 sollte das kein Problem sein.
B660/760 haben das nicht mehr unbedingt
 
fairhext schrieb:
Bei b550 sollte das kein Problem sein.
Jo da schaut es gut aus. Hab nicht unbedingt vor, die wieder zu ersetzen...

Hatte die ja erst Mitte 2020 gekauft und jetzt "taugt" die nichts mehr?

1676982124816.png
 
Die taugt, nutzt aber eben die sata Schnittstellentechnologie und ist somit leistungsmäßig auf ~500/600MB beschränkt.
Es gibt Festplatten für den M2 Slot mit Sata und mit NVME Technologie, heutzutage sind die NVME's aber so günstig geworden, dass eine M2 Festplatte mit Sata sich keines wegs mehr lohnt / max. als Datengrab.
Hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander geworfen aber im großen und ganzen sollte die Erklärung so stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und JollyRoger2408
Ajo. War damals so :)
Aber wenn ich sehe, dass die NVME SSD "nur" 80€ kostet geht das ja auch
 
Zu einem Upgrade rate ich dir deshalb wie erwähnt auch nur, wenn dir der Speicher sowieso zu wenig wird oder du Geld loswerden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Speichertechnisch ist da noch alles fein :)
Wird dann wohl der ryzen mit dem b550 und dem einen Kühler
 
Die MX500 selbst ist kein Fehlkauf in der 2.5" Version, dem Standard für SATA-SSD. Als M.2 SATA waren die eigentlich fast immer ein Fehlkauf außer in speziellen Nutzungsszenarien denn die Unterstützung dafür nimmt rapide ab.
 
Wenn sich an deinem 500,- Budget nichts geändert hat, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und GiantGoomba
Noch eine kurze Frage hierzu:
Der CPU Kühler + Lüfter ist ja vollkommend ausreichend und "leise"?
Leider gibt es den wohl auch nur bei Amazon UK Marketplace
Gerne nen anderen CPU Kühler, den es eventuell auf Mindfactory gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halt leider absoult nicht zu den anderen Komponenten. Hätte da schon gerne was von Mindfactory
 
Bei jedem neuen CPU Kühler ist WLP in ausreichender Qualität und Menge dabei.
 
Soweit alles draufgebaut. Nur sieht mir der CPU-Kühler sehr groß aus. Ist das schlimm, dass der auf dem RAM klebt?
 

Anhänge

  • PXL_20230419_152201319.jpg
    PXL_20230419_152201319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230419_152157283.jpg
    PXL_20230419_152157283.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230419_152149941.jpg
    PXL_20230419_152149941.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Das ist nicht schlimm; schlecht ist aber, dass du einen der Lüfter am CPU Kühler falsch montiert hast. Der Lüfter beim RAM passt, aber der zweite Lüfter gehört in die Mitte zwischen die beiden Kühlkörper und außerdem muss dieser Lüfter noch gedreht werden, damit er in die richtig Richtung, nämlich genau so wie der vordere Lüfter, Richtung Gehäuserückseite bläst.
 
Jo, hatte ich eben auch bemerkt. Ist schon getauscht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hm. Eben hatte ich noch ein Bild und der Rechner lief ganz normal. Jetzt habe ich kein Bild mehr, nachdem ich ihn neu gestartet habe, weil Gigabyte irgendein Update für den AMD Chipsatz installiert hat...

BIOS Batterie raus? Oder neu Flashen? Kann ich die Komponenten dann einfach drinlassen, oder muss ich alles wieder ausbauen? @JollyRoger2408
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht :(
Bekomme einfach kein Bild mehr. Habe alles schon wieder aus und eingebaut...
 
Zurück
Oben