PC Freeze

chris2603

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit PC Freezes zu kämpfen.

Konkret:
Das Bild auf dem Monitor bleibt stehen, auf Maus / Tastatureingaben reagiert der Pc nicht und auch nach 10 min erholt sich der PC nicht. Nur ein Restart per Reset/Powertaste hilft.

Das ganze tritt sowohl auf wenn der PC gerade gestartet wurde, als auch wenn ich beim zocken bin z.B. CS:GO.

Es geht um den PC in meiner Signatur:

Eingesetztes Betriebssystem:
Win 7 64 Bit Home Premium.

Peripherie:
  • Ducky Shine 3 (USB)
  • Steelseries Sensei (USB)
  • 2 x LG Flatron Monitore (DVI)
  • USB Lautsprecher
  • Razor Headset per Klinke angeschlossen

Folgendes habe ich bereits schon probiert:
  • BIOS RESET
  • BIOS Update
  • Windows Neuinstalliert
  • alle Festplatten außer der primären SSD abgeklemmt
  • CPU + GPU + RAM Burn In (PSU Burn In) um Temperatur probleme bzw. Netzteil auszuschließen
  • Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Grafikkarte von HD 6870 auf R9 290 gewechselt
  • Windows Ereignisprotokoll Protokolliert leider nur den Neustart per Resetknopf
  • SSD hat die aktuelle Firmware Version 1.37
  • Memtest durchgeführt
  • DVD-Laufwerk abgeklemmt

Ich habe so einwenig meine SSD in verdacht, jedoch kann ich keine konkreten Fehler an dieser Feststellen.
Anbei ein Screenshot von CrystikalDiskInfo.

ssd.png

Anbei noch Files von GPU-Z und CPU-Z
gpuz.gifcpuz.png

CoreTemp sieht im idle immer so aus:
coretemp.png

Außer bei Spielen geht die CPU auf 37 °C ca. hoch.

Memtest Ergebnis:
uploadfromtaptalk1417758619195.jpg

Über Ideen und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Memtest durchgeführt)
Ich lese aus deinem Post jetzt mal raus das die Freezes unregelmäßig kommen. Unabhängig von Laufzeit und Anwendung.

Ich würde an deiner Stelle erst mal MemTest durchlaufen lassen, da der RAM bei Freezes ein durchaus möglicher Verursacher ist.
Bevor du also anfängst alles mögliche auszutauschen zunächst das machen. Nach Möglichkeit für mehrere Std.

Hast du ansonsten vielleicht noch was geändert? Neue Hard- oder Software, irgendwelche grundlegenden Einstellungen verändert?

Die Graka fällt ja aufgrund dessen das du die schon getauscht hast raus.

Ganz genau die Freezes kommen unregelmäßig.

Mir ist soweit nicht besonderes bekannt, habe Virtual Box installiert und ein paar spiele.

Werde mal Memtest laufen lassen.

Wenn bei MemTest nix rauskommt kannst du ja nochmal Bescheid geben. Dann muss man sich die anderen Verdächtigen mal vornehmen. Würde dann mal auf das Mainboard tippen. Da du ja auch bei nicht Leistungs- und dementsprechend Stromhungrigen Anwendungen Freezes hast, sollte es das NT weniger sein.

Wenn MemTest doch was findet dann jeden Riegel nochmal einzeln testen um den Übeltäter zu identifizieren.

PS : Du hast geschrieben das du alle Festplatten außer der System SSD abgeklemmt hattest, gilt das auch für dein DVD Laufwerk/e? Das war bei einem Bekannten nämlich mal der Verursacher von Freezes!
Muss ja nicht sein aber ist eine weitere Möglichkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den RAM kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

Auch das DVD-Laufwerk ablemmen brachte kein Erfolg.

Jemand weitere Ideen?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417758619195.jpg
    uploadfromtaptalk1417758619195.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nun auch probiert, leider kein Erfolg.

Heißt das nun das CPU oder Maiboard in Eimer sind?

Jemand ne Idee wo ich am besten an eine CPU + Mainboard + evtl. RAM Bundle komme für unter 300 €? Idee war so Richtung i5 4690

Zur Info ich habe nochmal die Grafikkarte gegen die alte getauscht und das Problem trat nun nicht mehr auf.
Die neue Grafikkarte geht also zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben