Pc freeze

Aber merk Dir vorher die Einstellungen im BIOS (SATA-Mode -> AHCI, RAM und anderes ...)!

Das mit dem halb abgezogenen SATA-Kabel kann's schon gewesen sein. ;)

Gruß, MiMo

Letztlich kann auch ein Haarriss auf dem Board, eine locker eingesetzte CPU, vertrocknete WLP, eine defekte SSD/HDD oder ein sterbendes DVD-LW solches Phänomen hervorrufen.

Auch mal bitte alle unnötigen USB-Geräte abziehen.

Jetzt mal nicht das BIOS Update unter den "Teppich" kehren, da kommst nicht drumrum. :b

DVD Laufwerk hat auch in der Tat verabschiedet ...
Ergänzung ()

Ja das Bios Update 😂😬
Ergänzung ()

Wo finde ich dieses EZ Flash 👀😬
Ergänzung ()

PC freezed gerade im Bios. Vllt ist das relevant ;)
Ergänzung ()

Gerade gefunden. Danach hatte ich Striche auf dem Bildschirm :/
Ergänzung ()

Muss ich eine ROM Datei vorher entpacken?
Ergänzung ()

Ich muss den Stick erst bootfähig machen? Kann das sein?

ööööhm VORSICHT, der rechner friert selbst im bios ein!?
dann SOLLTEST du es tunlicht sein lassen da was zu flashen, wenn der nämlich mitten im flashen einfriert ist das bios hinüber und du kannst nix mehr mit dem board anfangen.

ist der bios chip gesockelt könnte man den austauschen ist er aber verlötet wars das für dich.
ich seh grad der scheint gesockelt zu sein, bliebe also nur das problem nen neuen mit dem passenden bios drauf zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch nichts entpacken?
Ergänzung ()

Soll ich mal ein Bild der PC Innereien schicken? Mir ist eben aufgefallen, dass das Motherboard keinen Ton mehr rausgibt. Vllt auch ein Indiz für ein defektes Motherboard?
Ergänzung ()

Ich würde gerne wissen, wie ich weiterverfahren soll. Neues Motherboard kaufen? Hier wäre dann die Frage welches kompatibel ist... Danke für die rege Beteiligung bei der Fehlersuche

Dir wird niemand genau sagen können was nun kaputt ist oder nicht.
Es könnte das Mainboard sein, aber auch die CPU oder das Netzteil. Theoretisch wäre auch der RAM eine Möglichkeit.
Am wahrscheinlichsten ist wohl Mainboard und/oder Netzteil die Fehlerursache.

Ich muss auch nichts entpacken?
du lädst eine ZIP Datei runter, die entpackst du und dann hast du die ROM Datei. Die musst du nicht nochmal entpacken, einfach nur auf den leeren FAT32 USB-Stick kopieren

Also kaufen und testen?
Ergänzung ()

Also maximal kann mein Mainboard kaputt gehen? Also bei der Flash Aktion?

provozier nochmal n freez merk dir die uhrzeit wann das auftrat , starte die kiste neu und schau in der ereignisanzeige nach fehlern zu dem zeitpunkt vllt. hilft das ja n bissel zu fehlersuche

ansonsten würde ich aber auch aufs board tippen oder ein angeschlossenes gerät.

was meinst du denn genau mit
DVD Laufwerk hat auch in der Tat verabschiedet ...
ist das nun defekt? wenn ja auf jeden fall komplett abklemmen, strom und sata.

sowas blödes aber auch :D

Hast du irgendwas verändert? zb das Laufwerk endlich mal abgeklempt?

Also ich habe das Laufwerk von Mainbord genommen. Stresstest läuft jetzt 20-30 min ohne Freeze. Bin gespannt. Ansonsten werde ich auf jeden Fall das Bios updaten. Falls er nochmal freezed, werde ich mich auf jeden Fall melden

na dann wars vielleicht wirklich bloß das Laufwerk :)
BIOS Update ist trotzdem nie verkehrt

Ignorieren.

Hier stand etwas, was aber schon geklärt wurde !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deinen Beitrag. Oder was möchtest Du damit ausdrücken?

Wenn's wirklich nur das DVD-LW war, dann kannst Du Dir ja mal die BIOS-Einstellungen merken/aufschreiben & das neue BIOS danach flashen.

Grüße, MiMo

Zurück
Oben