PC-Freezed / Blackscreen

Synt4x

Cadet 1st Year
Hy,

habe mir schon etliche Threads durchgelesen hier im Forum, über evtl Problemlösungen, aber nichts half bei meinem Problem.

Also meins ist, wenn ich ein Spiel starte & einige Zeit spiele, ist unterschiedl, wann der "Freeze" kommt, hängt sich mein PC "auf".
Quasi man sieht einen "backscreen" & er versucht dauernt neuzustarten!!!

Habe die aktuellen Treiber von Grafikkarte,Mainboard & Bios gedownloaded & installiert, jedoch ohne Erfolg.

Desweiteren habe ich durch "probieren" den "AGP Aperture Size" von 64-256MB "verschoben".
Keine Besserung.
Meinen Ram "runtergetaktet" bis auf 400, keinerlei Auswirkung.
Untere Grafikeinstellungen "VPU Recover" deaktiviert, Blackscreen besteht weiterhin.

Habe mein System im "Spar-Modus" getestet & ein Spiel laufen lassen, Blackscreen.

Spar-Modus: 1 HDD, Graka, 1x Ram-Riegel

Nur durch einen Effekt konnte ich spielen, habe meine Graka gegen eine 9800XT ausgetauscht,nur is das nich der erzielte Zweck :D

Mein SYS:

Athlon 64 X2 6000+ (2x 3000MHz) HEEA50
ASRock AM2NF3-VSTA
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT
1 HDD Seagate
1 HDD WD
500W NT (glaube NoName)
Arctic-Cooling Alpine 64
RADEON X1950XT 256MB GDDR3, HDCP, AVIVO Edition
Windows XP SP2

Sry, für den langen "Roman"

Dange schon mal im vorraus.

MFG

Der CPU Kühler wird meiner Meinung das Problem sein.

Arctic Cooling Alpine 64 ist laut Hersteller und Diversen Tests, bis maximal AMD X2 4200+ zugelassen, jedoch nicht ausreichend für den Athlon 6000+ mit 125 Watt TDP.

Also wundere Dich nicht, wenn freezer oder abstürze vorprogrammiert sind.

Beim Spielen hast Du eine höhere Temperatur als im Idle Modus mit Cool`n Quite.

Der Arctic Cooling 64 Freezer Pro-PWM oder die Scythe Modelle, Mugen, Mine, Samurai Andy Master oder der Cooler Master-Hyper TX2 wären geeignete Kühler für deinen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz warum sollte ein kühler einen bluescreen verursachen? er hängt doch nicht direkt mit dem system zusammem. besser wers er postet mal den Fehler + den Fehlercode vom bluescreen^^ ich denke da an einen anderen Fehler aber dazu brauche ich die daten vom Bluescreen.

Moin,

hatte auch so meine Bedenken wegen dem Kühler nur wird der Cpu nicht wärmer als 50°C.

Habe keinen Bluescreen, der Bildschirm schaltet sich sozusagen in den StandBy-Mode under verharrt da.

Mfg

ist nen Bluesreen nur der ist so schnell vorbei da kommt dein Monitor nicht hinterher den anzuzeigen

mach mal den automatischen Systemneustart aus

Anhänge

• da.jpg
    da.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
ok,

dann weist du bestimmt, wie ich mir den bluescreen anzeigen lassen kann :D

oder?!

die Systemeigenschaften müssten unter XP gleich wie Vista sein^^

musst über Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften

ok, denn edit habe ich nich schnell genug mitbekommen, diese option habe ich schon deaktiviert, trotzdem kein bluescreen :(

Hi!
Ich denke nicht, dass es was mit der Temperatur zu tun hat, denn mit der anderen GraKa tippelt es ja wenn ich richtig gelesen habe. Den Kühler halte ich allerdings trotzdem für grenzwertig für diese CPU.
Eventuell ist die X1950XT nicht in Ordnung?

Gruß, Andy

hm,

die ist ja nich neu läuft ja schon ne weile drin....

vll konnte sie mit dem altem sys nich ihr potential zu 100% ausschöpfen.

werde mir mal den 3dmark06 draufziehn & testen ob sich die Graka da verabschiedet.

EDIT

Nach der 2ten Demo im Benchmark hat sich der Blackscreen wieder eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren, wenn Du zum testen eins bekommen kannst. Bei No Name bin ich vorsichtig geworden, gebranntes Kind scheut das Feuer!:cool_alt:

Gruß, Andy

Naja,

habe ja die andere graka drin gehabt, die frisst ja relat gleichviel am Strom, oder irre ich mich.

Hätte nur noch ein 450W Nt, ob da der Austausch was bringen würd, fraglich.

Ob sich der Stromverbrauch der Karten groß unterscheidet kann ich nicht sagen, bin nicht so der ATI-Spezialist. Auf jeden Fall sollte ein gutes 450 Watt Netzteil locker für Dein System ausreichen. Versuch es doch einfach mal, wenn es nix bringt, dann hast Du das Netzteil als Schuldigen zumindest ausgeschlossen.

Gruß, Andy

Synt4x schrieb:
der Cpu nicht wärmer als 50°C.

Mfg

Sicher??

Bedenkt dass das Mainboard oder bzw. die Temperaturdioden fehlerhaft auslesen können und manche Hersteller im BIOS eine Differenz mit bis zu 15°C als Sicherheit berechnen.

Habe mal zu Test hier bei mir einen Arctic Cooling Alpine 64 eingebaut, und nach 5 Minuten mit Everest- Systemstabilitäts Tool bei 68°C habe ich abgeschaltet, da es mir zu viel war.

mehr als die anzeige im everest & bios kann ich nich geben, kam im höchstfall auf 51°C

kann also nich nachvollziehn ob die dioden kaputt sind oder nicht.

werde die graka in nem 4200+ einbauen und schaun, ob sich das sys nach einer gewissen zeit "abschaltet"

Mfg

EDIT:

Stabilitäts-test

TI4200 ----------------------------X1950XT

bleibt mir wohl doch nix anderes übrig als das NT zu wechseln, was ich als letzte Mgl nutzen wollte

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 51 Grad sicher sind, tendiere ich auch eher zum Netzteil als Fehlerquelle.
Wie CrazyAndy schon sagt, halten die großen Zahlen auf "NoName" Netzteilen nicht immer das,
was sie versprechen. Der Wirkungsgrad (also die eigentlich erzielte Leistung) liegt oft
viel tiefer, bei evtl 70%. Gute Markenware erzielt meist 80% und höher.

Wie schaut es denn mit der Stromstärke (A / Ampere) auf den 12V Leitungen aus ?
(steht auch auf dem Typenschild des Netzteils) Meist ein viel wichtiger Faktor, der oft
außen vor gelassen wird.

also auf der 12v schiene sind 20A....

naja bei 70% sind das grad ma 14A :freak:

naja teste die graka trotzdem weiterhin in nem anderes Sys, bisher siehts sie aus, als ob ich sie zum händler schickem muss....

wir werden sehn. danke trotzdem für die vielseitigen vorschläge.

mfg

EDIT

Morgen,

also habe nun mal den Treiber geändert, bin somit auf einen Omega.Treiber umgestiegen, bisher läuft mein Problem-Kind (Crysis) "stabil". bei den anderen 3D-Anwendungen läuft es super.
nur wird mein GPU bisher auf 65°C warm, wollte mal fragen, obs ein Prog. gibt, das sich wie Fraps über die 3d-Anwendung legt sodass man die Temp. im "Auge" hat.
Vll liegt der Übeltäter einfach an der Wärme, da die Graka sich durch mein System-umstieg nun "entfalten" kann.

Mfg

EDIT2:

erstmal Frohes Neues Jahr,

also mein PC will mir das neue Jahr nich gönnen -.-
gestern lief er stabil & heute kann ich nich länger als 10mins 3d-anwendungen laufen lassen.
Habe ihm deswegen 1h lang Prime95 gegönnt. CPU wurde nich wärmer als 59°C.
bei einer anwendung bekomme ich einen Bluescreen das die datei "c6501.sys" einen fehler verursacht.
weis jmd genau wo das problem nun liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal nach der Datei :) Schau dir an, in welchem Order sie sich befindet (okay, evtl. system32), das könnte Aussage geben, wozu sie gehört. Ein rechtslklick -> Eigenschaften auf die Datei gibt auch Information über den Hersteller preis.

Falls sie wirklich der Verursacher der Bluescreens und Teil eines Treibers ist, kannst die diesen ja ersteinmal update (falls es schon die neuesten sind), einen älteren Treiber nutzen, oder zu Testzwecken sogar deinstallieren.

Trotzdem ein frohes, neues Jahr an alle :)

habe ich schon gemacht. war audio.treiber....
nun ja, werde die graka morgen zurück schicken, in nem anderes sys bekommt man auch gelegentl. freezes.

mfg

Zurück
Oben