Hallo zusammen,
ich habe seit langem immer wieder spontane HW freezes, d.h. PC&Bild friert ein, wird aber noch fehlerfrei dargestellt. Es tritt u.a. in folgenden Situationen auf:
- Ich schließe USB Festplatte mit externer Stromversorgung, zuerst am Strom, dann an FRONT USB an. Umgekehrte Reihenfolge oder BACK USB macht nichts
- Sporadische Freezes, ausschließlich im Windows. Szenario: Keine große Last, Windows/Chrome/Jdownloader. Vermutung: Ich lade mich beim Rumlaufen elektrisch auf und gebe das irgendwie über Maus / Tastatur an PC ab.
- Beim Spielen sitze ich kontinuierlich am PC. Hier habe ich keine Hänger.
- Ich habe auch mal die Spannung auf dem FrontUSB Blechen (das außen rum) gemessen. Hier war auch minimal Spannung drauf, aber kA mehr wie viel.
Hat jemand irgendeine Ahnung woran es liegt?
Demnächst steht ein Ryzen Upgrade an, aber ich möchte nicht das komplette System austauschen.
Mein System:
Gehäuse: Antec P183
Power: Enermax MODU 87+ 500W GOLD irgendwas
CPU Brand Name: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU Current: 3411.2 MHz = 17.00 x 200.7 MHz @ 1.4000 V
Motherboard Model: ASUS M4A87TD EVO
RAM: 2 x 2048 MB PC3-10600 DDR3 SDRAM GeIL CL7-7-7 DDR3-1333
Video Card: ASUS R9380
Bin für jeden Hinweis dankbar. Es muss ja fast an Netzteil / Mainboard oder sogar Gehäuse liegen, aber will nichts unnötiges tauschen.
Viele Grüße
Stefan
ich habe seit langem immer wieder spontane HW freezes, d.h. PC&Bild friert ein, wird aber noch fehlerfrei dargestellt. Es tritt u.a. in folgenden Situationen auf:
- Ich schließe USB Festplatte mit externer Stromversorgung, zuerst am Strom, dann an FRONT USB an. Umgekehrte Reihenfolge oder BACK USB macht nichts
- Sporadische Freezes, ausschließlich im Windows. Szenario: Keine große Last, Windows/Chrome/Jdownloader. Vermutung: Ich lade mich beim Rumlaufen elektrisch auf und gebe das irgendwie über Maus / Tastatur an PC ab.
- Beim Spielen sitze ich kontinuierlich am PC. Hier habe ich keine Hänger.
- Ich habe auch mal die Spannung auf dem FrontUSB Blechen (das außen rum) gemessen. Hier war auch minimal Spannung drauf, aber kA mehr wie viel.
Hat jemand irgendeine Ahnung woran es liegt?
Mein System:
Gehäuse: Antec P183
Power: Enermax MODU 87+ 500W GOLD irgendwas
CPU Brand Name: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU Current: 3411.2 MHz = 17.00 x 200.7 MHz @ 1.4000 V
Motherboard Model: ASUS M4A87TD EVO
RAM: 2 x 2048 MB PC3-10600 DDR3 SDRAM GeIL CL7-7-7 DDR3-1333
Video Card: ASUS R9380
Bin für jeden Hinweis dankbar. Es muss ja fast an Netzteil / Mainboard oder sogar Gehäuse liegen, aber will nichts unnötiges tauschen.
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet: