PC freezed in unregelmäßigen Abständen

Gagahead

Cadet 1st Year
Hi,
ist mein erster Beitrag und hoffe ich bin hier richtig.
Also,wie oben schon gesagt habe ich das Problem, dass mein PC manchmal einfriert(dh. nichts rührt sich mehr: Maus bleibt stehen, die letzte Note des Sounds wird monoton penetrant wiedergegeben, nur der Resetknopf hilft). Es ist sehr unregelmäßig: Es ist schon 3 oder 4 Wochen nichts passiert, dafür in den letzten beiden Tagen 2 oder 3 mal. Anfangs ist mir der PC nur in Spielen ( vornehmlich beim reintabben oder im Ladebildschirm) eingefroren, da dachte ich es könnte ein Hitzeproblem sein, aber mittlerweile ist es auch schon im Desktopbetrieb bei offenem Gehäuse passiert. Ich habe auch schon Memtest86, Prime95, BurnIn und wie sie alle heissen durchlaufen lassen und alle haben keinen Fehler gefunden. CoreTemp zeigt passable Werte an: 40-44 im Idle-Mode und bis etwa 60 in aufwendigeren Anwendungen wie Games. Die Festplatte habe ich auch schon mehrmals mit der MS.Scanfunktion prüfen lassen und dort wurden keine Fehler gefunden( Ka wie aussagekräftig das ist).
Mein System:
CPU:Intel Core2Quad Q8400 2.66 Ghz 1333Mhz S775 4MB
RAM:4*1 Gb DDR2 Ram 667 Mhz ( 2 davon waren schon drin als ich den PC gekauft hab und sind von MCI, die anderen beiden sind von Mushkin und die habe ich nachgerüstet, soweit ich weiss sind die neuen CL5 und die anderen CL4, weiss aber nicht was genau das bedeutet und ob da schon der Hase im Pfeffer liegt )
FESTPLATTE:Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m mit 1000 GB und eine ältere Samsung mit 250 GB( die ist glaube ich etwas langsamer)
MB: ASUS P5N-E SLI
GRAFIK: XFX Radeon HD 5770 mit 1 GB
NT: 530 Watt Netzteil ( glaube es ist ein Noname Netzteil, kann also auch sein, dass da die Fehlerquelle liegt

Bios, Windows und Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe vor nem Vierteljahr meinen PC nachgerüstet mit nem neuen CPU, 2 Gig RAM, Windows 7 und ner neuen Festplatte. Davor hatte der PC unter XP die Probleme nicht. Wäre also naheliegend, dass der Fehler sich mit den neuen Teilen eingeschlichen hat, aber nur wo? Ich habe die ganzen Diagnosetools ja drüber laufen lassen. Diese haben nix gefunden.
Ich vermute ja, dass es Kompatibilitätsprobleme mit dem Arbeitsspeicher gibt...
Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Idee wo der Fehler sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hab ähnliche Probleme...

Zufällig ATI Catalyst mit dem "Prieview 2" drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Stell im BIOS "Command per Clock" auf "2T"

die RAMs mit dem Timing CL5 in Bank "A1 & B1" einsetzen - die anderen in "A2 & B2"

"Memory Voltage" bei Vollbestückung auf 1,9V - siehe Hersteller

wieviel Ampere (A) sind auf den +12V-Leitungen ? ( Siehe Aufkleber vom NT )

Ok danke für die Antwort. Was meinst du mit Bank "A1 & B1" bzw "A2 & B2" ?
Das niedrigste auf dsa ich die Spannung vom Ram manuell setzen kann ist "1.920V" - ist ok ?
Also dem Aufkleber auf dem NT entnehme ich folgendes: +12V1 : 22A , +12V2 : 20A

@Discjoggy: Ja ich hab das Catalyst Controlcenter auf der neusten Version, weiss aber nich was du mit "Preview 2" meinst
@ Yidaki: Ja , theoretisch könnte ich natürlich auch mal mit " Riegeln probieren. Das Problem ist eben, dass es so unregelmäßig auftritt. Ich kann ja nicht sagen, wenn es mal 2Wochen gut geht, dass es dann in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die alten Riegel sind in den schwarzen Steckplätzen , die beiden neuen Riegeln sind in den gelben. Das war schon so.

Hallo Gagahead, ich hatte damals genau das selbe Problem, es passt zu 100% überein, ich hatte auch damals ein noname Netzteil zu mind, würde ich es als noname bezeichnen, ich will jetzt net sagen welche Marke ^^.

Naja ich hatte auch ständig freeze, mal 2x die woche, dann mal 4 wochen nichts, dann nur 1x die woche und so weiter.

Ich habe alles, wirklich alles umgetauscht und probiert, und ganz zum schluss, sagte mir hier einer in computerbase, probiere es mal mit einem anderen Netzteil.

Was soll ich sagen Netzteil getauscht auf ein bequit 530W und Bam, alles läuft wunderbar, keine freeze mehr keine mucken mehr, alles Perfekt.

Vielleicht hilft dir das weiter, weil viele vergessen gerne mal das Netzteil zu bachten :)

LG

P.s. einfach mal ne Info nebenbei, ich hatte damals nur Probleme mit ATI Karten, dauernd abstürze, Software Konflikte ect. bis hin zu Grafikfehlern in bestimmten spielen.
Dann kaufte ich mir nur noch Nvidia, und nie wieder solche Probleme gehabt. Ich persönlich schwöre auf Nvidia, weil die das mit den Treiber einfach besser hinbekommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die die neue Catalyst-Oberfläche , seitdem habe ich halt ähnliche Probleme wie Du. Eventuell liegt das ja dann daran =)

Hm naja, für den Anfang werde ich mal die Umstellungen im BIOS vornehmen. Beruhigt mich aber , dass ich nicht der einzige doofe bin mit so einem blöden Problem ^^.

Ok, habe jetzt das Command per Clocks auf " 2 clocks" gestellt und Memory Voltage auf 1.920V. Komischerweise zeigt mir CPU-Z immer noch an, dass jeder RAM Riegel mit 1.8 V arbeitet.

CPU-Z zeigt dir keine Spannung an.

Das sind wohl die RAM-Profile (SPD), oder?

Ja, richtig das steht bei SPD. Naja ihr merkt selbst, ich hab nicht ganz so viel Ahnung...

Also, die BIOS-Einstellungen haben wohl nichts geholfen. PC ist eben gerade wieder eingefroren. Sonst noch Ideen was ich machen könnte?

Hab hier noch mal die SPD-Profile von CPUz abgebildet:http://img89.imageshack.us/i/cpuzspd.png/

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

hiermit bis "Test#8" - zunächst reicht es - die RAMs testen - unten im Feld steht dann "PASS"

die Abstürze / das "Einfrieren" kann an WIN liegen - Treiber etc. - irgendwelche "Tools" o. a.
muss also nichts mit der Hardware zu tun haben -

überprüfe ALLE Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerke / Frontanschlüsse genau -

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test jetzt vollständig durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Die Stecker habe ich auch alle überprüft und waren meiner Meinung nach nicht dramatisch locker, wachlig etc...
Naja, meinst du ich sollte Windows auf "Gut Glück" neu installieren ?

Das jeweilige KIT von A1 & B1 bzw. A2 & B2 auch mal getauscht ? -

bei der INST von WIN - versuchs mal in der Reihenfolge -

LAN-Verbindung trennen -

Windows
directx ( Juni 2010 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Service-Packs evtl. installieren
Antivirenprpgramm

LAN-Verbindung wieder herstellen - Updates durchführen

Wenn keine Fehler beim RAM-Test angezeigt wurden, wird es mehr an WIN liegen und weniger bis gar nicht an der Hardware -

So melde mich nach langer Zeit zurück. Habe Windows neu installiert wie oben beschrieben. Der Pc lief anfangs ( etwa 3 oder 4 Wochen) sehr gut ohne Probleme. Dachte eigentlich schon ich sei "aus dem Schneider", aber gestern ist er dann wieder eingefroren. Das einzige was ich jetzt noch probiere, dass ich die Riegel in den Slots vertausche ( also von gelb zu schwarz und umgekehrt), meine Hoffnung, dass es funktioniert ist allerdings gering. Danach müsst ich versuchen auf gut Glück Komponenten auszutauschen...

Hab auch mal gegoogelt in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit genau dem gleichen Mainboard wie ich ähnliche Probleme hatte. Dort wurde dann gesagt, dass das Mainboard zwei "minderwertige" Ram-Slots hat und bei Vollbestückung daher vermehrt Probleme auftreten - Kann das sein?

Zurück
Oben