PC freezed mit Soundloop während gaming

Gega

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
46
Wie der Titel vermuten lässt, passiert es mir seit ca. einer Woche dass der PC in Spielen einfriert, der Bildschirm wird schwarz und durch die Lautsprecher tönt der Soundloop vom letzten ingame sound. Der PC lässt sich dann nur noch per reset Knopf neu starten.
Daher gestaltet sich die Problemlösung schwierig, da ich keine Bluescreens oder Fehlermeldungen erhalte und daher auch keine Minidump Einträge erstellt werden.
Meistens passiert es relativ schnell nachdem man ein Spiel gestartet hat, manchmal läuft es aber auch länger ohne Probleme. Im Desktop läuft der PC ganz normal, also im Internet surfen, Videos ansehen usw.

Bevor dieses Problem auftrat, hatte ich ein anderes Problem. Nämlich dass der PC in Spielen einfach herunterfährt und wieder neu startet, wieder ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Da ich einen Memtest86 gemacht hatte, vermutete ich dass es das Netzteil sein könnte, da CPU/GPU normale Temperaturen aufwiesen. Daher baute ich es aus und wollte es in einem Elektronikladen zur Überprüfung da lassen. Aber sie wollten dass ich ein neues Netzteil kaufe und meines zur Überprüfung dort lasse. Dies wollte ich nicht, daher kaufte ich mir ein Multimeter und testete die Spannungen unter Last selbst. Es ließ sich kein Spannungsabfall feststellen und komischerweise funktionierte der PC wieder ganz normal, bis eben der Fehler des Titels auftauchte.

Es könnte natürlich auch am Motherboard liegen, allerdings gibt es keine Anzeichen dafür, d.h. Uhr im Bios läuft normal, Speaker pipt beim booten, Power Licht brennt usw.

Ich habe also einiges ausprobiert. Habe memtest nochmal laufen lassen, andere Treiber (inkl. GPU), AMD HDMI sound deaktiviert, registry gecleaned, sfc /scannow und chkdsk in der Eingabeaufforderung durchgeführt, die Windows version auf die vorherige (vor update) resetted, Windows defender deaktiviert, windows update deaktiviert, CMOS gecleart, trotzdem keine Besserung. Zuletzt habe ich Windows nochmal komplett neu installiert inkl. Laufwerke wipe (über Windows wiederherstellung) und trotzdem kommt es zum freeze.

Also rein theoretisch solltes es doch kein Software Problem sein oder? Ich vermute es liegt entweder and dem Netzteil oder der GPU.
Jemand eine Idee? Es ist ziemlich verzwickt eine Lösung zu finden wenn man nicht grade Ersatzteile daheim hat um es zu testen und nach Auschlussverfahren zu machen -.-
 
Dann bestell dir doch mal sowas wie ein "bequiet straight power 11 550w"
Mehr als ein Teil nach dem anderen Austauschen und Testen bleibt dir wohl nicht übrig.

SSD Windows mal neu installieren,
anderen Ram testen,
Board tauschen,
...
 
Findest du in der Windows Ereignisanzeige irgendwelche Auffälligkeiten?
 
KuestenNebel schrieb:
Findest du in der Windows Ereignisanzeige irgendwelche Auffälligkeiten?

Das üblicher Kernel Power natürlich, was ja nur so viel heißt dass der PC unerwartet ausgeschaltet wurde.
Dann noch vorher die Warnung "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." (Ereignis ID 4101).
Auch noch der Fehler DistributedCOM (Ereignis ID 10016 und 10010)
Und noch der Fehler "Die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188." (Kernel-EventTracing (Ereignis ID 3) und Kernel-EventTracing "Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\system32\WDI\LogFiles\ShutdownCKCL.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt." (Ereignis ID 4)
 
Update:

Gestern konnte ich gute zwei Stunden zocken ohne Freeze. Bis dann natürlich wieder einer kam.

Habe nun Furmark und Prime95 laufen lassen, kein Absturz trotz GPU Temp auf 85° und 100% Auslastung. Also ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt.

Meine Vermutung ist dass es an den Audio Treibern liegt irgendwie. Habe ja Realtek onboard und den AMD HDMI Audio Device. Ich hatte schon versucht den AMD Treiber zu deaktivieren und zu deinstallieren, jedoch taucht der wie Herpes immer wieder auf. Habe nun den onboard sound im Bios deaktiviert und versuche etwas zu zocken.
Wenn es an den Audiotreibern könnte vl eine Soundkarte Abhilfe schaffen, denn der Monitorsound klingt schrecklich.
 
Audio Treiber sind es wohl auch nicht, trotz neuestem Realtek Treiber und deaktiviertem AMD HDMI Treiber kam ein Absturz.

Was bleibt noch übrig? Irgendwie läuft alles auf den RAM hinaus, aber Memtest lief 3 mal ohne Fehler. Die Abstürze und freezes scheinen auch als Symptome für fehlerhaften RAM zu passen. Werde es mal die Nacht durchlaufen lassen. Momentan lasse ich den HCI Memtest laufen.

Zusammengefasst:

CPU: Sehr unwarscheinlich, wenn dann fackelt die komplett ab, außerdem sind CPU's fast nicht defekt zu bekommen ohne übertakten

Netzteil: Wie gesagt, läuft auch bei 100% Auslastung der GPU und PC geht nicht aus

Mainboard: Keine Anzeichen auf Fehler, muss mal genau überprüfen ob Kondensatoren alle äußerlich ok erscheinen, aber es deutet nichts auf Fehler hin

GPU: Keine Anzeichen, Artefakte usw.

Software: Auch Windows reset mit Festplatten wipe und neueste Treiber brachten nichts

Also deutet irgendwie alles auf den RAM hin, obwohl bis jetzt bei Memtests keine Fehler auftauchten
 
Zurück
Oben