PC Freezed

Nyole04

Newbie
Hi ! Ich bin neu hier. Mein PC hängt sich bei manchen Spielen nach einer Spielzeit von einer Stunde wo alles super läuft einfach auf. Das passiert aber nur bei sehr aufwändigen Spielen wie bei Far Cry 5 und Rainbow. Ansonsten läuft er mit einer akzeptablen Geschwindigkeit. Im Internet habe ich nichts weiter gefunden dazu. Die CPU ist übertaktet aber bei einem Stresstest von mehreren Stunden in Prime95 hängt er sich nicht auf (Ich habe in dem Fall extra ein Stresstest für die CPU in Prime 95 genommen).

Die Specs sind: Ryzen 3 1200 auf 3.90 Ghz übertaktet; MSI B350M Pro-VDH; 8gb DDR4-2400 CL17 Crucial Ram in einem Riegel;1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s; Irgendeine aus einem Laptop ausgebaute 1TB große WD 2,5" Festplatte; 4Gb KFA2 1050ti, 500W BeQuiet Non Modular Netzteil 80 Plus Bronze; Sharkoon VS4-W Gehäuse.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :) Lg Nyole04

Nimm doch mal die Übertaktung raus und spiele so eine Weile. Wenn er sich dann trotzdem aufhängt, kann man nach anderen möglichen Fehlerquellen schauen.

Am Ram hast du nichts gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Revan1710
Hallo und willkommen,

hast du den Ram auch übertaktet oder läuft der standardmäßig auf 2400 CL17?

Generell würde ich alles OC rückgängig machen und erneut testen. Selbst wenn es in Prime stabil läuft ist das nicht unbedingt ein Garant. Bei meinem Ram-OC lief damals auch das meiste stabil, aber in einem Spiel dann eben doch nicht.

Aufhängen, Neustart und dann wieder eine Stunde oder hängt er sich dann in kurzer Zeit wieder auf?
Würde dann nach Wärmeproblem aussehen bzw Instabilität aufgrund von Überhitzung einer Komponente.
Der OC ist sicherlich nicht sehr sinnvoll da viel Leistung verpufft durch recht wenig RAM der dazu nur im Single-Channel läuft.

Willkommen,

ganz nebenbei: nur 1x RAM Riegel ist leider nicht clever.
Dadurch geht dir ordentlich Leistung flöten (kein Dual Channel)

RAM sollte mindestens 3000-3200 MHz haben.

2400 MHz CL17 ?! ... gibt es sowas überhaupt ?
Da stimmt hoffentlich was nicht.

Doch es gibt solchen RAM https://www.mindfactory.de/product_...S824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1061792.html. Der Ram ist nicht übertaktet. Ich schreibe mir mal die Specs vom Übertakten raus und mache das Übertakten "raus" und das passiert immer wieder mit dem Freeze. Ich werde eure Ratschläge erstmal beherzigen und mich dann später nochmal melden.

Danke für die vielen Antworten und das ich so gut aufgenommen wurde. LG

Leider nicht. Damals (vor 2 Jahren) hatte ich mir den geholt und weiß leider nicht mehr was ich mir dabei Gedacht habe. Danke für die Empfehlungen ich werde die beim nächsten Upgrade (demnächst) berücksichtigen. Werde mir warscheinlich eine M2 SSD holen auf der ich Windows laufen lasse zum schnelleren Starten, einen Ryzen 5 1600 und eben neuen RAM.

Danke für die Empfehlungen :)

Zurück
Oben