Pc freezed

Bronah

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem PC, das erst seit etwa einen Monat auftritt. Seitdem sind keine Veränderungen vorgenommen worden. Erstmal zu den Daten:
Windows 10 Pro
Mainboard: Gigabyte H310M H 2.0
Prozessor: Intel i59600 KF
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 (3gb)
16gb ram (2x 8gb)
Netzteil: Power LC600H-12 V2.31
Festplatten: SSD 250gb (OS installiert), SSD 500gb & externe Festplatte 2TB HDD

So nun zu dem Problem: Mein Pc freezed willkürlich seid ich ein Gehäusekühler ausgewechselt habe. Während ich spiele freezed er mal nach 2 Minuten und mal nach fünf Stunden. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, ich muss den PC über den Powerknopf ausmachen und neu starten - danach läuft alles ohne Probleme solange ich eben nicht spiele.
Ausprobierte Spielen wo es gefreezed ist: Ark Survival Evolved, Minecraft (mit Shader etc), AoE 2&3 Defintiv Edition usw.
Bei Homm 3 und Subnautica wurden bisher keine freezes beobachtet. Bei AoE 2&3 DE freezed er mittlerweile nicht mehr - da weiß ich jetzt nicht ob meine Versuche etwas gebracht haben oder es nur Zufall ist.
Grundlegend freezed er dann, wenn er Lust hat. Bei Hochleistungsspielen ist er bisher immer gefreezt, spätestens nach zwei Stunden. Ich halte es für unwahrscheinlich das es die CPU oder GPU ist, da die Temperatur durchgängig in einem normalen Bereich war (das habe ich länger beobachtet - und er würde dann wohl eher ausgehen, als zu freezen).

Ausprobiert habe ich bisher:
-Windows neu aufgesetzt
-CPU Lüfter ausgetauscht
-RAM Test
-Treiber mehrfach überprüft (alle aktuell)
-Netzkabel ausgetauscht
-Belastungsstest mehrfach durchgeführt (Benchmarking tests)
-Diverse Sachen abgesteckt (Externe Festplatte, Mikrofon etc)

Hat jemand eine Idee, was ich noch austesten könnte um herauszufinden, woran es liegt? Danke schonmal für eure Antworten!
 
Welcher RAM und Welche SSD / HDD sind es genau?
Welcher Antiivirus?
Was hast du an Optimierungssoftware drauf?

Wie ist der gehauseluefter angeschlossen?

Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
 
Bronah schrieb:
Ausprobiert habe ich bisher:
-Windows neu aufgesetzt
-CPU Lüfter ausgetauscht
-RAM Test
-Treiber mehrfach überprüft (alle aktuell)
-Netzkabel ausgetauscht
-Belastungsstest mehrfach durchgeführt (Benchmarking tests)
-Diverse Sachen abgesteckt (Externe Festplatte, Mikrofon etc)
Dann würde ich das grottige Netzteil in Betracht ziehen und das mal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
DDR4 RAM
Seagate Expansion Desk HDD
SPCC Solid State Disk 500GB SSD
Kingston SA400S37240G 250 GB SSD

Optimierungssoftware: Driver Booster
Windows-Defender
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wie ist der gehauseluefter angeschlossen?

Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
Dieser ist am Motherboard angeschlossen

Dort steht nur Zitat:" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dann würde ich das grottige Netzteil in Betracht ziehen und das mal tauschen.
Welches könntest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil. es ist nicht gut...
es ist so schlecht, daß ich es nedmal an einen antiken atom D510 hängen würde. definitive damnatio.

mag jetzt was mit deinem prob zu tun haben oder ned, aber vorstellbar ist es.

auch schlecht driverbooster, und richtig übel im automatikmodus. sollte man meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bronah schrieb:
Warum benutzt man so etwas bei einem aktuellen System ?? Das kann man mal bei Retro Systemen versuchen um den letzten aktuellen Treiber zu bekommen.
Kurz gesagt das Programm muss weg.

Spiele mal das aktuelle Bios für das Mainboard auf, und stelle dort alles auf Default.

Windows installiert die meisten Treiber von sich aus. Allerdings würde ich dann von Hand die aktuellen von Realtek ( Sound und Lan ) und den aktuellen Grafiktreiber von Nvidia installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Schließe mich an.
Mal nach BIOS Update schauen.
Zudem ganz dri gend den booster entfernen.. Den hatte ich neulich bei einem Freund entdeckt und nachdem der gelöscht wurde, das energieprofil entfernt wurde usw... War die Kiste ca 20 Prozent schneller an frames...

Und ja das Netzteil.. Puh... So ziemlich alles ist besser...
Günstig und ausreichend wäre hier ein pure Power 600 von be quiet oder ein günstiges seasonic.
Falls es was kosten darf, ruhig ein straight Power oder ein vergleichbares seasonic nehmen.
 
denke dein netzteil für ca40€ könnte probleme bei der spannungsregulierung haben. da ich im netzt nichts finde, tippe ich mal auf ein gruppenregulierendes netzteil, das mit schnellen lastwechseln probleme hat
desweiteren ist dies auch nur ein office netzteil, sogar auf der LC seite^^.
zum anderen dein tool driver booster....
 
Ich habe das Netzteil wie empfohlen ausgetauscht.
Neues Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750 Watt

Das Problem ist allerdings geblieben.
 
Zurück
Oben