PC Freezes aufgrund von Kühler?

GELLEE

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Moin liebe Community,

ich habe ein aktuell ein ziemliches Problem mit meinem selbst zusammengebauten Gaming PC. Es enstehen scheinbar zufällig komplette Freezes bei denen einfach das Bild stehen bleibt, der Ton verzerrt in Dauerschleife wiedergegeben wird und ich den PC hard rebooten muss.

Ich habe schon jede Menge ausprobiert um zur Fehlerquelle zu kommen:
  • Windows neu Installiert
  • Sata Kabel getauscht
  • RAM Steckplätze geändert
  • CPU Stresstest mit Prime95 (1h)
  • GPU Benchmark mit Numark (30min)
  • Kabel neu angesteckt usw.

Alles ohne Probleme.

Nun habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die DIMMs wie von ASUS empfohlen auf Slot A2 und B2 setze (Reihenfolge von der CPU weg: A1,A2,B1,B2) und meinen CPU Kühler wieder aufsetze, bootet mein PC nicht mehr. Ohne CPU Kühler bootet er über diese Plätze problemlos. Analoges Verhalten bei Benutzung von A1 + B1.

Nehme ich nun den Riegel aus A2 raus und teste nur mit B2 + Kühler funktioniert es wunderbar.

Nun, der Brocken 3 ist relativ hoch (165mm) und ragt bis an meinen Gehäuserand, es entstehen also sicherlich irgendwo Kontakte. Für mich sieht es aber so aus, als ob unten im MB Bereich irgendwie Kontakte entstehen, die nicht sein sollen und somit die RAM Slots A1+A2 irgendwie lahm legen.

Ich hab anfangs festgestellt, dass der PC stabil lief, bis ich die vordere Gehäuseplatte draufgesetzt und dabei auch leicht den Brocken berührt habe.

Kann es sein, dass ich die Backplate falsch montiert habe, oder ist der Kühler einfach nur zu massiv für mein Gehäuse? Habt ihr vielleicht Ideen?

Bin für jede Hilfe dankbar - bin echt total am verzweifeln hier.


Specs:
MB: ASUS Strix Z270 F
CPU: I5 7600K
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4
GPU: GTX 970
SSD: Samsung Evo 860



Beste Grüße
Mark
 
Du solltest vielleicht bei Null anfangen.
Alles abstecken.
Nur 1x Ram Riegel auf empfohlenen Slot.
Cmos Reset
Und starten.

Wende die "0" Methode an, um den Fehler zu finden.
 
Vielleicht den Kühler einfach zu fest geschraubt?Zu hoher Anpressdruck kann so ein Verhalten mit sich führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Viper1982 schrieb:
Vielleicht den Kühler einfach zu fest geschraubt?Zu hoher Anpressdruck kann so ein Verhalten mit sich führen.

Meinst du den Kühler auf der Befestigung oder die Backplate am MB? Ersteres habe ich schon getestet, mit nur sehr leicht angezogenen Schrauben.
 
Mal anders gefragt.Hast du den PC erst neulich montiert und er hat seit anfang an diese Probleme oder wurde jetzt nur nen neuer Kühler montiert und bis dato lief er? Schonmal den Sockel der CPU überprüft? Oder mal die CPU aus und wieder eingebaut? Wie du den Kühler und dessen Backplate montiert hast kannst nur du wissen.
 
Habe den PC erst neulich montiert und die Probleme treten seit ein paar Tagen auf. Seit gestern ist es besonders extrem.

Ich habe halt heute gerade die ganzen Stresstests & Benchmarks laufen lassen - da habe ich die RAM Slots 3 + 4 verwendet (daher leider kein Dualchannel). Hier hat's ohne Probleme funktioniert.

Ich werde gleich noch einmal die CPU ausbauen und die Backplate + Kühler Befestigung neu montieren und danach testen.

Viper1982 schrieb:
Schonmal den Sockel der CPU überprüft?

Was genau meinst du damit? Ob die Klammer + CPU richtig sitzt?
 
Ob iwelche Pins vom Sockel verbogen sind.Hatte schon genügend "neue" Mainboards wo dies der Fall war und ich es auch erst auf den zweiten Blick festgestellt habe. Das würde vielleicht auch das verhalten mit montiertem und nicht montiertem Kühler erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Viper1982 schrieb:
Ob iwelche Pins vom Sockel verbogen sind.

Ist das nicht unwahrscheinlich wenn es problemlos läuft, sobald nur 1 Ram Riegel verbaut und Kühler fest verschraubt ist?

Ich schaue es mir gleich aber nochmal an.
 
Kann sein muss aber nicht denn, iwie muss die CPU ja mit dem Ram kommunizieren und das wird ja über den Sockel und dessen Kontakte bewerkstelligt.

!Ohne CPU Kühler bootet er über diese Plätze problemlos!

Das hast du geschrieben, also muss ja Mechanisch irgendwas passieren das diesen Zustand ändert.
 
GELLEE schrieb:
Ist das nicht unwahrscheinlich wenn es problemlos läuft, sobald nur 1 Ram Riegel verbaut und Kühler fest verschraubt ist?

Ich schaue es mir gleich aber nochmal an.
Mach bitte gleich mal ein Foto vom Sockel und lade es hoch.
 
DC17AF65-E551-4371-8A4B-24E93DB0BFAC.jpeg


Der ganz unten links wirds sein oder? :/
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Bequiet pp11 500w
Ergänzung ()

FEB8539F-577C-472F-8226-39381EA58F88.jpeg

Ergänzung ()

Nach Aus- und Einbau der CPU bootet er nun mit Ram Slot A1 oder A2 gar nicht mehr.

Also MB hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, die Pins mit einem Cuttermesser v o r s i c h t i g gerade zu biegen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. ;)

In Zukunft unbedingt darauf achten, dass kein Pin verbogen ist. Anpressdruck verschlimmert das logischerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GELLEE
Wo sind denn welche verbogen? Und bessere Fotos wären auch vom Vorteil, oder welche wo man zumindest mal den gesamten Sockel sieht.
 
Ein Pin scheint es erwischt zu haben:

E373A48A-DB18-45BA-8569-5740B0AA1C40.jpeg


Aktuell habe ich einen Ram Riegel in Slot 4 und der PC läuft stabil. Auch unter Last.

Was wuerdet ihr empfehlen, außer zu versuchen den Pin gerade zu biegen?

Ich habe mal sicherheitshalber ein neues MB bestellt um es zu testen.
 

Anhänge

  • 35BF404F-F236-47D3-8424-A7D20B93577E.jpeg
    35BF404F-F236-47D3-8424-A7D20B93577E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 218
Aha, na dann wars ja gut nochmal den Sockel zu inspizieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GELLEE
Viper1982 schrieb:
Aha, na dann wars ja gut nochmal den Sockel zu inspizieren!

Recht haste! Ich werde sobald das neue MB da ist nochmal versuchen den Pin geradezubiegen. Mal sehen :)

Danke schon mal für alle Tipps, ich werde weiter berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
So ich habe es jetzt doch direkt versucht - konnte nicht warten :-D

Es scheint geklappt zu haben. Habe mit einer Nadel und einer kleinen Pinzette vorsichtig versucht, den Pin wieder zu richten.

Jetzt läuft das System mit beiden Slot 2 + 4 bisher seit 1 Stunde unter Gaming Belastung stabil.

Hoffe die Freezes bleiben jetzt aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, Ray Donovan, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben