PC Freezes unter Last

RidRay

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
42
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich das Problem, dass mein Rechner wenn er richtig gefordert wird freezed. Er lässt sich dann nur noch ausschalten in dem man den Power Knopf lange drückt. Unter Last bedeutet z.B. ein Spiel wie The Division + Stream auf Twitch wird übertragen (also ich streame).

Der Rechner lief mit der Hardware früher ohne Probleme und inzwischen habe ich bestimmt seit 5 6 Monaten das Problem. Spiele, die nicht so viel Last ziehen, wie z.B. Frostpunk oder Rocket League verursachen dieses Problem nicht.

Hardware ist:
i7 4790K
Mainboard Asus Maximus VII Ranger
Grafikkarte Asus GTX980ti Strix
32 GB RAM (ich weiß gerade nicht welche genau installiert ist)

Was mich wundert ist, dass der Rechner ja früher ohne Probleme lief. Das Netzteil habe ich schon ausgetauscht, die Freezes kommen immer noch. Vorher war ein 1000W be Quiet installiert (habe ich geschenkt bekommen) und jetzt ist ein 750W be Quiet drin (geht dann jetzt auch wieder zurück).

Ich hatte auch mal einen RAM-Test gemacht, der hatte aber auch nichts gefunden.

Ich weiß wirklich nicht mehr was es jetzt sein kann :(.
 
Aktuelles BIOS drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt sind die Netzteile?

Alle treiber und Programme aktuell?

Temperturen von cpu und gpu?
 
Das Bios habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte auch damals die ganze Asus Software runtergeschmissen. Da war meine ich mal ein Biosupdate bei (als die Software noch installiert war). Die Beta könnte ich ausprobieren.
Da ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe, wie installiere ich heutzutage ein neues Bios? Oder gibt es dafür auch bereits eine Software?

CPU-Temps 75 bis 80 Grad also eigentlich nichts wo die CPU aussteigen sollte. Die Graka weiß ich gerade nicht genau, ich hatte mir die Werte in dem Leidensprozess aber auch mal angeschaut und die waren auch nicht kritisch. Dafür sind auch 5 Gehäuselüfter installiert.

Treiber hatte ich auch bereits mal aktualisiert per Hand, da die von den Mainboardherstellern ja leider meist veraltet sind.

Das alte Netzteil ist bestimmt schon 3 4 Jahre alt, das Andere mit dem die Freezes aber auch kommen ist neu bestellt und heute eingebaut worden. Und ich hatte gerade wieder einen Freeze bei Dauntless.

Ohne das Streaming laufen die Games, das sollte ich dazu sagen. Das Streaming stellt natürlich eine gute Zusatzbelastung dar. Aber die CPU hat das ja mal geschafft, auch mit The Division. Kann es denn sein, dass die CPU das Problem ist?

Mein OS ist übrigens Windows 10 Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT32 formatierten USB Stick nehmen und das ZIP-File drauf entpacken. Neustart des Systemes , ins BIOS und mit EZ-Flash 2-3 einfach drübelbügeln, keine Sorge hast "Crashless BIOS 3". ^^

sogar FlashBack :D
 
Ok kann ich mal ausprobieren.
Was mich nur wundert, es lief ja alles mal :(. Ich weiß nicht was sich verändert hat. Und es ist auch nur bei Spielen, die wirklich Leistung haben wollen. Ich kann 5 Stunden Frostpunk streamen, es passiert nichts. Streame ich Dauntless oder auch vor ein paar Monate The Division kommen die Freezes. Also muss es ja denke ich mal mit der Last zu tun haben :/
 
Noch nicht gewußt ? Mainboards / Motherboards verhalten sich nach dem Kauf (erst dann bemerkbar) wie grüne Bananen.
 
Das Mainboard war ja vorher schon bei einem Freund in Benutzung und danach genau in dem Setup bei mir. Und bis zu dem Problem vergingen bestimmt 1 1/2 Jahre. Deshalb wundert es mich was nun das Problem ist. Rein theoretisch müsste ich doch mit Prime95 den Fehler triggern können oder?
Wenn kein Freeze kommt, dann liegt es anscheinend nicht an der CPU sondern eher Richtung Graka oder? Wie gesagt ein Bios Update lässt sich ja machen, aber was mich wundert, dass es ja auch ohne das Bios-Update lief :(. Ich weiß nur nicht was sich verändert hat, dass diese Freezes kommen :(
 
Ganz eindeutig -> neu programmierte Software. Du hast ein Datenverarbeitungsystem gekauft und kein Auto. :D
 
Ich weiß zwar nicht was mir dein Post sagen soll (oder helfen soll) aber ok. Momentan sieht es wohl danach aus, dass der Speicher einen weg haben könnte. So richtig lokalisieren lässt sich das Problem leider nicht. Ein Bios Update habe ich übrigens gemacht und das hat nichts geholfen.
 
Zurück
Oben