PC freezet. Ram Timings?

DerMaDDiN

Ensign
Hi.

Mein PC friert nach unbestimmter Zeit einfach ein. Egal, ob ich gerade spiele, er im idle ist, oder sonst wie ausgelastet wird.
Der Fehler tritt auf seitdem ich mein neues Asus P5Q-E eingebaut habe, da das alte einen defekt hatte und von Asus umgetauscht wurde.

Durch die Sufu bin ich auf einen ähnliches Problem gestoßen. Dort wurde vermutet, dass die Auto Funktion des Mainboards bei den Ram-Timings die Abstürze verursachen könne und es wurde geraten die Timings manuell fest zu legen.

Ich hab allerdings keine Ahnung von Bios und Ram Timings, etc...
Ich weiß noch, wo ich die im Bios finde, ja ;) aber nicht weiter.

Wär echt net, wenn mir da wer helfen könnte. Nen Screen wär am besten :P
Meine verwendetet Hardware steht in meiner Signatur.

Ram ist dieser hier

Vielen Dank schonmal

Martin

Lad dir mal CPU-Z 1.51 http://www.cpuid.com/ und oben geh mal auf memory,und schau mal ob die Timings mit dem vom Ram stimmen.
CL5-5-5-18.
Ich sehe bis 1,9 V
freigegeben. Max würde ich 2,0V geben den Dingern mehr aber nicht.
Leicht außerhalb der Angaben.
Probiere aber erstmal 1,9V.

Zuletzt bearbeitet:
Stell "DRAM-Voltage" auf 1,9V ein - bei dem MB ist es besser, die Timing-Einstellungen auf "auto" zu belassen - das Mb "kann" vielleicht mit dem MB nicht - hier vielleicht vom Kumpel mal einen anderen RAM versuchen-

oder RAMs rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass diese richtig einrasten - es reicht nicht, dass die seitlichen Klammeren einrasten -

der ram sollte ja eigtl mit dem mb funktionieren. hats ja bei dem alten baugleichen mb auch.

CPU-Z 1.47 sagt bei Memory:
Frequenz: 400,8 MHZ bei einem Teiler von 5:6
dann CL5.0-5-5-18
und Command Rate von 2T

Die umgekehrte Ram Reinfolge werd ich ausprobieren.

Der Fehler tritt halt immer "spontan" auf. Mal kann es ne Woche gut gehen und mal hab ich ihn 2mal an einem Tag.

Ja, das MB ist nicht so zickig mit RAM - deshalb würde ich es mit dem Wiedereinsetzen und der RAM-Spannung auf 1,9V zuerst versuchen - es wird funktionieren -
CPU-Z zeigt die "SPD"-Werte an - nicht aber wie sie vom MB eingestellt sind -

Die Timings stimmen.
Also bleibt nur nuch die Spannung.
Nimm mal 3 Dmark http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html lass mal rattern ob er abschmiert.
Spannung der Ram erhöhen.Standardmäßig 1,8 Volt sollte im Bios liegen.
Bis 2,0 würde ich den Dingern max geben.
Und wieder testen.
Bei den einen läuft es mit 1,8V bei den anderen halt nicht.
Meine GBHZ von Gskill laufen bei einem Freund von mir mit 1,8V sauber,bei mir aber erst mit 2,0 rock on stable.
Prime geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Spannung jetzt auf 1,9V erhöht.
3D Mark werd ich gleich mal suchen. Das kann ich mir sicher auch hier auf der Seite laden oder?
Alternativ hätte ich noch Prime hier. (edit: den letzten satz überlesen -.-)

Bin gespannt. Und vielen dank schonmal in hoffnungsvoller erwartung, dass es funktioniert ;)
Ergänzung ()

Beim ersten mal Prime Torture Test über 15min war alles ok.

Beim 2. ist der erste Worker nach 3min abgeschmiert.
Fatal Error: Rpunding was 0,499998901, expected less than 0,4
Der 2. Worker läuft weiter ohne probleme.

3dmark vantage hat er um die 6300 Punkte erreicht ohne iwelche Zwischenfälle

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Spannung mittlerweile bei 2,0Volt und es kommt immer noch zu den abstürzen.
Könnten diese auch noch eine ganz andere Ursache haben?

Hab nachdem ich das neue Board bekommen habe, das System nicht net aufgesetzt, da es ja eigtl baugleich ist. Könnte sich dort ein Fehler eingeschlichen haben?

Testhalber C1E und EIST im BIOS deaktivieren, die CPU läuft dann immer mit maximalem Multiplikator (und wird etwas wärmer). Habe den Verdacht dass deiner CPU beim kleinsten (=langsamsten) Multi die gleichzeitig verminderte Kernspannung nicht bekommt. Das lässt sich so schnell mal ausschließen ...

versuchen werd ich es, aber ich versteh dabei nicht, wieso der PC auch in Spielen freezt. Unter COD4 zB sollte doch den Multi maximal sein oder nicht?

Die Ram-Spannung hatte ich nun zwischenzeitlich auf 2,06V erhöht ohne Besserung. Hab sie mitterlweile wieder zurück auf 2,0V gestellt.

Bei Prime Tests ist mir der Rechner heute ungefähr 6mal abgeschmiert :( Mal erst nach 2 Stunden, dann auch mal nach nur 3 Minuten. 3mal ist auch nur ein Worker unter prime flöten gegangen wegen eines errors. der rechner lief aber normal weiter.

Rowanas vermutung kann man dadruch wohl ausschließen. Unter Prime sollte der Multiplikator doch dauerhaft auf 9,5 stehen oder nicht?

Was kann ich noch machen damit es endlich aufhört? (Ja, bin schon fast so verzweifelt, wie der Satz klingt)..

Vor dem Mb-tausch war alles ok.. und jetzt mit baugleicher Hardware diese Probleme.
Das System neu aufsetzten wird wahrscheinlich auch nichts bringen oder? Da bin ich derzeit nicht so erpicht drauf..

edit: Hab das Bios jetzt geupdatet von 1703 auf 2101. Im Bios sind dadurch wieder die default settings. ich werd erstmal so jetzt prime ausprobieren und mich schlafen legen. bin gespannt auf morgen früh...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Bei welchem Prime Test stürzt der Rechner ab.
Nur so kann man auf das Problem schliessen.

MfG Mikel

Ich habe immer den 2. Prime test genommen: In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, some RAM tested)

Der läuft jetzt seit 12 Stunden ohne Fehler... vlt hat das Bios update ja wirklich was gebracht.
Ergänzung ()

Mist... Der Rechner läuft über 15 Stunden Primestabil... Dann mach ich Prime aus und guck mir in Firefox über veoh nen Video an und keine 5min und er is abgeschmiert...

*push*

Problem ist immer noch da.
Tritt jetzt meistens bei Streams oder in Spielen auf.
Kann das neu aufsetzten von Vista helfen? Hab es nach dem Mainboardaustausch NICHT gemacht.

Versuchs erst einmal mit der Erneuerung des Chipsatztreibers - und directx-9 aus März 09 -
und auf die temperatur geachtet - weil das Problem bei Spielen vorrangig erscheint -

Die Temps stimmen. Probleme treten außer in Spielen auch oft bei Streams auf. zB Veoh über Firefox.

Wo finde ich neue Chipsatztreiber? Auch bei Asus? Chipsatz ist auf dem Mb nehm ich an!? Ist leider nicht so mein Fachgebiet

Edit: Chipsatz hab ich auf der Asus Seite gefunden und installiert. Wo kann ich nachgucken, ob er die Version jetzt wirklich drauf hat? Die Installation ging sehr schnell.

Directx lade ich gerade dieses hier herunter? Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben