PC freezing seit 2 Jahren

halo177

Cadet 3rd Year
Hallo meine Freunde :)

Seit 1-2 Jahren freezed mein PC komplett zufällig ein. Mal direkt nach dem booten, mal nach 12 Stunden Dauerbetrieb mal alle 10 Minuten. In den letzten Tagen wars wieder bei den 10 Minuten drum wollte ich das Problem wieder in Angriff nehmen.
Festplatte: Dürfte lt. Software und einige Tage Prüfung OK sein.
Prozessor: Habe Prime 95 ne Stunde drüber laufen lassen. Max War 65 Grad auf jeden Kern, also auch völlig ok.
Graka: Noch nicht genau angeschaut, da noch nie Fehlermeldungen, Bluescreens usw aufgetaucht sind.
Netzteil: Schon nach Spannung geprüft und sauber gemacht. (KANN, auch eventuell das Problem sein, denke ich mir)
Arbeitsspeicher: So, jetzt wirds tricky. Wenn ich beide 4 GB Ram Riegel eingebaut habe, freezed er SEHR schnell ein. Habs über die Nacht mit beiden Ram Klötzen an beiden Slots versucht, ergo es ist immer nur einer eingebaut gewsen. (0 Abstürze über die Nacht).
Mainboard: Hab neue Battarie eingebaut, aufgrund des RAM Phänomens glaube ich dass es eventuell auch am Mainboard liegen könnte.

Hättet ihr eine Meinung bzw irgendwelche Problemlösenden Vorschläge? DANKE!

teste den ram mit memtest86

Hatte das selbe Problem ich hab 2 andere RAM-Slots genommen dann ging's. Auf jeden Fall Memtest und wenn da Fehler auftreten muss neuer RAM her. Ansonsten Tipp ich stark auf dein Board.

Welches Netzteil wird verwendet!?

fsp fsp500 60apn... irgendso ein Drecksteil leider. jo lass das memetest mal drüberlaufen danke :)

DDR3_A2 / DDR3_B2 die RAM-Module einsetzen -

Im BIOS

Command Rate = 2T

TRFC = 110 oder höher

TESTEN

Beim memtest kam vor nem Monat scho 0 Errors. Wie gesagt, vereinzelnd eingesteckt kommt es zu keinen Absturz. Das Merkwürdige ist nur, dass ich die halbe Nach RAM 1 in Slot 1 drinnen hatte. 0 Abstürze. RAM 2 in Slot 1. 0 Abstürze. RAM 1 SLOT 2. 0 Abstürze, und jetzt gerade RAM 2 SLOT 2. bin seit ca 3 Stunden am rumtun, normal hätte er sich mind schon einmal eingefreezed.

Das hat schon ein paar Stunden gedauert...^^ jetzt bootet der pc generell. nur mehr mit einem Ram riegel...mit beiden kommt nur n blackscreen
Ergänzung ()

Also beide riegel jetzt drinnen...comman rate konnte ich ned finden aber trfc ist 107 bei beiden
Ergänzung ()

Bei command rate( tcmd) steht nur ein 1 ser

DRAM Configuration >> Command Rate = 2N

oder

Load XMP Setting -

Das problem mit beiden riegeln bleibt bestehen SOLLTE er überhaupt mit beiden rams booten freezed er in kürze ein...mit einem gehts weiterhin

RAM Dual Channel Problem? Versuchs mal mit BIOS update, falls es ein update gibt.

Falls es das richtige Board ist:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/?cat=Download&os=BIOS

V3.30
"4. Improve memory compatibility."

Und update es mit nur einem eingebauten Riegel. Wäre ganz schlecht, wenn es mittendrin crasht :D

Wenn das nicht hilft, dann kannst du versuchen die timings+frequenz zu senken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das Command rate nicht bzw kann nichts auf 2N stellen...könnte nur von 1 auf 2 umstellen...was vlt auch interessant sein könnte...bei boot option kann ich nur win boot manager auswählen...bei allem anderen steht wenn wer booten will: select proper boot and restart pc
Ergänzung ()

Hab aktuelle driver am gigabyte gah61ma d2v...der pc wurde bestimmt schon 30 mal neu aufgesetzt^^

Du sollst ein Bios Update machen, kein Treiber update.

Channel A/B Timing Settings

Command Rate = 2 >> mit +/- auf dem Ziffernblock

TRC = 36 bis 40
TRFC = 110 oder eine Stufe höher

Zurück
Oben