PC freezt bei automatisches Ausschalten des Bildschirms, Kernel-Power 41(63) kritisch

ELQuark

Lt. Commander
Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe :rolleyes:

folgendes Problem habe ich: Im Energiesparplan habe ich vorgesehen, dass nach 10 min Inaktivität die Bildschirme (2 Stück) automatisch in den Standby gehen.
Jedoch passiert öfters (nicht immer), dass mein PC quasi "freezt" also Bildschirme bleiben schwarz, Tastatur und Maus scheinen noch zu reagieren, da das LED Lämpchen von Orange (Standby) zu Blau (an) wechselt. Da hilft nur noch ein Reset des PCs, anderes Befehle wie STRG ALT ENTF etc. bewirken keine Reaktion.

Im Ereignisprotokoll steht dann folgendes:
Kernel Power kritisch, Ereignis-ID 41, (63)

Google spuckt nur aus, dass es sowas im Betrieb (insb. während des Spielens) in Form von Freezes entsteht, angeblich wegen zu wenig Spannung auf Ram oder CPU. Oder das NT könnte Schuld sein.
Aber das Problem bei mir ist, dass es gerade bei einer nicht "belastenden" Situation einfriert... Bei Spielen etc. läuft alles wie geschmiert. Nichts ist übertaktet, nur Ram ist manuell auf 1333 im BIOS gestellt, das Problem tritt allerdings auch bei 1066 MHz auf...

Zu meinen Specs:

i5 2400
Asrock H61m/U3S3
Teamgroup Ram 1333MHz
Samsung 830 SSD 256 gb
3 HDDs - ich glaube die Bezeichnungen sind nicht von Belang, da das OS auf der SSD liegt.
BeQuiet Straight Power 400w
Sapphire AMD HD7950 Boost
Soundkarte Asus Xonar DX PCIe
Monitore: Dell UH2311 und UH2312h

Jemand ne Idee, wie das Problem zu lösen ist? OS neuaufsetzen möchte ich auch nicht wirklich...

Mir sieht das Netzteil etwas schwachbrüstig aus für 3 Hdds, soundkarte, graka und alles.

Beim Standby geht soviel ich weiß kurzzeitig alles auf Maximale Leistung (beim PC start glaub ich nicht alles gleichzeitig, aber kann sein dass ich mich irre) und da könnte dann das netzteil überfordert sein und somit der PC abschmieren.

Wenn du nen anderes/stärkeres Netzteil hast vll. mal damit testen.

Kann auch sein dass ich völlig falsch liege ;)

Jo gehe eigentlich davon aus, dass das NT dicke reicht. mir ist noch grade eingefallen, dass alle geräte an einer steckdosenleiste hängen... vllt. liegts daran, werde mal es an separaten steckdosen testen. sonst keine anderen vorschläge?

Hatte mal annähernd ähnliche Probleme mit meiner SSD 830. Nach längerem Suchen hat sich herausgestellt, dass es immer zu Problemen kam, wenn ich eine bestimmte HDD an den gleichen Netzteilstrang per Hotplugging angestöpselt habe. Danach wurde die SSD selbst nach Reset beim Booten nicht erkannt, bis ich einmal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte. Scheinbar reagiert der SSD-Controller extrem sensibel auf Spannungsschwankungen o.Ä. Die Lösung war für mich, die HDD an einen anderen Netzteilstrang zu hängen, seitdem keine Probleme mehr. Könntest also mal versuchen, die HDDs oder die Graka an einen anderen Strang zu hängen als die SSD (wenn nicht sowieso schon der Fall), evtl. wird ja beim An-/Abschalten irgendwelcher Komponenten durch das Energiemanagement so eine Spannungsschwankung ausgelöst.

Ah ein sehr interessanter Gedanke! Die SSD ist in der Tat so wie bei dir angesprochen angeschlossen. Werde gleich umstöpseln und testen! :)

PS: zur Vollständigkeit halber: Das Problem ist behoben, es lag an dem was sonstawer beschrieben hat. Also, wer ein ähnliches System und dasselbe Problem hat, kann es ja mal auch mit dieser Lösung versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben