Kernel Power 41 (63)

Silver Server schrieb:
Bei einem blue screen wird nicht der ID Fehler 41 protokolliert.
Nach dem Neustart, nach einem Bluescreen, hast du den "Kernel Power ID:41" in der Ereignisanzeige,
weil das System nicht heruntergefahren wurde.
Windows stellt das erst fest in der "Kernel Phase" beim nächten Start, dass das System zuvor
nicht heruntergefahren wurde und trägt das erst dann auch in der Ereignisanzeige ein.
 
Nein, ein blue screen entsteht nicht weil kein Strom da war.
Der blue screen entsteht weil Windows selbst einen Fehler ermittelt hat.
Zum Selbstschutz von Windows wird der Fehler protokolliert und bewusst geziehlt neu gestartet.

ID 41 mit Quelle Kernel-Power bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde. Das ist bei einem blue screen nicht der Fall.
 
Silver Server, du hast einfach keinen Plan.
Der Kernel Power mit der ID41 sagt nur aus, dass das System nicht heruntergefahren wurde.
Warum auch immer, ist egal.
 
Wenn Dein Rechner einen blue screen hatte, erscheint im Ereignisprotokoll kein Fehler 41.
Ich bin jetzt aus der Diskussion raus, mir ist es egal ob Du Dich belehren lässt.
Diese Diskussion hilft auch nicht dem TO weiter
 
Natürlich erschent der dort, mit diesen Worten im Ereignis:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ergänzend:

"Dieses Ereignis weist darauf hin, dass einige unerwartete Aktivitäten verhindert haben, dass Windows ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Ein solches Herunterfahren kann durch eine Unterbrechung der Stromversorgung oder durch einen Stop-Fehler (Buescreen) verursacht werden. Wenn möglich, zeichnet Windows fehlercodes auf, wenn es heruntergefahren wird. Während der Kernelphase des nächsten Windows-Starts prüft Windows nach diesen Codes und enthält alle vorhandenen Codes in den Ereignisdaten der Ereignis-ID 41."
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und am Netzteiltyp allein ernennst du ob es defekt ist? Toll!
Manche Netzteile sind quasi ab Werk "defekt" weil für moderne Hardware ungeeignet (z.B. alter ATX Standard mit falscher Priorisierung der Rails oder mittlerweile auch gruppenregulierte Netzteile). Das BQ B9 gehört da aber nicht dazu. Es könnte aber trotzdem defekt sein. Wäre mein erster Kandidat den ich checken würde.
 
Zurück
Oben