Kernel Power 41 (63)

Banana9374

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hey Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC beim zocken des öfteren abstürtzt und sich wieder neustartet.

Der Ablauf ist folgender: Blackscreen, habe noch kurz Sound, dann höre ich nur noch drrrrrrrrr und der Pc startet sich neu. Im Ereignisprotokoll sieht man Kernel Power 41 (63).

Manchmal stürtzt der PC ab und er startet sich nicht neu. Wenn ich ihn dann versuche anzumachen leuchtet das VGA Debug LED. Allerdings fährt der PC ganz normal wieder hoch, wenn ich den RAM raus und wieder reinmache.

Kann mir vielleicht jemand helfen das zu beheben. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!
 
toller PC ....

habe nur keine Glaskugel...

Also bitte Fakten schaffen über die Hardware ...
 
Bisschen mühe beim erstellen des Threads wär schön gewesen.
Am besten PC hardware nennen und vlt ein Foto von der Ereignisanzeige machen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
toller PC ....

habe nur keine Glaskugel...

Also bitte Fakten schaffen über die Hardware ...

Mainboard: MSI B450-VDH MAX

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6*4,2 GHz

GPU: AMD Radeon RX 5600 XT

Gehäuse: AeroCool Playa RGB schwarz

Netzteil: be quiet! System Power B9 600W

Prozessor Kühler: Xilence Performance C A402

RAM: G. Skill 16GB DDR4-3000

M.2: Kingston A400 SSD 480GB
Ergänzung ()

tut mir leid. Reicht dir das?
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    113,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power bedeutet der PC wurde ausgeschaltet, aber nicht runtergefahren. Zurückzuführen ist es meist auf einen spontanen Spannungsabfall, was bei Abstürzen unter Last meist auf unzureichendes Netzteil, welches nicht mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware klarkommt, oder auf ein defektes/überhitztes Mainboard hinweist. Kann auch passieren durch instabiles Übertakten, Undervolten oder eher seltener einem Defekt von CPU/RAM.

Das System Power B9 ist jetzt kein Effizienzmonster, sollte mit seinen 600W und ATX 2.4 aber eigentlich mit den Anforderungen von CPU und GPU klar kommen.

Hast du mal die Temperaturen deiner Hardware ausgelesen?
Liegt OC/UV an?
Ist das BIOS deines Mainboards halbwegs aktuell?
 
Chillaholic schrieb:
Kernel Power bedeutet der PC wurde ausgeschaltet, aber nicht runtergefahren. Zurückzuführen ist es meist auf einen spontanen Spannungsabfall, was bei Abstürzen unter Last meist auf unzureichendes Netzteil, welches nicht mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware klarkommt, oder auf ein defektes/überhitztes Mainboard hinweist. Kann auch passieren durch instabiles Übertakten, Undervolten oder eher seltener einem Defekt von CPU/RAM.

Das System Power B9 ist jetzt kein Effizienzmonster, sollte mit seinen 600W und ATX 2.4 aber eigentlich mit den Anforderungen von CPU und GPU klar kommen.

Hast du mal die Temperaturen deiner Hardware ausgelesen?
Liegt OC/UV an?
Ist das BIOS deines Mainboards halbwegs aktuell?
mein Bios ist von 26.11.2020
 
leipziger1979 schrieb:
Klingt nach defektem Netzteil.
Also bitte Details zum PC nennen.
Und am Netzteiltyp allein ernennst du ob es defekt ist? Toll!

Banana9374 schrieb:
ich habe seit einiger Zeit das Problem
Seit wann; was mag damals passiert sein das man als Ursache anpeilen könnte - Updates?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und am Netzteiltyp allein ernennst du ob es defekt ist? Toll!


Seit wann; was mag damals passiert sein das man als Ursache anpeilen könnte - Updates?

CN8
So seit 2 Monaten, der PC ist immer nur beim zocken abgestürtzt sonst nicht
 
Und war da was..?
Systemsicherung von vor dem Unfall hast du nicht?

Da es allein das Zocken ist deutet das auf die üblichen Verdächtigen hin: GraKa und Netzteil. Letzteres wurde ja grundsätzlich schon angerissen.

CN8
 
Banana9374 schrieb:
mein Bios ist von 26.11.2020
Jetzt meine anderen beiden Fragen noch beantworten bitte.
BIOS Update könnte auch nicht schaden.
  • Übertaktest oder undervoltest du?
  • Hast du mal die Temperaturen deiner Hardware ausgelesen?
Falls nicht, mach das mal! HWiNFO ist kostenlos.
https://www.hwinfo.com/download/
Der Übersicht halber beim starten Häkchen bei "Sensors only" reinmachen.

Dann siehste z.B solche Temperaturen:
1623264130306.png


Mit Afterburner lässt sich das auch alles ingame anzeigen per Overlay.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/

Banana9374 schrieb:
So seit 2 Monaten, der PC ist immer nur beim zocken abgestürtzt sonst nicht
Hast du irgend etwas geändert/ausgetauscht vor 2 Monaten, was du als Ursache ausmachen könntest?
Falls ja, welche Komponente hast du ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Banana9374 schrieb:
Gehäuse: AeroCool Playa RGB schwarz
Ein Gehäuse wo noch weniger Luft rein kommt, war nicht aufzutreiben ?
 
@Novocain

RGB Check
Fenster Check
Extra Fenster Check

Luft ... zum Kühlen .... RGB wins...

P.S.
Verstehe die aktuelle RGB Welt auch nicht :utrocket: bei uns waren die Smileys RGB das reichte ;-)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und war da was..?
Systemsicherung von vor dem Unfall hast du nicht?

Da es allein das Zocken ist deutet das auf die üblichen Verdächtigen hin: GraKa und Netzteil. Letzteres wurde ja grundsätzlich schon angerissen.

CN8
eigentlich nichts an das ich mich erinnern kann
nein habe keine systemsicherung
 
Dann also zufälliger Scheintod. Bitte auf Verdacht die Verdächtigen tauschen.
CN8
 
Ich hatte das selbe Board wie @Banana9374, allerdings mit kleinerem Bios-Chip, also nicht die MAX-Variante.

Zunächst lief alles bestens. Nach einigen Wochen ging es dann mit "Kernel Power 41"-Abstürzen los. Nach einem BIOS-Update startete der Rechner gar nicht mehr.

Ich habe die Kiste in einen PC-Laden gebracht. Dort wurde nach ein paar Tests der Übeltäter gefunden: G.Skill Aegis.

Mit irgendeinem Kingston-RAM lief der Rechner wieder. Ich habe mich dann aber für Crucial Ballistix entschieden und seitdem keine Probleme mehr.
 
Der "Kernel Power ID:41 (63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Dieses Ereignis bedeutet nicht immer, dass man Probleme mit dem Netzteil hat.
Auch ein Kaltstart (reset, wegen freeze), Bluescreens (Absturz), Sromausfall, Netzteil Probleme,
bringen den "Kernel Power ID:41" nach dem nächten Neustart.
 
Nickel schrieb:
Auch ein Kaltstart (reset, wegen freeze), Bluescreens (Absturz), Sromausfall, Netzteil Probleme,
bringen den "Kernel Power ID:41" nach dem nächten Neusta
Bei einem blue screen wird nicht der ID Fehler 41 protokolliert. Wenn kein Strom da wäre gebe es keine Dumpfile (blue screen).
 
Zurück
Oben