PC friert ab und zu ein

V

Verleihnix182

Gast
Guten Abend liebes Forum,

egal ob beim Musik hören, Videos schauen oder Spielen - in unregelmäßigen Abständen bleibt mein PC kurz hängen und gibt ein kurzes (ca. 1 s) elektrisches Brummen von sich. Wie so ne Art.. Joa.. Der Ton friert ein und brummt eben kurz. Ist ne doofe Beschreibung, mir fällt nix besseres ein.

Mein OS ist Win10 1607. Unter Ubuntu 1604 ist er letztens richtig lange hängen geblieben, da half nur noch ein Neustart.

Meine Komponenten:

MSI Z170A Tomahawk
Intel Core i5 6600k
Sapphire Radeon R9 Nano
2x 8GB Kingston Hxper X 2400MHz
1x Samsung 850 Evo 500GB (für OS)
2x WD 4TB green
1x WD 2TB green
Netzteil müsste ein 530W modular von be quiet! sein

Die neuesten Treiber sind jeweils installiert, die Grafikkarte hatte ich letztens aufgeschraubt und die ranzige Wärmeleitpaste entfernt und neu aufgetragen. Das Mainboard hatte ich erst vor Kurzem gekauft, da das alte einen Umzug ins neue Gehäuse nicht überlebte..xD

Die Temperaturen sind soweit alle im grünen Bereich, beim Spielen lasse ich den MSI Afterburner mitlaufen, im Anhang seht ihr die GPU-Auslastung beim Witcher 3 auf Ultra in FullHD - sieht in meinen Augen sehr merkwürdig aus, dass die Auslastung quasi Achterbahn fährt! Ist bei GTA 4 noch schlimmer.

Bis vor Kurzem hatte ich noch eine SanDisk Ultra II SSD mit 480GB verbaut, mit dieser kam es regelmäßig zu Freezes, mit der Samsung-SSD hält es sich in Grenzen, nervt aber dennoch gewaltig!

Kann es ein "Schaden" an der CPU sein? Oder könnte es das Netzteil sein? Wenn ich auf die Prozessorgrafikeinheit umswitche, ändert sich leider nix an den Freezes.

Liebe Grüße

Verleihnix

Edit: Beim Spielen kommt ein schönes Brummen aus den Lautsprechern.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Welche Übertaktung? Bin ich zu blöd?:D An den Taktraten der Karte habe ich nix geändert.

Der RAM ist höher getaktet als die Spezifikation angibt. 2133MHz ist das maximum, alles dadrüber ist übertakten

Ok, wird gemacht!:)

Edit: Das hatte ich im Hinterkopf, dachte aber, dass das Mainboard automatisch max. 2133 MHz zulässt. Man bin ich dumm.

Das Brummen beim Spielen bleibt, könnte auch ein "Spulenfiepen" sein, bei Project Cara ist es bei den Ladebildschirmen extrem fiepsig. Die GPU-Auslastung bleibt so merkwürdig. Ob die Freezes bleiben, wird sich zeigen. Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ein Blick in die Windows Ereignisanzeige? Da sollten irgendwo kritische Hardwarefehler zu finden sein. Mal alles durchklicken und ein bisschen suchen.

Scheint, als hätte der fehlerhafte RAM-Takt das Problem ausgelöst. Ich Idiot.
Danke nochmal!

Wär es das Netzteil, wär es echt bitter..:D

Zurück
Oben