PC friert bei Spielen ein

die 11,83 volt sind warscheins während dem Leerlauf gemessen worden oder? Mess die mal wenn er unter volllast läuft, dann fallen die sicher
 
Also bei vollast habe ich das Ergebnis:
3ac74b036JPG.jpg
 
hm ok.. ist zwar kein idealwert mehr aber soweit ich das sehe noch innerhalb der Toleranz der ATX spezifikation
 
68 °C ist das nicht zu viel?

Würde unter Umständen das "Einfrieren" erklären, meiner Meinung nach.
 
Muss nicht sein mein rechner is schon bischen am durchlaufen also ca 3 tage und das problem besteht auch weiterhin wenn mein CPU kälter wäre (normalerweise ca 40-50°) trotzdem friert er ein.

Nja ein CPU kann schon bis 85° hochgehen bzw wäre es die äußerste grenze aber soweit ist es bei mir gott sei dank noch nicht gekommen ;P

EDIT: Mir wurde in einem anderem bord folgendes gearaten

Steck mal ein Riegel rein, geh ins Bios und stell den Speicher auf CL5 und dann wieder durchtesten... Probier mehrere EInstellungen aus (bis auf welche über den Spezifikationen des Speichers sind) Wenn der Rechner am Anfang freezed, musst du für 5 Min uten die Mainboardbatterie rausnehmen, dann stellt er sich wieder auf die ursprünglichen Einstellungen.

Das dein Rechner sogar im Bios/bei der Installation hängen geblieben ist bekräftigt das es am Speicher liegt...

stimmt es das es am speicher liegen sollte bzw auch liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt es das es am speicher leigen sollte bzw auch liegen könnte?


Ja schon, auf den RAM als mögliche Ursache wurde ja in diesem thread auch schon hingewiesen.

Nach einem BIOS-reset sollten sich eigentlich die Werte einstellen, mit denen der Speicher einwandfrei läuft (sofern er nicht defekt ist).

Also führe 'mal ein BIOS-reset durch und stelle dann im BIOS die "default settings" ein (müsste mit einer F-Taste möglich sein, sollte auf dem Hauptbildschirm des BIOS unten angegeben sein!).

Am besten wäre es, Du könntest im BIOS auch auslesen, welche Werte dort dann für die Speicherspannung (V(DIMM)) und die Latenzen eingestellt sind. Diese Werte müsstest du dann mit den Werten vergleichen, die der Speicherhersteller für genau Deine Riegel angegeben hat; meistens sind diese Werte auf den Riegeln aufgedruckt. Sollten die Werte des Herstellers mit den Werten im BIOS nicht übereinstimmen (also z.B, die Spannung zu niedrig sein), müsstest Du die Werte im BIOS entsprechend per hand korrigieren.

(Wenn Dir das mit dem BIOS zu kompliziert ist, wäre eine andere Möglichkeit, die eingestellten Werte für den Speicher mit CPU-Z oder Everest ultima auszulesen; gibt's im Downloadbereich von Computerbase), Everest hast Du ja schon, gib' 'mal an, was dort unter Computer -> overclock -> Chipsatz-Eigenschaften -> Speicher-Timings angegeben ist, und außerdem, was direkt darunter unter SPD-Speichermodule steht. Beide Werte sollten für optimale Systemstabilität identisch sein!

LG N.
 
Also momentan sind Deine Speicher auf scharfe Latenzen eingestellt, nänlich CL = 4 (das ist der erste Wert in der Zahlenreihe) anstelle von CL = 5.

Der Speicher sollte zwar auch mit CL = 4 laufen, dafür musst Du aber möglicherweise die Speicherspannung etwas anheben. Soweit ich weiß, ist das aber bei AsRock-Boards schwierig, weil man dort keine direkten Zahlenwerte im BIOS eingeben kann.

Ich würde es daher erst einmal mit CL = 5 versuchen (im BIOS neu einstellen), vielleicht hilft das ja :)

Viel Glück!!

LG N.
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein ähnlisches Problem, das mein PC bei einigen Spielen einfrierte und danach neustartete, vor allem bei den neueren Spielen wie z.B. Timeshift, Stranglehold, COD4 u.s.w.

Das Problemm wurde dadurch gelöst, das ich die neue Beta Treiber von Nvidia installiert habe!
 
Also ich habs ausprobiert die Latency auf 5 zu stellen... nichts immer noch weiteres steckenbleiben in Spielen. Habe auch mal bisschen herumgeschaut von wegen der Volteinstellung nja einfache Sachen: Auto , High, Normal , Low alles durchprobiert aber nichts ging. Am treiber sollte es meiner meinung nach auch nicht liegen da ich selbst den Beta Treiebr 169.09 von Nvida erst kürzlich heruntergeladen hatte.
 
Hmmm ... dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, sorry :(..allerdings ist es bei Deinen Komponenten (AsRock-MoBo, No-name-NT...) besonders schwierig, eine genaue Fehleranalyse zu treffen, weil es an div. Teilen liegen könnte, z.B. könnte es eine Inkompatibilität des Boards mit dem Speicher sein oder eben doch ein Problem mit der Stormversorgung...man müsste jede in Betracht kommende Hartware-Komponenten austauschen, um das festzustellen. Irgendwo ist in Deinem system, wie's scheint, einfach der Wurm d'rin :freak:

Na ja, vielleicht hast Du ja 'mal die Möglichkeit, komplett auf neue Hardware umzusteigen, das wäre vermutlich am besten (ist natürlich 'ne Geldfrage, schon klar ;))

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für dein Latein ;P nja ich werd mich mal bischen drum kümmern vielleicht gibt es ja irgendetwas was ich übersehen habe vielleicht ist es der Beta treiber oder ähnliches.

Danke auch an alle die mir soweit geholfen haben immerhin weiß ich jetzt in welche Richtung ich suchen muss von daher ist das auch schon eine große Hilfe wie es mir scheint.

Wie auch immer wenn ich herausgefunden habe was es war werde ich auch etwas dazu posten bzw hier früher oder später dann bescheid geben woran es lag / was defekt war.

In diesem Sinne wird schon gut gehen

MfG
Brainkeks
 
Also ich hatte auch das Problem. Kuck das du die aktuellsten treiber drauf machst und den Ram austauschst.
Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher aber 400 WAtt sollte es glaub schon haben, besser 450.

Gruß Max
 
Zurück
Oben