PC friert bei Spielen ein

B

Brainkeks

Gast
Schönen guten Abend seid letzterem habe ich das Problem sobald ich ein Spiel starte kann ich es ca 5-20 min spielen dannach friert mein Rechner ein(bei Loadscreen).Ein Beispiel dafür ist CoD4 Ich spiele eine Mission und beim laden der Nächsten bleibt mein Rechner einfach hängen... ähnliche Spiele z.B Timeshift, Need for Speed Pro Street

Mein Rechner:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2
Motherboard: ASRock 775Dual-880Pro
CPU: DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20 x 133)
Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS: AMI (10/04/07)
Grafikkarte: Geforce 8800GTS (640 MB)
Soundkarte: IC Ensemble Envy24 Audio Controller
Festplatte: Maxtor 6L300R0 (300 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Netzteil: Trust 570W Duel Fan
 
Hast du die neusten treiber drauf?Board,Grafik,Soundkarte,oder Direct X.Hatte das problem auch schon ein paar mal.

MFG Kai
 
Willkommen bei Forumbase :schluck:

Könnte ein Problem mit dem Netzteil oder RAM sein.

Hast Du die Möglichkeit, anderes NT oder RAM von jemandem zwecks Test auszuleihen?

Hast Du auch 'mal die Temperaturen überprüft (z.B. mit Speedfan oder Everest)?

LG N.
 
sooo also erstmal habe ich grade speedtest im hintergrund laufen lassen (CoD4 multiplayer 20 mins) folgendes kam dabei raus:



Nja zwecks ram habe ich notfalls noch meine 2 jeweils 512 MB großen ram chips liegen und nen altes netzteil mit nur 350W maximum ob das für die GEFORCE reicht is dann natürlich wida fragwürdig ...

EDIT: meine alte graka liegt hier auch noch Geforce 7600 GS falls das irgendwas nützen sollte

p.s danke für die freundliche begrüßung =D
 
mal memtest laufen lassen
 
Die 8800 GTS braucht schon ein gutes NT mit ca. 26 A an +12 V. Hast Du 'mal auf dem NT geschaut, wieviel Ammpère auf der +12 V-Schiene anliegen?

Ansonsten bau doch 'mal probeweise die 7600 GS ein - Treiber sollte ja identisch sein. Wenn die Freezes damit nicht auftreten, liegt es vermutlich an einem zu schwachen Netzteil (oder einer überhitzenden 8800 GTS auf Grund mangelhafter Gehäusebelüftung, aber ich würde eher auf NT schließen!)

LG N.
 
AC Input: 230V/46-63hz/3A
DC Output:
+3.3 V 32A 360W
+5V 30A (mit obrigen 360W)
+12V1 16A 192W
+12V2 16A 192W
-12V 1.0A 12W
______________________
570W
 
hi brainkecks

nur am rande möchte ich bemerken, dass ich das problem auch kenne
und es eine ganz einfache Lösung bei mir gab.
die wärme die sich in meinem rechner staute, war einfach zu hoch.

für die problemlösung gibt es viele möglichkeiten
bei mir ist es so, dass ich jetzt den rechner erstmal offen habe und ein zusätzlicher lüfter meine northbridge kühlt
seit dem kein Einfrieren - keine BSoDs mehr :)
vielleicht klappts bei dir
 
Hi Benderwahn^^

rechner ist schon 2 seitig geöffnet ;P aber danke für den tipp^^ die seitenwände bei mir waren einfach nich zu gebrauchen weil ich öfters auf die temperatur geschaut hatte (betrug ca 70-80° bei normallast) was mir dann eindeutig zu hoch war seitenwände ab und siehe da bei spielen 40-60°

EDIT: @ Kai jop habe ich soweit ich weiß beta treiber nVidia ( crysis cod 4 treiber), Direct X grade geupdatet, board extra treiber von asrock geladen, also wüsste nich das ich da was verpasst habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade dann kann ich nicht helfen
es bleibt da nur ein daja vue
dass ich genau das trotzdem schon einmal erlebt habe
sry musst wohl weiter forschen
 
Von der Papierform her sollte das NT ausreichen. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Trust darauf vertrauen kann, dass die 2 x 16 Ampère auch tatsächlich - zumal, wenn es im Gehäuse etwas wärmer wird - bei den Verbrauchern ankommen ;)

Würde es daher trotzdem 'mal mit der 7600 GS versuchen!

LG N.
 
also ichwürd aufs nezeil tippen war damals beimirauchso daher du ja ne sehr hungigre cpu hast unddie8800 gt auch ihr brot frisst also ich würde ein Netzteil von be quie oderenermax mal holen (wenns daran nciht liegt 14 tage umtauschrecht ;) )

tjaa dann würd ich vieleicht auch mal sagen dass wenn man sein ghäuse offen lassen muss vielicht mal ne kleine investition in ein vernünftiges gehäuse nötig wär

MFG JENNER
 
Da bin ich wieder hab grade mal die 7600GS eingebaut problem dabei aufgetaucht und zwar ging gar nixs mehr... hab die graka eingebaut. ok geht alles dannach hochgefahren ok geht auch alles. so kurz nach dem hochfahren frieerte der rechner schon auf dem dektop ein aus welchen gründen auch immer...
schnell die 8800 wieder eingebaut und schon ging alles wieder.
 
sollte nicht passieren kann aber! immer den detonator vollständig entfernen bei einem Grafikkarten tausch
 
Kann mir nur nicht vorstellen in wie fern das mit dem NT zusammenhängen kann meist kann ich ja ein Level etc spielen bevor der nächste loadscreen erscheint also d.H ein level kann ich spieln beim 2. verabschiedet sich der rechner das is momentan bei fast jedem spiel so...

EdiT: bin am überlegen obs vielleicht am RAM liegt sollte ich vielleicht jeweils nur ienen riegel drinne lassen und kucken ob einr von beiden defekt ist?

Edit2: Ram hab ich ausprobiert daran liegt es auch nicht aber vll hilft folgendes
Vielleicht noch ...

Letztes mal habe ich mein rechner formatiert was mir dabei extrem aufviel,
war das mein Windows im Bios / install menü steckn blieb ... sodass mir keine andere lösung blieb meine festplatte auf einem anderen rechner zu formatieren (komplett) und wieder in meinen rechner einzubauen siehe da es ging wida alles hat dies vielleicht etwas mit dem mainboard zu tuen oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard KANN es auch sein, ist es in so fällen aber eher selten!

Meiner Erfahrung nach sind es folgende Ursachen (warscheinlichkeit absteigend)

Netzteil zu schwach (egal was drauf steht. Eventuell verabschiedet es sich auch bald)
Speicher defekt (lass memtest laufen, wie schon öfters empfohlen!)
Northbridge zu heiß ! War bei mir in Oblivion Zeiten so!


Lass wirklich mal Memtest laufen. Anders ist so Fehlern meist nicht beizukommen!
Gerade das Windows bei der Installation rumzickt deutet darauf hin.

grüße
 
Brainkeks schrieb:
sooo also erstmal habe ich grade speedtest im hintergrund laufen lassen (CoD4 multiplayer 20 mins) folgendes kam dabei raus:



Nja zwecks ram habe ich notfalls noch meine 2 jeweils 512 MB großen ram chips liegen und nen altes netzteil mit nur 350W maximum ob das für die GEFORCE reicht is dann natürlich wida fragwürdig ...

EDIT: meine alte graka liegt hier auch noch Geforce 7600 GS falls das irgendwas nützen sollte

p.s danke für die freundliche begrüßung =D


hm auf dem Bild ist zu sehn das nur 11,19 volt auf der 12 volt schiene anliegen? Das ist doch schon wenig oder?
 
floh667 schrieb:
hm auf dem Bild ist zu sehn das nur 11,19 volt auf der 12 volt schiene anliegen? Das ist doch schon wenig oder?


Nach der ATX-Spezifikation sind Abweichungen von +/- 5% zulässig, d.h. auf der +12 V-Schiene darf die Spannung zwischen 11,4 und 12,6 V liegen. 11,19 V wären demnach außerhalb der Spezifikation und wären auf jeden Fall ein starkes Indiz für ein minderwertiges Netzteil, wenn der Wert korrekt angezeigt wird!

Das ist aber leider bei diesen Überwachungstools nicht garantiert, am besten 'mal im BIOS gegenprüfen!

Wenn dort auch nur 11,19 V angezeigt werden, sollte man schon ernsthaft über ein besseres NT nachdenken (obwohl auch die BIOS-Werte nicht immer hundertpro korrekt sind, Gewissheit kann da nur ein separater Netzteiltester bringen...)

LG N.
 
also ich hab die ganze sache nochmal mit everst geprüft folgendes kam raus(werde heute früh auch mal im bios nachkucken) :


ASD239fe10aJPG.jpg




bin aber grade dabei mir nen anders netzteil probeweise einmal auszuleihen und mal kucken wie das dann so ausschaut
 
Zurück
Oben