PC friert beim BIOS Logo ein

ChanChinaMan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
27
Nabend,
ich habe folgendes Problem: Nachdem einbau eines neuen Systems in einen Rechner friert das System immer im BIOS Logo ein oder wenn man im BIOS das Logo ausstellt, friert das System immer am Anfang von dem Windows Logo beim Start ein. Alle festplatten wurden abgesteckt und Boot-Stick angesteckt, probiert, nichts. Graka entnommen, RAM rausgenommen(funktionierten beide vor dem Ausbau ohne probleme, einzeln getestet. Problem bleibt immernoch bestehen. CMOS reset, BIOS Batterie gewechselt auch wieder nichts..
Kann mir da jemand weiterhelfen?
System: CPU: Intel I5 4690
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
RAM:2x 8GB DDR 3
Windows läuft auf HDD
 
Vorher war ein AMD A10 drin auf nem ASUS Mainboard. Hab das 'neue' System zu einen guten Preis bekommen, bei Vorbesitzer funktionierte CPU und Mainboard noch einwandfrei.
 
Das heißt Du hast einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard eingebaut?
Hast Du danach auch Windows neu installiert?
Passt der Arbeitsspeicher auch zum Motherboard? Steht der in der QVL liste des Motherboard?
 
Läuft es denn mit der jetzigen Bios Version?
 
Ich glaube das wars schon. Hab so ne olle RAM die nur für AMD organisiert ist...
 
Was ich aber eigentlich meine, ist das jetzige Bios. Also das du dorthin gehst.

Dort Sachen einstellst, Schaust was da so zu sehen ist. Einfach deine speziellen Einstellungen im Bios vornimmst.
 
Burki73 schrieb:
Was ich aber eigentlich meine, ist das jetzige Bios. Also das du dorthin gehst.

Dort Sachen einstellst, Schaust was da so zu sehen ist. Einfach deine speziellen Einstellungen im Bios vornimmst.
Jap das ging, also ich konnte dort sachen einstellen, kam aber nie weiter.
 
Motorrad schrieb:
Ich kann mit deinem Lösungsweg nichts anfangen! Was hast du jetzt gemacht?
Naja, ich habe nach dem RAM recherchiert und herausgefunden das der RAM der vor mir liegt nur für bestimmte Boards ausgerichtet ist. Deswegen werde ich mir sofort einen anderen aus der Umgebung holen.
 
DDR3 Ram ist DDR3 RAM.
Wenn da irgendwo steht, für AMD optimiert, ist das eher Marketing (unsinnigerweise).
 
Welches OS ist denn eigentlich drauf?
Hat sich ev. der Bootmodus geändert (UEFI/MBR)? Falls es nicht bekannt ist, kann probehalber ein Installationsmedium gebootet werden.
 
Mit CSM ist beides möglich.
Sieht er dann keinen Windows Boot Manager,
ist's ne MBR-Install.
Standard ist bei dem Mainboard (Setup Defaults) UEFI mit CSM.
 
Mach mal ein BIOS-Update. Normalerweise rate ich nicht dazu bei der Konstellation der Probleme. Dein Mainboard hat aber ein Dual-BIOS. Sollte etwas beim Flash-Vorgang schiefgehen, bootet das System automatisch mit dem Backup-Bios-Chip, dafür ist er ja gedacht. Das Backup-BIOS wird nicht gleichzeitig zum Haupt-BIOS geflasht. Schau dazu, welche Revision des Mainboards du hast. Das steht wahrscheinlich auf dem Mainboard selbst. Es gibt zwei Revisionen. Rev. 1.0 und Rev. 1.1. Welche Unterschiede es da gibt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest kann man kein falsches BIOS flashen.

Rev. 1.0 findest du die BIOS-Updates hier

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-HD3-rev-10/support#support-dl-bios

für Rev. 1.1

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97-HD3-rev-11/support#support-dl-driver

Das aktuellste BIOS ist die Version F9c, es handelt sich um eine Beta-Version, die die RAM-Kompatibilität erhöhen soll. Persönlich würde ich es erst einmal mit Version F8 versuchen, die keine Beta ist. Sollte es damit nicht klappen, versuche es mit Version der Beta F9c.

Entpacke das BIOS auf einen USB-Stick und führe das Update über „Qflash“ im BIOS durch.

Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten gehe einfach mal wie folgt vor.

Schau mal im BIOS unter “Bios Feautures„ nach, was bei „Windows 8 Feautures„ eingestellt ist. Default sollte hier „other OS“ eingestellt sein. Wenn dem so ist, stelle auf „enabled“, oder ähnlich um, es dürfte ohnehin nur zwei Auswahlmöglichkeiten geben. Jetzt sollte auch der Punkt „CSM Support“ erscheinen. Da machst du aber erst einmal nichts. Default sollte hier aber “enabled„ sein.

Boote neu und wenn auch das nichts bringt stelle „CSM Support„ von „Always“ auf „Never“ um.
Sollte dagegen bei „Windows 8 Feautures“ default auf „Enabled“ stehen, stelle auf “other OS“ um und versuche dein Glück.

Sollte das nichts bringen, tippe ich darauf, dass der RAM Probleme auf dem Mainboard macht. Manchmal kommt es leider vor, dass bestimmte RAM-Module auf bestimmten Mainboards einfach nicht funktionieren wollen. Ich habe da so meine Erfahrung mit OCZ-Modulen. Das waren bei mir DDR3 1600-Module, die sogar ein XMP-Profil boten und explizit für Intel beworben wurden. Mein Intel-System fror sporadisch ein, nach dem Tausch gegen andere Module war alles einwandfrei. Auf meinem Zweitsystem mit AMD-CPU haben die Module dagegen einwandfrei funktioniert.

Auf dem Mainboard sind die RAM-Slots von rechts nach links angeordnet. Ganz rechts Nummer 1, dann kommt Nummer 3 (und nicht 2), dann Nummer 2 und dann Nummer 4.

Siehe Anleitung https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/ga-h97-hd3/anleitung?p=4

Stecke erst einmal ein Modul in den ganz rechten Slot (Nummer 1). Wenn das nicht funktioniert, stecke das Modul in Slot 3 (dritter von rechts). Sollte beides zu keinem positiven Ergebnis führen, will das Mainboard wahrscheinlich einfach diesen RAM nicht. Zumindest war das bei solchen Problemen bei mir immer so. Wissen tut man es aber leider immer erst, wenn man anderen RAM zur Verfügung hat. Sollte es zum Erfolg führen, steck einfach das zweite Modul dazu und schau was passiert. Achte dabei darauf, dass du die Module nicht direkt nebeneinander steckst, sondern ein Slot zwischen den RAM-Modulen frei bleiben muss, ansonsten hast du keinen Dual-Channel-Betrieb.

Bringt all das nichts, probiere es eventuell mit anderen RAM-Riegeln, sofern du an welche zum Testen ran kommst. Wenn jetzt alles funktionieren sollte, solltest du auf BIOS-Version F8 flashen. In der Regel machen Beta-BIOS-Versionen keine Probleme, wenn möglich würde ich selbst aber nur dann darauf zurückgreifen, wenn es nicht anders geht.
 
Motorrad schrieb:
Also hast du das Problem noch nicht wirklich gelöst!? Wie ist die genaue Bezeichnung des Rams und wie hast du ihn im BIOS eingestellt?

Daß ein normaler Ram nur für spezielle Boards geeignet ist, habe ich noch nicht gehört!
Moin,
auf dem RAM-Stick steht folgendes DDR3 1600MHz 8GB
Major Chip for AMD
https://www.hardwareluxx.de/communi...kompatibel-zu-keinen-normalen-boards.1191669/
Hier hat jemand den gleichen RAM wie ich, deswegen kam ich darauf mit der kompatibilität.
 
Zurück
Oben