PC friert beim Booten ein, komme nicht ins Bios, nichts!

walatus

Ensign
Hallo,

ich habe seit gestern das riesen Problem, dass mein PC beim Booten einfriert und das genau beim Zählen des Arbeitsspeichers, danach geht es nicht mehr weiter.

Auch komme ich nichts in Bios rein.

Ich habe schon die Batterie des Bios herausgenommen, habe per Jumper das Bios zurückgestellt, doch das Problem bleibt.

Auf der LED Anzeige steht der Fehlercode 52h bzw. nur 52.
Im Handbuch steht dazu "Test all memory (clear all extended memory to 0)"

Wenn ich dann den Reset Knopf am PC drücke, komme ich noch nicht mal mehr zum Zählen das Speichers, sondern es wird auf dem Mainbaord gleich der Code "FF" angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe auch schon probiert, nur mit einem Speicherriegel zu starten, geht auch nicht.

Als Mainboard habe ich das Epox 8RDA, & 2400er Athlon XP + 2x512 DDR400.

Kennt ihr dieses Problem bzw. diesen Fehler?

Wie kann ich das beheben, was hat das zu bedeuten?

Danke im voraus

MfG

Re: PC friert beim Booten ein, komme nicht ins Bios, nichts!!!

Dann wird wohl dein Speicher eventuell defekt sein, sagt ja auch schon der Fehlercode aus.

Probier es mal mit nur einem Riegel.
Wenn Booten mit dem auch nicht geht dann mit dem anderen, alleine probieren.

[Edith]
Haste ja schon, dann ist eventuell einer der Ramslots defekt, also Speicher mal in einem anderen Slot testen.

Re: PC friert beim Booten ein, komme nicht ins Bios, nichts!!!

Aber wieso werden beide Riegel beim Booten erkannt?

Mein Schwesters PC hatte mal defekte Ram Riegel, da wurde beim Booten nichts erkannt, sondern es kam gleich ein piepen, als komplett schwarzer Bildschirm.

Ich komme ja in Bootmenü, der Speicher wird gezählt und dann friert alles ein.

Seltsam

Der Fehler des RAM kann ja durchaus erst beim Hochzählen auftreten. Wo steht denn, dass damit der RAM auch automatisch nicht mehr erkannt wird?

Ein paar Infos zu deiner Hardware wären auch nicht schlecht - aus der Kristallkugel lesen ist immer ein wenig schwer! :D

Gruss Nox

Ok, da hast du auch wieder Recht.

Wie oben geschrieben, sind die Eckdaten meines PC.

Athlon 2400+XP
2x512 MB DDR400
Epox 8RDA+
Seagate HD 100GB
Radeon 9700 Pro

Windows XP Pro SP2

Dem allem war vergegangen, dass der PC einfach so abgestürzt ist, ich wollte neu booten, doch im Bootmenü stand bei CPU Temp 61 grad, die Zahl war rot, und einer der V.... Anzeigen war ebenfalls rot, es war bei 1,61.

(Meine nicht die Spannung, welche ich im Bios für die Stabilität des CPUs einstellen kann)

MfG

Die Raterei geht wieder los. :D Der felhker kann viele ursachen haben. Ich hatte das gleiche Problem auch. Und was war es? Ich hatte mal mein System gesäubert und muss wohl an das Flopy Kabel gekommen sein. Hat den ganzen PC lahmgelegt. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Hast du die angezeigte CPU Temperatur mal überprüft?

Ein Handtest sollte reichen um festzustellen ob es tatsächlich 61°C sind. Der Kühlkörper ist dann ja sehr warm. Ist er das nicht, ist evtl. nur der Sensor defekt.

Gruss Nox

Hmmm ich hatte exakt den gleichen Fehler... 52 angezeigt.. geht net weiter etc.... bei mir war da das MoBo im A**** .. aber es wurden in der Systemanalyse (Beim Epox 8rda+ system Temp etc. beim booten) rote Volt Werte angezeigt.. welche weiß ich nicht mehr genau... beim 2. Booten ging dann nix mehr

@Extiq, beim 2. booten, kam da nichts mehr? war der ganze Bildschirm komplett schwarz?

Oder kamst du noch ins Bootmenü usw.

Denn bei mir komme ich wenigstens noch ins Bootmenü bzw Bootanzeige.

MfG

Ne soweit kam ich net mehr... und auf der der Boardeigenen Fehleranzeige wurden dann so gut wie alle Fehlermeldungen angezeigt, die im Handbbuch stehen :freak:
Dann hab ich den Rechner mal nen Tag stehen lassen und dann schaffte er es wieder bis zur "System Health" Anzeige... und dann wieder Rote Voltzahlen.. etc.

Zurück
Oben