PC friert des öfteren kurz ein

Astararius

Cadet 3rd Year
Hallo, Computerbase.de Nutzer.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine neue Festplatte gekauft. Es ist eine Western Digital WD10EZEX-60ZF5A0 1TB, davor hatte ich ebenfalls eine Platte von Western Digital, jedoch mit 500GB Speicherkapazität. Diese baute ich aufgrund schwebender Sektoren aus (29 an der Zahl) da sich das System nicht mehr starten ließ.

Nun baute ich die neue Karte ein, formatierte sie und installierte Windows 7. Am Anfang verlief alles gut, irgendwann fing der PC jedoch an plötzlich "einzufrieren". Ich konnte meine Maus weiterhin bewegen, auch Musik/Videos liefen weiter, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dann alles begann still zu stehen. Ich konnte jedoch die komplette Zeit auch weiterhin im Skype reden. Die Verbindung wurde jedoch am ich nenne es mal Gefrierpunkt getrennt. Die LED an meinem PC blinkt während dieser "Gefrierphase" in abständen kurz auf, bis sie kurz nach dem Gefrierpunkt wieder normal weiter blinkt, dann gehen auch alle Prozesse normal weiter.

Ich habe mir nun vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt (Radeon HD 5770), wo das einbauen auch geklappt hat. Davor hatte ich eine Radeon HD 5450 drin. Da ich die Probleme auch mit der 5450 bereits hatte, glaube ich nicht, dass es an der 7770 liegt.

Ich habe den RAM bereits mit Memtest über Nacht getestet und es gab keine Fehler.
Ich habe die Festplatte mit HD Tune auf Fehler überprüfen lassen, es gab keine Fehler, auch CrystalDiskInfo zeigt den Status Gut an. (In HD Tune wird meine Platte seltsamerweise als 2199GB Platte angezeigt) Aus diesem Grund gibts ab der Hälfte Lesefehler, da die Platte nun mal nur 1TB besitzt. Ich habe sie auch mit den Hersteller Tools auf Fehler testen lassen, auch dort gab es keine.

Hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo
Anhang anzeigen 385852

Hier mal meine kompletten System Daten:

Mainboard: ASRock N68-S3 UCC
CPU: AMD Phenom II X4 840
RAM: 4GB Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Firma heißt, aber es ist nur ein einzelner 4GB Ram Stick.
Grafikkarte: Radeon HD 5770
Festplatte: WD10EZEX-60ZF5A0 1TB
Netzteil: ATX-450w P4

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits alle 4, habe es auch mit einem anderen Kabel probiert, hab aber am Ende keine Änderung gebracht.

CDI.jpg

Irgendwie ein wenig geschlafen beim Screenshot machen.

EDIT:

CPU-Z Screenshots

CPU-Z Memory.jpgCPU-Z SPD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten patition alle löschen. Neu erstellen und formatieren. Villeicht hilft das.

Das habe ich bereits vorhin gemacht, da ich dachte es liegt an der Platte. Hab alles gelöscht und die komplette Platte neu formatiert.

Nein @SlaveZero.
@TE: Lieber das Sata-Kabel tauschen und ab dann frei von Freezes sein. Dieses ist nämlich beschädigt und sollte getauscht werden.

EDIT: Deinen RAM kannst du ruhig auf DDR3-1333 stellen und ihm die Timings 9-9-9-25 und 1.5V geben. Hat zwar nicht mir dem Problem zu tun aber wollte es nur anmerken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein neues Kabel hat leider keine Aenderung gebracht, eher im Gegenteil. Ich komme jetzt nicht mehr ins System rein. Der PC startet, bleibt aber am Windows Logo haenge, manchmal geht er weiter, aber dann bleibt er bei einem Schwarzen Bildschirm haengen.

EDIT: Evtl. habe ich den Fehler gefunden. Ich habe die Festplatte näher an die Sata Anschlüsse gesetzt, daraufhin startete der PC völlig normal durch. Ich schaue mal was wird, wenn wieder Freezes kommen, melde ich mich.

Danke an alle für ihre Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Slave Zero zu,
und Ultra DMA Fehler sind nun mal ausschlaggebend für ein defektes Sata-Kabel, vielleicht hast du einfach ein zweites defektes erwischt, ich würde mal ein komplett neues kaufen oder leihen und sonst ein paar SATA-Ports probieren.

Ja, keine Ahnung ist schon sehr seltsam. Ich werde, falls es wieder zu freezes kommt, mir ein Kabel von nem Kumpel leihen und es mal damit probieren und wenns was bringt, mir ein ganz neues kaufen.

Meinte auch, wenn das geliehene Kabel eine Änderung bewirkt, würde ich mir ein neues kaufen und das geliehene zurückgeben.

Kurzer Lagebericht:

Nachdem ich die Festplatte näher ans Mainboard setzte, ging sie knapp 1 Woche ohne Probleme, es gab keine Freezes nichts. Die kamen aber dann irgendwann wieder, was dann darin endete, das ich erst mal gar nicht mehr ins System kam. Ich hab dann die Ultimate Boot CD benutzt, um zu versuchen, ein paar halbwegs wichtige Daten zu sichern, was auch klappte. Beim erneuten Reboot fuhr der PC normal hoch, ohne Freezes.

Bei manchen Systemstart "versuchen" bekommt er bereits während des ladens von Windows, diese Freezes. Die Festplatte macht da ein Geräusch, als würde ich den PC gerade anschalten und die LED blinkt wie oben bereits beschrieben in regelmäßigen Abständen 1x auf, bis sie dann wieder normal blinkt und dann lädt er weiter. In manchen Fällen, bekommt er dabei direkt nach einem Freeze den nächsten Freeze, wodurch sich der Systemstart in die Länge zieht.
Ich habe dann die Kabel an der Festplatte fester gesteckt, auch wenn ich bezweifle, dass sie locker waren, aber einen Versuch war es wert. Es brachte aber keine Großartige änderung, außer das die Festplatte an sich, im normalen Windows Betrieb nur noch recht selten hängen bleibt.

Des weiteren hat sich die Art der Freezes geändert, wo sie doch vorher den von mir "Gefrierpunkt" genannten Punkt hatten, an dem alle Programme ihre Aufgaben verweigerten, gibt es diesen nun nicht mehr. Ein jedes Programm, seis ein Scanner, ein Video in meinem Browser oder Skype, läuft solange weiter, bis ich versuche Bewusst etwas in ihm zu tun. Ab dann verweigert es die Aufgabe und gibt keine Rückmeldung. Da ich bei meinem Kumpel gefragt habe, wegen einem Kabel, er aber leider keins zum ausleihen hat, habe ich mir eins bestellt. Die sind ja nicht großartig teuer, denke es kommt Morgen an. Dann kann ich mehr berichten. Meine alte Festplatte hat außerdem noch Garantie, die werd ich bald einschicken und wenn sie kommt, falls es dann immer noch Freezes gibt, es mit ihr testen.

Nein, sind genau so viele wie vorher. Mein Netzteil finde ich irgendwie nicht, bin wahrscheinlich nur grad zu Doof dazu. Kann ich das irgendwie auslesen? Nur mit dem, was draufsteht komm ich irgendwie nicht weit.

Zurück
Oben