PC friert des öfteren kurz ein

Kommt noch immer der Fehler, soll ich schauen, ob ich vom Kumpel 1 RAM Riegel ausleihen kann um den testweise einzubauen?

So kurzer Lagebericht:

Bis jetzt traten keine Freezes mehr auf, auch der Browser bliebtnur noch sehr selten (1x) hängen. Der Grafikkartentreiber is seit dem letzten Beitrag hier 3x abgeschmiert. Ich habe CHKDSK durchgeführt, was auch vollständig durchlief, was gestern überhaupt nicht klappte. Da blieb er alle paar Minuten mit dem Geräusch als würde die Festplatte starten hängen. An sich is das System merklich schneller und vor allem stabiler.

Mir ist grad auch eingefallen, dass ich vor gar nicht all zu langer Zeit (vllt 3 Wochen her) paar mal einen Bluescreen (2-3x) hatte, von dem ich mir aber leider nicht mehr die Meldung finde. Hatte sie mir zum Googeln aufgeschrieben. Das hatte ich irgendwie völlig ausgeblendet, weil er bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads hier nicht mehr vorkam. Der Bluescreen kam während ich Skyrim spielte, andere Games hatte ich nicht getestet, bis auf WoW, das lief völlig normal.
Dazu machte sich das bevor liegende "sterben" meines Rechners, durch Nachladeruckler im Spiel bemerkbar. Diese wurden immer stärker mit der Zeit und irgendwann folgten die hier so oft geschilderten freezes.

Ich weiß, irgendwie ein bisschen spät diese Infos. Aber die waren irgendwie im Nirvana meiner Erinnerungen verschwunden, hatte einfach zu viel probiert und getan, wodurch ich das irgendwie völlig ausgeblendet hatte. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Kannst du dich noch an den STOP-CODE des BSODs erinnern?

Leider nicht, hab grad gesucht, ob ich das Blatt finde, wo ich ihn rauf geschrieben hatte. Aber scheint so, als hätte ich es weg geworfen.

Das wird denk ich leider nichts bringen, da ich in der Zeit zwischen dem Bluescreen und jetzt, die Festplatte einmal komplett formatiert hatte. :(

Neuen RAM ausgetestet, vom Kumpel, aber die Treiberabstürze kommen immer noch. Das heißt dann wohl, dass mein Board hin ist oder?

Hm, keine Ahnung. Davon hab ich nun wirklich keinen Plan, habs im BIOS auf AUTO gestellt.

Ich post mal CPU-Z

RAM.png

So dass meiste hab ich umgestellt. Den Ram auf 667MHz, für CL 9-9-9-25 war ich irgendwie zu doof, hab nur CL gefunden, was ich auf 9 gestellt hab, aber nichts richtung X-X-X-25. War das richtig? NB Frequenzy 2000MHz (x10) war schon eingestellt und HT Frequenzy 1000Mhz (x5) hab ich eingestellt.

Wenns jetzt funktioniert, sollt ich bei meinem alten RAM auch nochmal gucken. Hatte da nämlich lieber nix eingestellt, obwohl du mir ja auf der ersten Seite die Einstellungen, die ich nehmen könnte, gesagt hast. Aber hatte mich nicht wirklich ran getraut. :freak:

EDIT: Treiber raucht immer noch ab. Hab jetzt mal aufgeschrieben was da kommt.

Der Anzeigetreiber Nvidia Windows Kernel Mode Driver 307.83 reagierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hab jetzt mal testweise alles vom Nvidia Treiber deinstalliert und neu installieren lassen.

EDIT 2: Beim Versuch ein recht altes Spiel von CD aus zu installieren, schmierte mein System ab, bevor ich überhaupt im Setup ankam. Das endete dann darin, das ich daraufhin erst wieder ins System kam, nachdem ich die Platte einmal ab und angesteckt hatte.

Soll ich mich noch gedulden und Montag meine alte Festplatte für die Garantie abschicken und die neue dann auf gut Glück probieren, oder mir lieber gleich ein neues Mainboard bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Dann würde ich doch nicht warten und gleich das Mainboard tauschen. Es kann gut sein, dass der HDD-Controller des Boards hinüber ist, besonders wenn er gerade bei einer Schreib-Aktion einfriert. Dass der Treiber abschmiert, kann ja eigentlich unmöglich durch ne defekte HDD passieren und das würde dann heißen, dass nicht nur der HDD-Controller defekt ist, der die Freezes verursacht, sondern auch die Onboard-Karte.

Schade eigentlich, aber naja was soll man machen. Du sprachst von einem ~30€ Asrock Am 3+ Board, welches würdest du mir denn genau empfehlen? Damit ich mich dann gleich auf die Suche machen kann und passen da im Grunde alle? Weil mein Gehäuse ist an sich ziemlich klein. Muss ich dann auch noch irgendwas extra kaufen, wie Wärmeleitpaste oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank. Ich bestells dann direkt Nachher inkl. Wärmeleitpaste.

Nochmals danke für die Hilfe.

So! Das neue Mainboard kam an. Ich hab es auch sofort eingebaut, was alles fehlerfrei klappte. Der CPU Transfer war leichter als gedacht, vor dem hatte ich am meisten angst gehabt. :freak:
Ich musste leider fest stellen, dass meine Grafikkarte nicht auf das Mainboard passt. Die USB anschlüsse waren im Weg, leider. Naja, ich dacht mir. "Hm, lieber die alte als gar keine" und hab die da reingepackt, hab alles nochmal kontrolliert, war eigentlich alles perfekt angeschlossen. Aber ich bekam kein Bild, warum auch immer, hätte ich wahrscheinlich alles leicht beheben können, wenn ich etwas gewartet hätte.

Aber ich war nervös und baute kurz daraufhin, mein altes Mainboard wieder ein. Das klappte eig. alles recht gut, wie mit dem neueren davor auch. Am Anfang hatte ich einige startschwierigkeiten, was an einem lockeren Stecker lag, was ich aber recht schnell bemerkte.
Nun häng ich wieder mit Onboard Graka da, aber immerhin kann ich im Internet surfen. Die Festplatten freezes kommen nur noch enorm selten vor und die Treiberabstürze kamen seit meinem letzten Beitrag hier auch nicht mehr.

Ich denke ich werde das neue, über Ebay verkaufen und mir ein größeres zulegen, auf das meine Grafikkarte passt. Hast du da ein gutes zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben