PC friert des öfteren kurz ein

Switchting Power Supply
Model: ATX-450W P4

Steht drauf, hätte ich die V Zahlen auch noch mit aufschreiben sollen? Mein Netzteil hat übrigens keinen Schalter, falls das irgendwie von belang ist.

hmm, das Teil ist zwar von BeQuiet, aber doch ziemlich alt schon.
Es kann natürlich auch an diesem liegen.
Jetzt hilft leider ohnehin nur noch auf gut Glück tauschen. Der Ram kann es sein die Graka (dazu kannst du ja die Onboard Graka deines Boards verwenden), und zu guter Letzt das Board selbst, das kannst du durch ein 30€ Asrock Am 3+ Board ersetzen.

Die Freezes wurden vor kurzem ziemlich stark, es waren keine Freezes mehr, sondern komplettes abschmieren. Ich konnte zwar noch teilweise Sachen öffnen, die geöffnet waren, aber nur Bilder oder so. Ich habe nun die Graka mal testweise abgeklemmt, bis jetzt funktionierts, es kamen bis jetzt keine wirklichen Freezes mehr, lediglich kurze Momente, in denen das System den anschein machte "einzuschlafen". Ich konnte dann nur noch im Browser Tabs wechseln. Das kam aber in den letzten ~15 Min nicht mehr vor.
Dass die Grafikkarte beschädigt ist, glaube ich und hoffe ich nicht, da sie sehr neu ist. (Noch nicht einmal 1 Monat)

Hier mal ein Screenshot vom Benchmark bei HD Tune

HD tune.png

Ist das so in Ordnung? Ich überlege den PC über Nacht nochmal die Festplatte testen zu lassen, oder einen Scan von Malware Bytes machen zu lassen, da er vor allem bei diesem, vorhin Freezes bekam und am ende vollkommen abschmierte. So wüsste ich dann, je nachdem ob der Rechner Morgen noch "lebt", ob es daran liegt.

Ok, kann aber leider gut sein, dass es an der Graka liegt, habe so etwas auch schön des Öfteren erlebt.
Bin gespannt ob ohne Graka noch Freezes kommen.
Der Benchmark sieht normal aus, da du von deiner Platte dieselbe benchst, deshalb die ganzen Einbrüche (weil sie dauern arbeitet).
Leider kann man das deshalb nicht so gut erkennen.
Ja, teste noch mal mit Malwarebytes, wenn dann nichts passiert, tippe ich noch eine Stufe stärker auf die Graka.

Als ich meine alte Graka grad eingebaut hatte, die Radeon 5450, bekam ich wieder Freezes. Ich musste den PC manuell ausschalten, als ich sie wieder raus nahm, bekam ich auch Freezes beim Systemstart, beim Reboot gings problemlos. Bis jetzt so ganz ohne Graka, kamen keine Freezes mehr. Ich denke das spricht eher dafür, dass mein Mainboard hin ist oder? Oder geht mein Netzteil langsam aber sicher den Bach runter?

Morgen weiß ich dann mehr, wenn er den Scan überlebt, aber erst mal das als kurzer Zwischenbericht.

So Malwarebytes durchlaufen lassen, nichts, er hats vollkommen überlebt. Ich vermute es liegt am Netzteil, da die Freezes ja erst mit dem Einbau der neuen Festplatte anfingen.

Warum für das Mainboard? Also er ist ohne Graka auch einmal gefreezt?

Keine Ahnung wie ich zu der Vermutung kam, war wohl zu müde.

EDIT: Jetzt grade ist er wieder gefreezt, scheint also wohl doch das Mainboard zu sein. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis vorhin ging alles. Es kamen keine Freezes, selbst beim Scan mit Malwarebytes nicht. Jetzt grade freezt er wieder, obwohl keine Graka drinne ist.

EDIT: Achso wegen der Graka. Meine Aktuelle ist ne Radeon 5770, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass die 5450 meine alte Graka war, die ich davor hatte. Die hatte ich testweise reingesteckt, da bekam er auch Freezes. Aber das ist denk ich jetzt relativ egal, da es ja ohne auch wieder anfängt.

Ich sollte nicht davon ausgehen, dass man sich alles merkt, was ich im laufe des Threads geschrieben habe, schließlich gibts noch andere. Tut mir leid, dass es so verwirrend geschrieben war.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Ati Treiber ordentlich deinstalliert und die Treiberreste gelöscht?

Schlau wie ich bin/war, hab ich das natürlich nicht gemacht. Ich schmeiß sie mal gründlich runter und schaue was dann passiert.

Hmm. Aber es kann sein, dass es nichts bringt, ich bin mir nicht sicher. Es ist auf jeden Fall auffällig dass es jetzt ohne Graka anscheinend seltener auftritt. Wenn jetzt alle Treiber weg sind, könnte was dran sein, dass das die Ursache war, vielleicht.

Hab jetzt auch grad das neue Kabel ausm Briefkasten geholt, werde das mal anschließen und schauen obs was bringt und wenn nicht, hab ich immerhin eins als Ersatz. :freak:

EDIT: Grad wollte er daraufhin wieder gar nicht ins System und freezte beim Windows Startbildschirm, mit dem Geräusch, als würde die Festplatte grad starten. Als ich dann die Stecker an der Festplatte einmal entfernte und dann wieder ansteckte, startete er normal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Mit welchem Kabel das ganze? Mit dem neuen oder mit dem alten? Es könnte auch eine Kombination aus Graka-Defekt und Kabel/HDD-Defekt gewesen sein. Obwohl nein, bei dir ist es ja mit beiden Karten gefreezt. Ich gehe jetzt schon eher in Richtung HDD/Kabel/Board (jetzt wo du das erzählt hast).
Entferne mal alle ATI - Reste und gib das neue Kabel dran.

Damit die Festplatte wieder normal durchstartete, musste ich beide, also Strom sowie SATA-Kabel abstecken. Ich schaue jetzt mal, wie es so mit dem ganz neuen Kabel läuft. Ich könnte, wenn das nichts bringt, meine HDD mal bei meiner Mutter einbauen, um zu testen ob sie dort funktioniert. Hab sie bis jetzt erst mal damit verschont, da sie was das angeht ziemlich paranoid ist, das sonst was kaputt geht.

Wenn es hinüber ist, würdest du mir raten, es zu ersetzen oder direkt gleich ein komplett neues System? Wobei von komplett nicht die rede sein kann, da ich Grafikkarte, Festplatte und DVD Brenner mitnehmen würde. Aber hab noch nie ein Mainboard aus geschweige denn eingebaut und hab dementsprechend, ein wenig muffensausen davor. ^^

Aber erst mal danke für deine aktive Hilfe, bei meinem Problem! :daumen:

Hmm, eher ein neues Board, deine CPU ist super und die Graka sollte auch für Games, die du magst, reichen ;)
Neu würde ich dann zu Mainboard, HDD (vielleicht willst du ne SSD probieren) und vielleicht neuen Ram raten, was aber vielleicht gar nicht notwendig ist. Ggf. Kannst du dann auch gleich auf 8GB DDR3 aufrüsten ;)
Bezüglich Mainboardeinbau kann ich dir dann gerne Tipps geben, entweder per PN, in diesem Thread oder in einem Neuen :D Gern! :p

Bis jetzt erst mal keine Freezes, weder bei mir, noch beim anderen PC mit der HDD. Hier raucht mir aber zwischendurch der Grafikkartentreiber der Onboard Graka ab, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und unten rechts steht irgendwas Richtung "Kernel Device Treiber bla bla hat nicht mehr reagiert und wurde wiederhergestellt." Werde mir die Meldung beim nächsten mal notieren und sonst gibt mir der Browser zwischendurch keine Rückmeldung, geht dann aber kurz darauf wieder.

Ok, langsam geht das ganze Sogar in Richtung Ram, meiner Meinung nach. Sorry dass ich diese so oft wechsle^^
Auf jeden Fall sind Freezes, nicht-Reagieren und Treiberabstürze sehr oft auf defekten Ram zurückzuführen - ich hatte selbst nal dieses Problem. Dass sogar der Onboard-Graka Treiber abstürzt, muss bedeuten, dass entweder das Board oder der Ram hinüber ist. Ich würde zuerst einen anderen Riegel probieren (Slot 1), das Board wäre noch zu schade zum Austauschen und möglicherweise gar nicht schuld.

Zurück
Oben