PC friert ein (<3 790i)

drboon

Cadet 1st Year
Hallo :D,

ich habe mir letztes Jahr ein neues System zusammengebastelt aber ich kriegs einfach nicht stabil.

Erstmal die Rohdaten:

1x ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra SLI
1x PC Power&Cooling Quad Silencer (750W)
1x Intel Core 2 Quad Extreme QX9770 (@3.2GHz, Kühler: Thermalright IFX-14 + 1x Lüfter)
2x EVGA 9800GX2 SSC
1x Creative X-Fi Xtreme Gamer
1x 2GB OCZ PC3-12800 CL7 XTC Platinum (läuft auf 7-7-7-24, 2T)
3x 3.5" WD Raptor X (WD1500AHFD)

und die BIOS Settings:

FSB (QP, mit dem Speichertakt gekoppelt) - 1600MHz

mit den Spannungen:

VCore - 1.25V (das Boad betreibt effektiv 1.28V)
VTT - 1.26V
PLL - 1.5V
RAM - 1.88V (das Board betreibt effektiv 1.9V)
NB - 1.46V
SB - 1.5V

BIOS Revision: 1203

>> GTLs sind im Moment noch auf Auto. Ich denke es ist nicht nötig die mit einem FSB von 400 zu verändern, oder? <<

Alle Zusatzfeatures des Prozessors sowie Spread Spectrum für alle Komponenten sind deaktiviert.

Hier noch die Temperaturen (idle):
speedfan1WF8P.jpg

Die NB und SB gehen bis zu 60-70°C hoch. Ich weiss nicht ob da das Problem liegt, spiele aber mit dem Gedanken mir deswegen noch ein paar Seitenlüfter zuzulegen (4 Stück :D). Das eine gute Wakü da um einiges besser ist weiss ich; leider kenne ich mich mit denen aber nicht aus, und ich denke, dass eine Wakü bei Standarttaktung auch nicht sein muss.

So..ich glaub das wars soweit, ihr dürft mich jetzt fertig machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn zum versorgen dieser Rechenorgie?

Wie äußert sich die instabilität?

Unter Last oder im Idle?

Was machst du beruflich?

@ Ned
NT hat er bereits angeben! (btw deine letzte frage ist aufgrund der "Geldverschwendung" eine gute Frage^^)

Ansonsten auch die Frage, wann freirt er ein? unter last? Idle einfach grundlos? bei games oder benches?

Die Chip Temps sind ok mit 60° mein NV 650 SLI Chip auf dem Asus P5N-E SLi war im Idle auch bei 60° und schäute sich nicht auf über 80° zu steigen wärend dem Lastbetrieb.

memtest mal gemacht?

>> GTLs sind im Moment noch auf Auto. Ich denke es ist nicht nötig die mit einem FSB von 400 zu verändern, oder? <<

Ist das deine einzigste Frage? Oder willst du wissen wie du dein Sys. stabil kriegst??^^

Ja wo friert der PC ein und stürzt er ab oder wird er wieder geunfreezed nach ein paar min?^^

EDIT: Meine Fresse bin ich lahm ich geh glaub pennen.

Zu den freezes: es sind richtige hardlocks, keine Reaktion vom Rechner. Die freezes kommen unregelmäßig, beim idlen sowie unter last.

Memtest86+ lief bis zu 6 Stunden ohne Fehlermeldungen, danach ist der PC wieder eingefroren. Das schließt zumindest gleichzeitig ein softwareseitiges Problem aus.

Zu den GTLs: keine Ahnung. Wenn eine manuelle Anpassung hilft dann nehm ich da natürlich auch gerne Tipps entgegen. Ich bezweifle jedoch, dass die das Problem lösen, da ich ja an den Taktraten nichts verändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das XFX780i.

ich hatte genau die gleiche probleme wie du auch, bei mir hat es geholfen, den V.core zu erhöhen und den FSB eine stufe höhr, genauso wie die spp glaub ich?, den ram hab ich auch 1,9bis 2,1 v geben.

seit dem habe ich diese probleme nicht mehr

Hmmm..klingt ja schonmal nett. Habe auch davon gehört, dass das 780i genug zicken macht :)
Fänds super wenn du die Tabelle unten mit deinen Settings ausfüllen könntest (für den direkten Vergleich):

Taktraten:
FSB - <Frequenz>
RAM - <Frequenz>

Spannungen:
VCore - <Spannung>
VTT - <Spannung>
PLL - <Spannung>
RAM - <Spannung>
SPP/NB - <Spannung>
MCP/SB - <Spannung>

Senk mal den FSB ab und schau ob das System danach immer noch instabil läuft.

Habe ich schon gemacht: FSB (QP) auf 1333MHz und Speichertakt auch -> freeze :(

Schonmal Prime laufen lassen?

Naja freezes (Hardfreezes, kein BSOD) sind meist Netzteil oder agr IRQ Probleme.

Wenn der PC einfriert währedn du musik hörst, hast du dann ne Endlosschleife im Sound oder keinen mehr ?

Bei Endlosschleife siehts mir arg nach Netzteil aus. Kein Sound mehr wäre zB CPU bzw Board deffekt...

Wie viel Ampere hat dein NT auf der 12V Schiene? Schonmal ne Graka rausgebaut und geguckt obs dann stable ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91: Ja, mehrere Stunden problemslos, bis der PC wieder eingefroren ist (das Standbild von Prime95 hat keine Fehler aufgezeigt).

@dMopp: Ja, ich habe 1 Grafikkarte schonmal ausgebaut. Das NT hat 60A auf einer einzelnen Schiene.

Wenn noch Musik im Hintergrund läuft bleibt meistens nur noch ein tinnitus-artiges piepen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier für dich, so sind sie zur zeit, aber bitte bedenke, ich habe 1. eine sehr sehr schlechte cpu erwischt.
2. hab ich ne 65mm cpu.

Taktraten:
FSB - <400>
RAM - <800> @ 4-4-4-9

Spannungen:
VCore - <1,52>
FSB - <1,3>
RAM - <2,15>
SPP - <1,45>
MCP - <1,5>
MCP/SB - <1,35>
Ergänzung ()

was ich noch fragen wollte, bei meinen Freez war immer eine Endlosschleife, aber auch als ich noch nur eine GTX260 drine war....

heißt das für mich auf gut deutsch, ich hab nen zu schwaches netzteil?

hab ein Silver Power 600W
Ergänzung ()

also hatte grade einen freez beim music hören, und der ton hat sich immer wieder wiederholt

Klingt für mich nach Netzteil. PC friert teilweise ein. Mainboard und CPU arbeiten weiter. Ebenfalls RAM (feshalb hörste noch was).

Anstatt gleich zu tauschen einfach ma nen anderes dranhängen...

Danke erstmal für deine Settings maddinattack. Ist das normal, dass die 65nm Prozessoren mit einem VCore von 1.52V betrieben werden dürfen? Klingt zumindest ungesund hoch. ;)

Ich weiss nicht, ob ich mich dMopp anschließen würde: wenn Mainboard, CPU und RAM noch problemlos weiterarbeiten würden gäbe es keine Probleme. :)

Ich würde als Problemequelle eher auf den RAM oder das Mainboard tippen. Beides werde ich zumindest in nächster Zeit mal wechseln lassen, und euch berichten, ob es etwas gebracht hat.
Es ist ja immerhin schon auffällig, dass wir dieselben Symptone mit sehr ähnlichen Chipsätzen (780i & 790i) haben, die eben für solche Instabilitäten bekannt sind.

Naja, wenn es das Board wäre, dürfest du garnix mehr hören. ist es der RAM bzw die CPU hast du meistens nen BSOD (CPU wären so Random Bluescreens, RAM ebenfalls)

RAM ausgetauscht, System läuft einwandfrei.
Neuer RAM: 4096MB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX

.closed :D

Zurück
Oben