PC friert ein bei 3D-Anwenung

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Mein PC stürtzt bei 3D-Anwendungen unreproduzierbar ab, dh. friert ein und das zuletzt dargestellte Bild wird wie mit einem Schachbrett überzogen oder der Schirm wird grau mit vertikal verlaufenden Linien. Der Ton geht noch 5-10 Sekunden weiter, auch VoIP-Gespäche lassen sich über diesen Zeitraum fortsetzen, bis das endgültige Einfrieren kommt. Nur ein Hardware-Reset greift dann.

Hardware:
Core2Quad 9550 @ 3.4 Ghz m. FSB 400 bei Multi 8,5
Chaintech Apogee 4x2GB 1166er 5-5-5-15 RAM bei 800 auf 1,8 Volt 5-5-5-15
Gigabyte EP45-UD3P Rev. 1.0, Bios F9 (aktuellstes, non-beta-Bios)
Sapphire Radeon 4870 mit 512 MB DDR5 @ Standard (750/900)
Raid 0 auf ICH10R mit 2x320 GB Spinpoint F1
Raid 1 auf ICH10R mit 2x1 TB Spinpoint F1
LG GH20NS15 SATA an JMicron JMB36X
Targan PipeRock TG800-BZ 800W
Samsung SyncMaster 2443BW

Windows 7 Ultimate 64 bit
Catalyst 9.12

sonstige Treiber alle soweit up-2-date

Memtest stabil und ohne Fehlermeldung
Prime stabil für 48h
Furmark stabil für 24h
Prime+Furmark stabil für 24h

max. Temperaturen der Grafikkarte bei Furmark:

Core: 78°
Shadercore: 79°
Memory: 85°
VCC1: 103°
VCC2: 110°
VCC3: 104°

max. Temperaturen der CPU bei Prime:

Core 1: 55°
Core 2: 47°
Core 3: 46°
Core 4: 47°

Das Problem tritt ausschließlich bei Spielen auf, EverQuest 2 läuft z.T. für 6 Stunden stabil, bis ein Absturz kommt, Warcraft 3 schmiert nach 10 Sekunden bis 2 Minuten nach Spielbeginn ab, teils noch im Menü, Battlefield 2 ebenfalls noch im Menü, Gothic 3 lässt sich mit aktuellem Community-Patch bisher ohne Absturz spielen. Ich habe diverse Treiberreferenzen der Grafikkarte probiert, jedoch das Problem bleibt bestehen. CPU auf Normtakt zu setzen brachte auch keinen Erfolg. RAM zu under- bzw. overvolten ebensowenig. HDDs als Einzellaufwerk ohne Raid zu schalten führte auch zu keinerlei Verbesserung. Die Versorgungsspannung der CPU bzw. der MCH zu erhöhen und zu senken brachte auch keinen Erfolg.

Ich vermute, dass es irgendwie von der Grafikkarte her kommt bzw. treibertechnisch irgend etwas nicht stimmt bzw. inkompatibel ist.

Für weitere Lösungsansätze bzw. Vermutungen über die Ursache meines Problems wär ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationsergänzung)
hast du es auch schon mit einem anderen grafikkarten treiber probiert?
 
Vll. ist Dein Netzteil zu schwach. Was hast Du für eins?
 
Das Netzteil hatte ich auch als erstes im Sinn, aber wenn er erst nach 6h abschmiert (btw. am Stück?) und dazu noch bei CPU-normaltakt kann es daran ja fast nicht liegen.
Ich glaube manchmal, dass manche Hardware einfach nicht perfekt ist und sich irgendwelche Rechenfehler einfach so ergeben.
 
So, hab im obrigen Post noch einige Informationen hinzugefügt, hatte "ausversehen" gepostet, bevor ich fertig war.

Netzteil ist das Targan PipeRock TG800-BZ 800W, was leistungstechnisch eigentlich ausreichen sollte.

Grafiktreiberreferenzen hab ich alle versionen ab Catalyst 9.0 durchprobiert, Problem tritt überall auf.
 
riff schrieb:
Grafiktreiberreferenzen hab ich alle versionen ab Catalyst 9.0 durchprobiert, ...

Das wäre dann ein Treiber aus dem Monat zwischen Dezember 2008 und Januar 2009. Wie heißt der neue Monat? :D


Ich tippe auf einen Fehler der GraKa.
Hast Du das Referenzlayout oder am Kühler gemoddet?
VCC sind die Spannungswandler?
Ich weiß ja nicht wieviel Grad die Transistoren max. vertragen, aber über 100 Grad Sensordaten kommen mir viel vor. Und wenn der Sensor noch ein paar Grad unterschlägt, ist das bestimmt zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist Referenz, die, die auch den RAM mit kühlt. Die VCCs hatte ich auch vermutet, aber die sollen bis 145° vertragen. Verwunderlich ist, dass Furmark auf 1920x1200 mit 8 MSAA stabil über Stunden läuft, hingegen ein Warcraft 3, von dem man ja nun wirklich keine hohen Anforderungen erwartet so schnell abschmiert. Ebenso Battlefield 2 bereits im Menü!
 
Sind denn irgend welche Einträge in der Ereignisanzeige eingetragen worden die vom Zeitpunkt mit dem Freeze übereinstimmen? Hast du dubiose Zusatzgeräte am PC wie WLAN über USB? Lief der PC überhaupt schon einmal stabil? Mit vorherigem Win XP vielleicht?
 
es wiederholen sich folgende Meldungen:
Der Dienst "lirsgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.
Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.
Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Das System wurde zuvor am ‎*Datum* um *Zeit* unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde nie mit XP betrieben, nur mit Vista Buisness 64 bit und da trat das Problem auch auf. Das System ist direkt über Kabel mit einer Fritzbox 7170 verbunden, also kein WLAN-Dongle.
 
lirsgt und atksgt sind Kopierschutztreiber zu irgendwelchen Games. Vermutlich laufen die nicht sauber unter Win7 (wie denn auch), aber mit dem Freeze müssen sie nichts zu tun haben. Sicherheitshalber mal aus dem System entfernen, evtl. gibt es ja auch Uninstaller dazu.
Zur groben Einteilung HW/SW-Fehler würde ich mal ein Minimalsystem (Win7 oder XP) auf einer 2. Partition oder einer anderen Platte installieren und dann nur die notwendigsten Treiber drauf machen. Dann das Game installieren mit dem man ziemlich sicher und schnell einen Freeze erhält. Wenn auch dann ein Freeze auftritt dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Hardware.
 
VCC sind bei über 100 °C eigentlich schon kritisch und können vorallem bei der Heisen 48xx Serie dann Probleme machen.

Hast du mal versucht die profisorisch mit nem Ventilator oder so zu Kühlen und des nochmal versucht? Dann weiste das es en Temp-Prob ist.
 
Hallo,

habe exakt den gleichen Fehler, mit meiner neu gekauften MSI 5770, und scheinbar gibt es da noch etliche andere User, was ich so in den letzten Stunden meines Suchens gesehen habe.

System hängt sich nach Spielstart zwischen 2-30 Minuten später auf. Das Bild wird grau, der Ton läuft einige Sekunden weiter, es hilft nur noch der Reset Button. Mehrere Spiele getestet: World of Warcraft, Bundesliga Manager 2010, Call of Duty Modern Warfare 2, Command & Conquer Tiberium Wars.
Anzeigemodus ist 1920x1080 60Hz per DVI an einem Samsung P2250.
Sonstige Hardware Gigabyte P35, Intel CPU 8500, 2GB A-Data DDR2 Ram


SuperPi sowie Memtest geben keine Fehler aus.
Netzteil (Cougar CM550 gibt laut Bios auf der 12V Schiene 12,03V
Alle Energiesparfeatures deaktiviert.
Mit CCC und ohne CCC getestet.
Laut ATI Overdrive 59 Grad beim spielen.

Habe dann noch einmal Win7 x64 neu installiert. Lediglich die Chipsatz Treiber, sowie die ATI 9.12 Treiber installiert. Immer noch der selbe Fehler.


Zum Testen habe ich dann eine Nvidia 7900gt gefolgt von einer 8800gts eingebaut. Kein Spiel unter den beiden Karten hat sich aufgehangen. Alles lief problemlos.

Es läuft alles auf einen defekt der Grafikkarte oder mangelhafte Treiber hinaus, die scheinbar in Hardwarekonstallation XY nicht richtig funktionieren. Bin ja nicht alleine mit dem Problem.

Hat jemand noch Tipps, oder jemand der das Problem bei sich gelöst hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für Freezes ist leider nicht so einfach einzukreisen wie andere PC-Probleme. Ihr werdet keinen finden der spontan auf irgendwas zeigt und sagt "das ist der Bug"! Habe selber monatelang nach einem sporadischen Freeze im Vorgänger-PC gesucht - es lag am Treiber für den USB-WLAN-Stick.

Prinzipiell erst mal das Problem eingrenzen nach HW/SW. Laufen die verdächtigen Komponenten in einem anderen PC einwandfrei? HW-Minimalsystem prüfen, dazu alles rauswerfen was man nicht benötigt, also nur 1x RAM drinlassen, Zusatzkarten raus, externe Anschlüsse (LAN/WLAN) entfernen. PC auf Standardwerte einstellen, übertakten kann man später noch wenn man weiss das die Kiste auch stabil laufen kann.

Für den SW-Test ist ein separates Minimal-Betriebssystem auch ganz brauchbar um die Anzahl der Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten.

Speziell die Grafikkarte würde ich mal woanders testen (lassen), ggf. mit einem Bekannten die Karten tauschen und einige Tage lang testen was sich ergibt. Viel Erfolg ...

@Simone: du hast im Gegensatz zu Riff eine ATI 5xxx Karte - das ist ein eigenständiger Problembereich der im Forum schon zu Genüge diskutiert wird. Ich würde die Karte so lange umtauschen bis ich eine bekomme, die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben