PC friert ein. Graka-Problem?

muckelpuh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mit Hilfe des Computerbase-Forums habe ich mir diesen PC hier zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut (Link zu meinem PC --> https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-gaming-pc-1000-eur.1179790/#post-13563987).
Alles hat auch wunderbar geklappt und auf Anhieb funktioniert.

Heute habe ich mir Crysis 3 installiert und mit dem Spielen begonnen. Nach ca. einer Stunde ist der PC das erste mal eingefroren (buntes Bild, nichts ging mehr). Nach einem erzwungenen Neustart habe ich das Spiel erneut gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein PC im Hauptmenü von Crysis 3 ein hochfrequentes Fiepen von sich gibt. Klicke ich auf Spiel starten, erscheint der Ladebildschirm. Das Fiepen hört dann auf und beginnt erst wieder wenn das Spiel läuft (dann aber in einer weniger hohen Tonlage). Beim Spielen von Black Ops 2 in den höchsten Einstellungen hatte ich diese Probleme nicht.

Um zu ermitteln, ob das Problem von der Graka kommt, habe ich mal den IGP von Intel benutzt. Starte ich dann Crysis 3, ertönt kein Fiepen. Ins Spiel komme ich damit auch noch, da ruckelt es dann aber natürlich. Aber es ist durchgängig kein Fiepen zu hören.

Was meint ihr? Deutet doch alles auf die Grafikkarte hin, oder? Ich habe den PC mal aufgemacht, kann das Fiepen aber nicht 100%ig lokalisieren. Ein Aus- und erneuter Einbau hat keine Besserung gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe
muckelpuh
 
Mit dem Fiepen habe ich ja nicht so das Problem. Aber das der PC einfriert, sollte ja nicht sein. Liegt's an der Graka?
 
Da ist Garantie drauf.

Schick sie zurück und hol Dir eine Neue.
 
Jau, dann mache ich das. Habe ja zum Glück mit Gold-Service bestellt. Dann sollte das ja auch fix gehen.

Besten Dank
 
Zurück
Oben