PC friert ein/hängt sich auf

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
seit einigen tagen hängt sich mein pc immer wieder auf...also das bild friert einfach ein und nix geht mehr.

ich habe folgende komponenten:
AMD X4 945
Gigabyte GA MA770T
4gb Corsair
PowerColor Radeon 5770
Scythe Mugen II
Windows Home Premium x64

meistens passiert es, wenn ich irgendetwas mache....sei es NFS zocken, ein fenster von einem monitor zum anderen ziehen oder nen neuen link öffnen...jedenfalls nicht im idle.

da es mir beim zocken aufgefallen ist, hab ich mal die lüfter via lüftersteuerung schneller gedreht - hat auch nix geändert.

ich kenne mich mit der ereignisanzeige aber dort steht:
Ereignis-ID 41 (Quelle: Kernel-Power); Ebene: Kritisch
mit folgendem text:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?
 
Fast das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit. PC stürzte unregelmäßig ab - frohr ein. Letztendlich lag es bei mir am Netzteil. Hab jetzt seit einem Jahr eins von OCZ drin, alles bestens! Nie wieder ein Noname Netzteil :)

mfg Nasedo00
 
@TS Welches NT hast Du denn nun?
 
sorry jungs, bin gestern früh ins bett gegangen ;)

hab ein Enermax PRO82+ 425W
 
Hmmm, halte ich für das System ein bisschen zu wenig, könnte aber gehen.

Was die Abstürze angeht, die können natürlich vom Netzteil kommen, aber auch von anderen Quellen.
Drum:
- check die Temperaturen von CPU, Graka, Festplatte, Mainboard mit z.B. Sisoft Sandra oder Everest
- check die Netzteil-Spannungen mit z.B. Sisoft Sandra 2005 oder Everest
- check deinen RAM mit memtest86 (Laufzeit mind. 2 std.)
- erneuer mal den Graka-Treiber

Wenn du so nicht fündig wirst, leih' dir doch mal ein größeres Netzteil und schau ob der Fehler dann weg ist.
 
also das netzteil habe ich ausdrücklich gekauft, weil es mir in dem thread hier empfohlen wurde:

https://www.computerbase.de/forum/threads/anfaenger-braucht-tips-fuer-zusammenstellung.656813/

temperaturen müssten alle ok sein, meine lüfter steuerung zeigt bei allem zwischen 25 und 32 grad an.

netzteil spannung und ram werde ich dann mal testen demnächst....graka treiber müssten eigentlich die neuen sein, soweit ich weiß gab es jaauch noch gar kein update bei radeon 5770HD, oder?
 
Hast du nach dem Absturz vllt einen "Hyper Transport sync flood error" ?

Ich hab seitdem ich meien 5770 drin habe ähnliches problem. NT ist bei mir ein 400W Enermax Liberty.
Ich denke die Netzteile sollten ausreichen, sollten genug power haben.
 
Ein Bios Reset wäre noch zu empfehlen , sonst kabel kontrollieren auf Risse oder ob se noch alel fest sitzten !?
 
@Tapeworm:

also die meldung erscheint jedenfalls nicht - oder müsste ich die erst irgendwo nachsehen? wenn ja, wo?
komisch, seit ich den thread geöffnet habe, ist mir die kiste kein einziges mal abgeschmiert....trotzdem bin ich gerne für weitere ideen offen :)
 
@Akula: Quatsch mit Soße, das Netzteil reicht für das System dicke aus.

@maxiv: Laß' Dich nicht verunsichern. Ich würde auch zuerst mal die Kabel alle kontrollieren, vielleicht ist es nur irgendwo ein Wackelkontakt.

LG,
Hasenbein
 
hm ihr verunsichert mich immer mehr :D

ich werde die nächsten tage komponenten für nen neuen pc für meine elter nbestellen, wenns also wirklich am netzteil liegen könnte, dann könnte ich meinen eltern mein enermax geben und mir da selbst ein stärkeres bestellen.

also: sicher, dass mein netzteil ausreicht? ich würde eigtl schon meinen, zumal das einfrieren nicht (nur) unter vollbelastung auftritt.
 
@hasenbei

Lustig finde ich, die Seite kennt keinen PhenomII, aber nen i7 ... :D Aber recht hast du natürlich. Wobei ich nicht gedacht hätte das eine 4870 182W ziehen soll.
 
also ich hab nun mal alle wichtigen kabel überprüft, daran liegts nicht.

was könnte also noch die ursache sein? gibt es bekannte probleme dieser art mit der radeon 5770?

gruß
 
Also ich habe auch seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Freezes.
Meist beim Surfen mit Firefox.
Das ganze begann nachdem ich den Catalyst 9.11 für meine Radeon 2600 Pro installiert hatte.
Zurück auf den 9.10er gewechselt und bislang läuft alles ohne Probleme.
:)
 
hm also schlagt ihr vor, dass ich mal den alten catalyst installiere?

cpu temperatur hab ich mal im bios nachgeprüft, war auf 34°...kanns irgendwie mitm mobo zusammenhängen?
 
Mein WIn7 ist auch gestern eingefroren beim Browsen mit Opera. Unter Ereignisanzeige fand ich auch nur das Kernel-Power Event, aber dass sagt ja nun garnix aus. Es gab ja nicht mal ein blue screen oder sonstiges. Muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Tagen eine 2. HDD eingebaut habe, die Kabel sollten aber ordentlich stecken und Windows hat auch alles ordentlich installiert. HAb erstmal Windows neu draufgehauen und beobachte das ganze mal weiter.
 
auf nen windows neuinstall hab ich jetz eigtl gaaaar keinen bock, alle programme usw alles neu installieren...
berichte dann mal bitte, was bei dir rausgekommen is @megajoop
 
Zurück
Oben