PC friert ein - Mainboard oder HDD?

tkoehl

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo,

vorweg: mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich die Sufu über Google etc. probiert habe, aber keinen 100% passenden Beitrag gefunden.

Mein PC (Shuttle SG31G2) friert seit kurzer Zeit immer wieder ein und es wird immer häufiger.

Derzeit habe ich eine Radeon HD4890 im Betrieb, E6850 2x3,00Ghz mit 2x2GB Ram.

Ich habe bereits die OnBoard Grafikkarte ausprobiert, das Netzteil getauscht und die RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen Steckplätzen probiert, aber das Problem tritt weiter auf. Gestern habe ich ein BIOS-Update durchgeführt, aber auch hier nach gab es keine Verbesserung. Der Freeze tritt auch direkt beim Boot-Vorgang auf, am Anfang, beim Windows-Logo, eigentlich egal wo.

Jetzt habe ich noch die HDD und das Mainboard, bzw. die CPU im Verdacht.

Heute ist mir nun folgendes aufgefallen:
Wenn ich das BIOS resette, ist der Takt manchmal auf 1,80GHz gedrosselt (leider weiß ich nicht, wo ich das einstellen kann, um dieses Verhalten reproduzieren zu können). Ist dies der Fall, tritt das Problem scheinbar nicht auf. Habe schon ein Spiel laufen lassen, natürlich mit niedrigen Frames, aber es lief.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Northbridge in kürzester Zeit sehr heiß wird ("der Finger schmerzt beim berühren") - aber auch dies ist scheinbar eher normal.

Kann es sein, dass die CPU im "normalen" Zustand bei 3GHz irgendwie abschmiert oder einfach verbraucht ist und er, wenn er runtergetaktet ist, noch normal funktioniert?
Ich versuche noch eine andere Festplatte aufzutreiben und es mit dieser zu testen, meine Chancen sehe ich hierbei allerdings auch eher gering.

Langer Post, aber ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen oder Anregungen geben.

Gruß Timo
 
Ich tippe auf HDD, die eine Macke hat. Ist meistens typisch für System Freezes. - Kannst Du mit einer Alternativplatte testen? Denke, dann sollte das Problem behoben sein... Hatte ich schon oft im Bekannten- / Verwandtenkreis. Viel Erfolg!
 
Willkommen.

Teste mal die Platte mit CrystalDiskInfo (kostenlos) und poste die Werte.
 
Hey,

hui, das ging ja schnell. Ich werde mal versuchen, diese zu testen, wenn er lang genug läuft ;)

Gruß Timo
 
könnte, könnte, könnte...
auch die HD sein, wenn du tauschen kannst und das Problem nicht mehr besteht, bingo !!
Die Ram-Riegel nur in den Bänken zu tauschen bringt auch nicht viel, wenn einer eine Macke hat, deshalb mal einzeln testen,
bzw. Memtest per live-ISO drüber laufen lassen. Wenn das auch nichts bringt bleibt eigentlich nur das Mainboard od. CPU.
CPU wenn nicht dauerhaft overvoltage/übertaktet kann man dann auch meist ausschliessen, bleibt halt nur das Board zu tauschen, wobei es keine 775er Boards mehr gibt, außer gebraucht. Dann wird neuees-r RAM, MB, CPU benötigt

P.S. Stimmt die HD auch per CrystalDiskInfo testen
 
Dann werde ich heute Nacht mal memtest durchlaufen lassen, wenn es klappt.

So, anbei mal das Bild von CrystalDiskInfo

HDD_test.jpg
 
Also die Platte ist ok.

Dann teste mal die anderen Sachen und poste.
 
Das einzige was mir an dem Screen etwas Sorgen bereiten würde, wären die vielen UltraDMA CRC Fehler, was auf ein Kabelproblem zu der Festplatte hinweisen könnte.
 
Memtest.jpgMemtest per USB gestartet und bei 11% ist der PC eingefroren...

Im Bild habe ich 2 Markierungen gesetzt. Der Unterstrich und das rote Kreuz blinken weiter, aber der Test ansich und die Zeit stehen still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben