Pc friert ein mit win 7 und 10

ExiderSippi

Cadet 2nd Year
hoffe ich bin hier richtig..

Guten Tag,

Ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen kühler für meine Grafikkarte besorgt und angebracht.
Ich habe eine "GTX650 Ti 1GB".
Der alte kühler hat bei ca 40 Grad komplett am Rad gedreht und ist auf high RPM gegangen und aus diesem Grunde habe ich mir ARCTIC Accelero L2 PLUS zugelegt.

Nun friert mir mein Pc des öfteren ein, Bild musik stoppt alles friert ein aber ich kann "manchmal" den cursor für weitere 5 sek bewegen und bin dann gezwungen den Power knopf zudrücken..

Auch wenn ich nur die Grafikkarte in der Hand hatte bin ich mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt..
koennte es vielleicht sein das mein netztzeil jetzt einfach schlapp macht?

könnt ihr mir einen Rat geben ggf was ausschließen..?

Dankeschön

spec

CPU :Fx 4170
Main:M5A97 R2.0 (asus)
Graka:Asus GTX650 Ti 1GB
Netzteil %?

Friert der beim Zocken oder in Windows ein?
Wenn ich das richitg lese lief der ja eigentlic bis du den Kühler getauscht hast oder ? (bis auf die hohe Lautstärke)

Naja die vermutung liegt schon nahe das es am Kühlerwechsel liegt, was anderes wurde ja nicht getauscht/ angerührt.

Bau den Kühler nochmal ab und setz ihn sauber auf. Achte das der VRAM-Bausteine mit vom Kühler abgedeckt werden.

ja vorher lief alles.

Ob ich am zocken bin oder nicht das ist meinem Pc egal.. passiert bei allen anwendungen.

ich hab hier mal ein foto meines netzteil, leider hab ich sonst keine anderen infos dazu.
nt.jpg

Ich habe einen Ram check gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.. bios update hab ich schon gemacht aber vor c.a 6-7 monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast eventuell noch eine alte GPU oder kann dir ein Freund eine ähnliche ausleihen? Ich denke, besonders wenn vorher der PC lief, dass der Kühler falsch montiert wurde. Oder du hast beim ein- und ausbauen irgendwas beschädigt.

Wenn es natürlich blöd läuft, kann auch gerade irgendwas anderes seinen geist aufgeben.

Würde erstmal eine andere GPU testen und wenn es mit der auch nicht geht, muss du so gesehen alle Bauteile testen und nacheinander diese ausschließen.

^^
jop evtl ist die karte bzw. die platine durch den kühlerumbau verspannt worden was vllt. zu kontaktproblemen einzelner bauteile führt wenn die karte warm wird.

die kühler schrauben mal lösen und nicht ganz so fest über kreuz neu anziehen
oder besser estmal den original kühler wieder montieren, zum testen

du könntest auch bei dem original kühler probieren ob du per msi afterburner die drehzahl selbst regeln kannst.

ok ich löse den kühler mal.

So einmal gelöst und wieder zusammen geschraubt mit nur ein paar umdrehungen..

Zuletzt bearbeitet:
auch schön über kreuz und gleichmäßig!?
letztlich kanns aber auch sein das mit nem "zubehörkühler" solche probleme auftreten weil der ungenau gefertig ist und der sich nicht ohne verspannungen verbauen lässt.
gab da mal viele probleme zu zeiten der ati hd4870 die war da sehr empfindlich, anderer kühler drauf und dann grafikfehler.

jap , habs über kreuz gemacht.
ich muss mir jetzt irgendwoher ne neue gpu besorgen um fehler ausmertzen zu koennen falls es weiterhin auftritt

Dein Netzteil ist nicht zu schwach für die jetzige Hardware, aber es ist steinalt. Nächstes Jahr feiert es das 10-jährige Jubiläum.
Auch wenn deine Beschreibung erstmal sehr stark auf deine Arbeiten an der GPU hinweisen, würde ich in naher Zukunft das fast schon historische Netzteil gegen etwas Neues tauschen.

lg asteriks :)

Aber mal so am rande.. wenn es wirklich die Grafikkarte ist und da nichts mehr zu retten wäre,

könntet ihr mir eine gute karte empfehlen?

Grafikkarte jetzt Asus GTX650 ti 1GB (glaub die ist nun 4-5jahre alt)

würde aber nicht mehr als MAX 140€ ausgeben wollen

brauchen mehr infos
was wird in welchen "settings" auf welcher auflösung gespielt?

ein neues netzteil solltest du dann aber auch gleich mitkaufen.
netzteil ist aber auch ein gutes stichwort, nicht das nur zufällig diese grad die probs verursacht, dazu wärs gut wenn du dir mal eins beim wem ausleihen könntest ums bei dir zu testen oder du testest die karte selbst bei nem kumpel ob da die gleichen probs auftreten.

nicht das du unnötig jetzt beides neu kaufst.

nachdem ausbau der Grafikkarte gestern und lockern der schrauben lief der Pc bestimmt 6-7 stunden ohne Probleme...
jetzt hab ich gerad warcraft 3 tft gespielt und der zeigt mir an "die anzeigetreiber wurden nach einem fehler wiederhergestellt" und etwas später hab ich einen blackscreen bekommen, konnte aber weiterhin die musik hören und im teamspeak quatschen. bis er dann komplett eingefroren ist :(

Zuletzt bearbeitet:
ist ja wenigstens n teilerfolg
mal den grafiktreiber deinstallieren, die reste per driver cleaner entfernen und den neuesten grafiktreiber runterladen und installieren

Zurück
Oben