PC friert ein nach dem Start oder zeigt kein Bild an

MoOnsault

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo,
seit kurzem funktioniert der PC meiner Eltern nicht mehr so wie er soll. Es fing alles damit an, dass er während des Desktopbetriebs plötzlich einfror und man ihn dann mit dem Start-/Ausknopf ausgeschaltet hat. Seit dem friert er entweder während dem Start oder nach kurzer oder mittlerer Zeit auf dem Desktop (30sek - 30min) ein oder der Bildschirm bleibt nach dem Start komplett schwarz. Bei manchen Neustarts hat er außerdem einmal lang und einmal kurz gepiept. Über den PC weiß ich folgendes:

- Es ist ein Komplett PC von Fujitsu Siemens, der jetzt 8 - 10 Jahre alt ist
- Er wurde während der kompletten Zeit nicht einmal geöffnet, geschweige denn gereinigt
- Betriebssystem: Windows XP
- Prozessor: AMD Athlon 64 x2 3800+
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600Gt (passiv gekühlt)
- 2x 512 Mb Arbeitsspeicher von Samsung
- 250 Gb Festplatte von Seagate
- Mainboard von ASUS (weiß das Modell nicht)
- Netzteil: FSP, 350 Watt

Daraufhin habe ich den Rechner gereinigt (auch vom Strom abgeschlossen und mich entladen) und erstmal die 2 Arbeitsspeicher von Slot 1+2 auf 3+4 gesteckt. Da das nicht geholfen hat, habe ich das SATA Kabel der Festplatte ausgetauscht, je mit einem RAM einzeln gestartet, das BIOS resettet und eine neue BIOS Batterie eingesetzt. Es hat alles nichts gebracht, der Rechner friert immer noch ein und ich weiß nicht weiter.

Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg MoOnsault
 
dann mach den rechner mal softwaretechnisch sauber
daten sichern neu installieren
mit nem betriebssystem welches noch updates und support hat
eventuell auch n linux
 
Was sagt denn CrystalDiskInfo zum Zustand der Festplatte?
Und kannst du mal eine andere Grafikkarte testen?
 
Theobald93 schrieb:
Was sagt denn CrystalDiskInfo zum Zustand der Festplatte?
Und kannst du mal eine andere Grafikkarte testen?

Ich versuche es morgen früh gleich mit CrystalDiskInfo (falls ich es auf den Desktop schaffe). Leider hab ich keine andere Grafikkarte zur Verfügung.
 
Schau mal aufs Mainboard ob Kondensatoren geplatzt sind bei solchen alten Computern kommt es häufig mal vor das Kondensatoren austrocknen und platzen in der Regel sind die Mainboards dann ein Fall für den Schrott. Ach und anderes Netzteil mal testen das könnte es auch sein.
 
Mittlerweile bekomme ich gar kein Bild mehr (deshalb kann ich CrystalDiskInfo nicht versuchen). Auf dem Mainboard sind alle Kondensatoren ganz und ich hab das Netzteil gerade eben durch ein beQuiet System Power 7 mit 450W ersetzt, was auch nicht half.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben