PC friert ein - nach einigen Minuten fährt er fort

M24o

Cadet 4th Year
Hallo,
ich melde mich hier mit einem Problem an euch, welches schon seit längerem den PC meines Bruders betrifft. Neuinstallation und dergleichen wurde bereits durchgeführt.
Aber erst einmal ein paar Infos:
MB: Maximus V Gene
CPU: i7 3770k
GPU: HD 7970
RAM: Corsair vengeance LP 1600MHz 2x 4GB
SSD: Corsair force gt 240gb
PSU: Super Flower Golden Silent 500Watt

Und nun zum Problem: Ab und zu bleibt das Bild und der Ton einfach stecken. Der Bildschirm friert also ein, der Ton auch. Nach einigen Minuten (unterschiedlich) fährt der PC plötzlich fort, als wäre nichts gewesen. Alles funktioniert wieder bestens. Früher wurde resettet, heute warten wir, er fährt also immer wieder fort. Im Log steht nichts - es fehlen einfach die Minuten, in denen der PC eingefroren war.
Temperaturen: Alles kühl innen, Burn-In-Test mal gemacht mit der Graka: Höher als 70 Grad geht da nichts nach 20 Minuten. Liegt auch daran dass auf der der Accelero Extreme drin ist. CPU ist mit dem besten Noctua Top-Blow-Kühler gekühlt, Gehäuse ist mit 3 Lüftern ausreichend belüftet, Netzteil ist auch kühl.

Nichts übertaktet, lediglich RAM auf 1600 Mhz eingestellt, aber der PC ist auch ohne das eingefroren.
Komisch auch: Das Problem ist erst 3 Monate nach Kauf des PCs (Frisch aus Mai 2012) aufgetaucht!
Memtest86 schon einmal durchführen lassen - nichts.

Erst dachte ich, dass es an League of Legends hängt: Diesmal war es nicht installiert, trotzdem gefreezt.
Dann, dass es am Flash Player hängt: Ist trotzdem eingefroren, obwohl kein Flash Player installiert ist und zu diesem Zweck extra Firefox genutzt wurde.

Was kann hier das Problem sein? Der PC war sündteuer, der sollte doch eigentlich nicht solche Probleme haben?
Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (memtest86)
Teste mal den RAM mit Memtest86 über Nacht!
Nicht als Windows Version sondern die DOS Version über einen USB Stick oder ähnlichem!

Außerdem solltest du mal die Festplatte prüfen.

Du kannst Crystal Disk Info herunterladen, und die Werte hier posten.
Klackt es vielleicht, wenn der PC fortfährt?
Ich hatte das mal, dass der PC immer kurz einfror und dann gab es einen Klack und alles ging wieder. Es war die Festplatte.

Grüße

Edit: Sorry, ich habe mich schlecht bzw. falsch ausgedrückt. Ich meinte die SSD. Damit fallen natürlich die Geräusche weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Festplatte, wie gesagt, fällt also weg. :)
Memtest86 schon durchgeführt, keine Fehler. Werde ihn wohl noch Mal über die Nacht laufen lassen - soll ich da irgendetwas besonderes einstellen? Ich habe ihn natürlich als DOS Version laufen lassen.

Würde mal alle Steckkontake im PC checken oder evtl. mal einen Ram Riegel rausnehmen.

Ich würde mal auf deine SSD tippen. Es gibt bei Corsair im Forum einiges an Berichten mit dieser SSD und Systemfreezes.
Ist die SSD Firmware aktuell? Wäre Version 5.03 Wenn nicht solltest du sie auf den neuesten Stand bringen. Das sollte dann auch dein Problem beseitigen.

PS: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es nicht der RAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, an die SSD hab ich noch nicht gedacht... Fantom, wie gesagt ist es auch auf 1333 passiert...

Gut, habe nun mal massenweise Tests etc gemacht. Folgendes waren meine Ergebnisse:
Memtest: Über Nacht laufen lassen, 10 Tests, 0 Errors.
Firmware-Update der SSD gemacht, ein paar Tage später ist der PC nicht mehr gestartet --> CHKDSK hat gewerkelt und System wieder "repariert", jedoch waren 1% der Sektoren der SSD fehlerhaft --> Lag wohl an SSD. Dachte ich!
Denn als ich Windows neu auf einer neuen HDD installiert habe, welche ich als Bootvolume benutze, da ich die SSD an Corsair schicken will, fror der PC wieder ungeniert ein! Es liegt also nicht an der SSD!
Und gekühlt ist der PC auch ausreichend!

Kann es an der Grafikkarte liegen?

Seltsam ist, dass Befehle, die man ausführt, während der PC eingefroren ist (z.B. Fensterwechsel), auch ausgeführt werden, sobald der PC weiterläuft. Andererseits jedoch friert auch der Ton ein (d.h. er rattert so vor sich hin während der PC eingefroren ist). Hört sich dann ca so an: Abababababababababababababababababababbababaabababababababaaaaaa etc....

Wäre über hilfreiche Antworten höchst erfreut! :)

Ein kleiner Push mit mehr Info: Es scheint, als würde der PC öfter einfrieren, wenn Chrome offen ist. Könnte der Flashplayer für die Freezes mitverantwortlich sein? Aber auch ohne offenen Browser freezt der PC...

Zurück
Oben