PC friert ein nach kurzer Zeit ohne Last

Arzuriel

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … PC3600 2x 16GB
  • Mainboard: … B550 Tomahawk
  • Netzteil: … 750W Asus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … nvidia 4060
  • HDD / SSD: … 1x 1TB SSD / 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC meiner Frau fing plötzlich nach 2 Jahren einwandfreier Laufzeit einzufrieren, was immer häufiger wurde.
Wir haben Windows neu aufgesetzt und selbst wärend der Installation ist er immer eingefroren. Im Bios hingegen läuft er ohne Probleme und das auch eine längere Zeit. Ich habe von den beiden Arbeitsspeichern jeweils einen entfernt und quer getauscht und das Problem war immer noch vorhanden. Da es absolut keine Fehlermeldungen oder gar Bluescreens gibt, habe ich auf das Netzteil getippt, daher 2 neue auf Amazon bestellt (Corsair Rm650e 650Watt). Mit beiden Netzteilen ging der Rechner nicht einmal mehr an, bis auf 2 kleine Ausnahmen, als ich den PC dann wieder unter dem Tisch (ohne Veränderung) aufbauen wollte, ging er wieder nicht an. Am Ende habe ich dann das alte Asus Rog Strix 850 wieder eingebaut und zack läuft er wieder, allerdings mit dem einfrieren.

Meine Vermutung nach müsste der Fehler aus der Strom Problematik kommen, oder denkt ihr CPU/Mainboard wäre die passendere Fehelrqwuelle ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Arbeitsspeicher quer getauscht, Netzteil getauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mal in Richtung Grafikkarte näher geforscht?
Wie ist es denn, wenn man z.B. ein Live-Linux startet?
Wie verhält es sich unter Windows im abgesichterten Modus mit geringer Auflösung?

Eins oder mehrere von diesen hier testen:
  • garantiert fehlerfreies NT testen
  • Power Supply Idle Control von "Low Current Idle" auf "Typical Current Idle" setzen
  • Global C-States / DF C-States deaktivieren
  • Core Performance Boost deaktivieren
Da es eine Zen3 CPU ist, könnte auch der Zen3-Tod zugeschlagen haben.

Zen3-Tod?
Was soll das denn sein? Gibt es da Quellen dazu?
Habe ich noch nie gehört.

Zum Thema:
UEFI zurücksetzen und eventuell Update machen. Dann Testen. Wenn stabil, dann nach und nach Einstellungen im UEFI vornehmen und wieder testen. Eine neue Batterie bringt manchmal auch was.

Doly schrieb:
Zum Thema:
UEFI zurücksetzen und eventuell Update machen. Dann Testen. Wenn stabil, dann nach und nach Einstellungen im UEFI vornehmen und wieder testen. Eine neue Batterie bringt manchmal auch was.
Habe ein Update vorgenommen ohne Veränderung.
Ergänzung ()

isd schrieb:
Mal in Richtung Grafikkarte näher geforscht?
Wie ist es denn, wenn man z.B. ein Live-Linux startet?
Wie verhält es sich unter Windows im abgesichterten Modus mit geringer Auflösung?
Da die Grafikkarte nicht in der Windows Installation wirklich arbeitet und dort quasi keine Treiber mitlaufen, ist dies wie ein abgesichertet Modus.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Eins oder mehrere von diesen hier testen:
  • garantiert fehlerfreies NT testen

• Core Performance Boost deaktivieren
Ich hatte zwei nagelneue Netzteile hier liegen und habe sie getestet und wie oben geschriebe, ging damit der PC gar nicht erst an.
Core Boost ist aus, XMP auch aus oder an, beides probiert.

JumpingCat schrieb:
Genauer. SSD können auch kaputt sein. Manche Windows Versionen haben mit manchen SSD Probleme.
Der Rechner hat 3 Stück verbaut, habe alle abgeklemmt und jede einzeln probiert immer mit dem gleichen einfrieren.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Hast Du die Kabel auch getauscht gehabt?
Alles was Strom angeht ja von den jeweiligen Netzteilen.

Ggf können auch einzelne Teile an deinem PC getestet werden. Bzw Teile aus deinem PC nehmen, der sollte ja gehen.

Arzuriel schrieb:
ging damit der PC gar nicht erst an.
Das klingt schonmal komisch. Und du bist dir sicher, dass du nicht irgendwie nur den PCIe-Stromstecker an der Graka vergessen hast?
Arzuriel schrieb:
Core Boost ist aus,
Da steht noch mehr in der Auflistung (die nach höchster Behebungswahrscheinlichkeit geordnet war).

Doly schrieb:
Zen3-Tod?
Was soll das denn sein? Gibt es da Quellen dazu?
https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

qiller schrieb:
Das klingt schonmal komisch. Und du bist dir sicher, dass du nicht irgendwie nur den PCIe-Stromstecker an der Graka vergessen hast?
Ja bin mir sicher, daher stelle ich diese Frage auch hier um Forum, da ich so einen Fehler noch nie hatte.

@frost21 das Windows schon einfriert beim installieren bzw man kaum ins Windows reinkommt, weil er dort bereits einfriert haste gelesen oder?

ja, ich hab nicht geschrieben das du das von deinem jetzigen Rechner machen sollst.
Einen bootbaren Stick kann man auch von anderen Maschinen aus erstellen.

Was du beschreibst deutet auf einen defekten RAM hin. Memtest kann das verifizieren.

Hast Du auch einen PC? Auch AM4 vielleicht?
Oder ein Freund, Bekannter...? Dann könntest Du mal Quertauschen.

@qiller
Die Quelle ist von 2020. Okay, kann ja trotzdem zutreffen. Jetzt wissen wir aber nicht, ob ein WHEA-Fehler da war.
Der Zen3-Tod, wie Du es betittelst, müsste ja ALLE Zen3 betreffen, oder.

@TE
Durch einen Quertausch könnte eventuell ein WHEA-Fehler reproduziert werden und dann kann es wohl die CPU sein.

frost21 schrieb:
Was du beschreibst deutet auf einen defekten RAM hin. Memtest kann das verifizieren.
Ich komme nicht wirklich mehr ins Windows ohne das er einfriert um den Memtest durchlaufen zu lassen. Oftmals habe ich 20-40 Sekunden in Windows bis es passiert
Doly schrieb:
Hast Du auch einen PC? Auch AM4 vielleicht?
Oder ein Freund, Bekannter...? Dann könntest Du mal Quertauschen.

@TE
Durch einen Quertausch könnte eventuell ein WHEA-Fehler reproduziert werden und dann kann es wohl die CPU sein.
Ich selber habe den Rechner aus meiner Signatur und der Rechner meiner Frau, war mein alter. Demnach kann ich weder Arbeitsspeicher noch die CPu hin oder her tauschen. Habe keinen direkten Kumpel mehr, welcher noch eine AM4 Plattform nutzt.

Gibt es jemanden aus der Helferliste in der Nähe?
Wenn Du ins UEFI kommst, kannst Du da Einstellungen vornehmen, die eventuell ein stabilen Betrieb ermöglichen?
Auch ein Live-Linux probieren?

Arzuriel schrieb:
Ich komme nicht wirklich mehr ins Windows ohne das er einfriert um den Memtest durchlaufen zu lassen. Oftmals habe ich 20-40 Sekunden in Windows bis es passiert
memtest ist auch kein Windows-Programm. Es ist eine Art Mini-Betriebssystem.
Du packst es auf einen USB-Stick (mit einem zweiten Rechner/Laptop/Mac whatever, Anleitung lesen).
Von diesem USB-Stick bootest du (wie das funktioniert müsstest du wissen - immerhin hast du Windows ja selbst installiert)
Das Programm sagt dir ziemlich eindeutig, ob der Fehler von fehlerhaftem Hauptspeicher kommt.

Alternative: Du hast ja zwei Arbeitsspeicher-Riegel verbaut.
Versuch mal einen weg zu lassen. Wenn das nicht funktioniert einmal durchtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Doly schrieb:
Gibt es jemanden aus der Helferliste in der Nähe?
Wenn Du ins UEFI kommst, kannst Du da Einstellungen vornehmen, die eventuell ein stabilen Betrieb ermöglichen?
Auch ein Live-Linux probieren?
Ich habe in 25 Jahren noch nie mit Linux gearbeitet, daher absolut keinen Plan davon.
Nichts desto trotz, habe ich das Netzteil nach Asus jetzt auf Verdacht eingeschickt.
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Alternative: Du hast ja zwei Arbeitsspeicher-Riegel verbaut.
Versuch mal einen weg zu lassen. Wenn das nicht funktioniert einmal durchtauschen.
Das habe ich genau so schon gemacht, daher bin ich mir "fast" sicher das es nicht der Arbeitsspeicher ist. Hatte jeweils einen Riegel rausgenommen und von links nach rechts getauscht. Das Ergebnis war leider immer gleich. Was mich halt auch verwundet, im Bios läuft der Rechner, sobald etwas installiert wird kackt er nach 1-2 Minuten ab.

Mh, glaube fast nicht an das Netzteil, zumal du ja 2 andere verbaut hast. Komisch das dann der PC nichtmal anging.
Ein Freeze nach kurzer Zeit könnte wirklich die CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Zurück
Oben